×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Weltklasse-Tennis in Linz

Weltklasse-Tennis in Linz

Mit dem Generali Ladies Linz hat die Stahlstadt ein Tennisturnier, das international für Aufsehen sorgt. Und sich auch gegen andere Veranstaltungen in Tokio, Peking, Moskau oder Istanbul behaupten kann. Nicht nur für die 40.000 Mitglieder im oberösterreichischen Tennisverband ist das Turnier wichtig, sondern auch für die heimische Wirtschaft.

„Wir freuen uns über Sport-Großveranstaltungen in Oberösterreich, weil sie nicht nur sportlich ein starker Impulsgeber sind, sondern damit auch der Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft bestens gelingt und wir damit Wertschöpfung im Sportland Oberösterreich“, sagt Sport- und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, der auch selbst Tennis spielt. „Tennis erlebt in Oberösterreich wieder einen Aufschwung – das sehe ich auch im eigenen Verein“, erzählt er.

Zum 23. Mal in Folge findet das Generali Ladies Linz vom 5. bis zum 13. Oktober in Linz statt, das große Finale wird am Sonntag ausgetragen. Turnierdirektorin Sandra Reichel berücksichtigte bei der Vergabe der Wild Card mit der 24-jährigen Melanie Klaffner eine Oberösterreicherin. Eine weitere wichtige Entscheidung betrifft Österreichs Nummer Eins im Doppel. Sandra Klemenschits wird an der Seite der Deutschen Annika Beck antreten. Insgesamt gibt es für die Spielerinnen ein Preisgeld von 235.000 US-Dollar zu gewinnen.