×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Geld ist und bleibt Vertrauenssache

Geld ist und bleibt Vertrauenssache

Sparbriefe online abschließen? Ist möglich. Schnell eine Überweisung mittels Onlinebanking tätigen? Ja, klar. Den Kontostand am Handy überprüfen? Warum nicht? Neuigkeiten zum Thema Finanzen über ein App erfragen? Jederzeit. „Aber wenn es wirklich um Geldgeschäfte geht, dann kommt es auf das Vertrauen an“, sagt Generaldirektor der VKB-Bank Albert Wagner bei der heutigen Jahresschluss-Pressekonferenz.

Ein Vertrauen, das durch Bekanntgabe von Zahlen wie einer Kernkapitalquote der VKB-Bank von 17 Prozent (einmalige Stellung in der österreichischen Bankenlandschaft) durchaus noch gestärkt wird. Nicht nur die Kernkapitalquote, auch das Betriebsergebnis konnte die oberösterreichische Regionalbank trotz der nicht einfachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter ausbauen. Die VKB-Bank habe damit gut vorgesorgt und wird ihre auf Regionalität und Sicherheit ausgerichtete Unternehmenspolitik auch weiterhin fortführen. „Das Geld, das unsere Kunden bei uns einlegen, stellen wir in der Region auch wieder als Kredite zur Verfügung. Dadurch bleibt die Wertschöpfung in Oberösterreich“, so der Generaldirektor.

Diese Tradition der seit 141 Jahren in Oberösterreich ansässigen Bank trifft aber dennoch auf moderne Trends. Facebook und Twitter sind für die VKB-Bank also kein Fremdwort, auch das Online-Informations- und Serviceangebot wird von den Kunden sehr gut angenommen. „Wir schauen darauf, dass wir bei diesen Angeboten ganz vorne dabei sind. Es wird aber nie unsere Kernkompetenz werden, sondern nur einen Zusatznutzen bringen. Weil – anders als in anderen Branchen – kommt es bei Geldgeschäften auf das Vertrauen an“, so Wagner. Er setze daher auch weiterhin auf den persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch.

VKB-Bank 2013 in Zahlen

• Anstieg des Betriebsergebnisses von 11,7 Prozent (17,8 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahr

• 17 Prozent Kernkapitalquote (Vergleich 31.12.2012: 15,4 Prozent)

• Wohnbaukreditvolumen um 8,7 Prozent höher als im Jahr zuvor