×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Oberösterreichs besten Kreativleistungen

Oberösterreichs besten Kreativleistungen

Bereits zum 28. Mal wurde am vergangenen Freitag von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der oberösterreichische Kommunikationspreis „Caesar 2013“ vergeben. Das Motto des diesjährigen Awards lautete „Goldfieber“. Insgesamt gingen 250 Arbeiten ins Rennen – ein neuer Einreichrekord.

Pro Jahr erwirtschaftet die Werbebranche in Oberösterreich etwa fünf Milliarden Euro, sie gilt als dynamische Vorzeigebranche innerhalb der modernen Dienstleiter. 3300 Unternehmen sind in der Kommunikationswirtschaft tätig – die Angebote reichen von strategischer Beratung über Marktforschung bis hin zu kreativen Werbemaßnahmen und Kampagnen. „Insgesamt ist die Werbekonjunktur in Oberösterreich stabil, das erste Halbjahr 2013 war aber schwierig“, sagt Fachgruppengeschäftsführer Gernot Fellinger von der WKO. Die heimische Kreativbranche überzeugt auch international mit Expertenwissen: Viele Unternehmen agieren weltweit. Die Exportquote der Werbewirtschaft beträgt österreichweit 12,2 Prozent. Mehr als 1000 Besucher fieberten am Freitag im Linzer Design Center mit den Nominierten mit. „Der Caesar verbindet Kreativität und Wirtschaftlichkeit und holt die besten Werbeleistungen des Landes vor den Vorhang. Schön, dass es bereits seit 28 Jahren die Möglichkeit dafür gibt", sagt WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner.

Die Gewinner des Caesar 2013:

Kampagne:

Koeppel/ und d.signwerk für „Neuburger: Tiger Kampagne“

Corporate Design:

Ger2 daucha.raab Kommunikationsdesign für „Ankunst Linz – Bahnhofplakat Kunstuniversität Linz“

Promotion:

ZUNDER – Büro für Kommunikation und Identität für „FIAT 500L – Größer als Sie denken.“

Event:

GRAPH X – Bubbledays 2013

Messearchitektur

Blu donau projects messe architektur marketing gmbh für „FEEL LITE. SHOW STYLE – Silhouette auf der Mido 2013 in Mailand“

Audio / Podcasts

UNIT°25 / Michael Rigler f+r „adidas eyewear p.o.s video / Audioproduktion 2012/2013“

Digitale & interaktive Medien

Gruppe am Park für „CliniClowns“

Packaging

Thomas Traxl Grafik & Design für „Social Gold Vodka“

PR Publikation

kest – strategie, kommunikation, design für „fifty years technology for clean air – scheuch“

Film/Video

PEVNYFILMS - MULTIMEDIA / ger2daucha.raab Kommunikationsdesign "Textile Competence - Since 1838"

Werbefotografie:

Fotograf Flohner – Cignonero