×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Umweltwirtschaft im Aufschwung

Umweltwirtschaft im Aufschwung

Oberösterreichs Umweltwirtschaft erzielt einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro jährlich – Tendenz stark steigend. In der Erzeugung von Biomasseheizkesseln ist man etwa Weltmarktführer. Dieser Erfolg soll jetzt als Vorbild für andere grüne Zukunftstechnologien dienen.

Das forderte Landesrat Rudi Anschober am Freitag bei einer Pressekonferenz. Oberösterreich müsse seine Stärken besonders schärfen und eine weltweite Topregion für Umweltwirtschaft werden. „Durchschnitt wird in Zukunft zu wenig sein“, sagt Anschober.

Dazu sollen die Forschungsinvestitionen gestärkt werden. Anschober: „Wir können ein Kompetenzzentrum der Zukunftstechnologien werden“. Ein Problem sei allerdings die sprunghafte Veränderung der politischen Rahmenbedingungen – wie etwa kurzfristiges Stoppen von Förderungen oder abrupte Veränderungen von Emissionsvorschriften. Deswegen werde mehr Planbarkeit und Berechenbarkeit notwendig. Nur jene Märkte, die für ihre Zukunftstechnologien starke Heimmärkte entwickeln, würden auch im Export gewinnen.

Jahresumsatz von sechs Milliarden Euro

Insgesamt macht Oberösterreichs Umweltwirtschaft einen Jahresumsatz von deutlich mehr als sechs Milliarden Euro. „Die Branche hat sich in der Wirtschafts- und Finanzkrise krisenresistenter als viele andere Branchen erwiesen“, sagt Anschober. Inklusive öffentlichem Verkehr, Nahrungsmittel und Handel gebe es bereits 45.000 grüne Jobs hierzulande.

Dass es in Oberösterreich möglich ist, weltweit Technologieführer zu werden, zeigen die Biomasseheizkesselproduzenten. Insgesamt sieben Firmen produzieren etwa 60.000 Biomasseheizkessel pro Jahr, der Großteil davon wird exportiert. 1600 Mitarbeiter an oberösterreichischen Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von etwa 900 Millionen Euro. „In dieser Branche führt weltweit kein Weg mehr an Oberösterreich vorbei“, sagt Anschober. In anderen Bereichen sollen in Zukunft ähnliche Erfolge erzielt werden.