×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

JobCoaches helfen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt

JobCoaches helfen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt

Etwa 7000 Jugendliche wechseln in Oberösterreich dieses Jahr nach dem Ende der Pflichtschule in den Arbeitsmarkt. Jene, die noch keine Ausbildungs- oder Lehrstellenzusage haben, werden bei ihrer Suche von 40 JobCoaches unterstützt.

„Das JobCoaching orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen und bietet kostenlos Berufsinformation, Orientierung und Vorbereitung für den Einstieg ins Berufsleben“, sagt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl.

Die Nachfrage nach individueller Beratung ist groß: mehr als 750 Jugendliche haben das Coaching heuer bereits in Anspruch genommen – 250 mehr als im Vergleich zum vergangenen Jahr. Bei bisher 96 Prozent der Jugendlichen wurde das Programm 2013 erfolgreich beendet. Insgesamt wurden seit Projektstart im Jahr 2006 etwa 7000 Jugendliche betreut, 3000 konnte eine Lehrstelle vermittelt werden.

Hilfe bei Bewerbungen

Am Anfang des Coachings werden die Stärken und Interessen der Jugendlichen besprochen. Aufbauend darauf werden Strategien für einen geeigneten Ausbildungsplatz erarbeitet. Besonders beliebt bei der Orientierung ist die Potentialanalyse. Etwa zwei Drittel der Jugendlichen im JobCoaching testen dabei ihre Fähigkeiten und Neigungen. „Nach der Orientierungsphase helfen wir auch bei Bewerbungen und Vorbereitungen für Vorstellungsgespräche“, sagt JobCoach Martina Engelberger.

Insgesamt stellt die OECD Österreich ein gutes Zeugnis in Sachen Jugendarbeitsmarkt aus. Kritisiert wird nur die oft fehlende Elternarbeit. „Da setzen wir an. Die Eltern werden über duale Ausbildungssysteme und weitere Bildungsmöglichkeiten informiert“, sagt Strugl. Ziel sei es, Jugendlichen ohne Perspektive eine Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Weitere Informationen gibt es auf www.jugendservice.at