Mehr Frauen braucht die Wirtschaft!

Mehr Frauen braucht die Wirtschaft!

Zitate von Macherinnen anlässlich des internationalen Frauentages – Vorschau auf die Coverstory in der Frühlingsausgabe, ab 15. März im Handel.

"Frauen sollten nicht so agieren, als müssten sie die besseren Männer sein. Bleiben Sie authentisch! Ich war immer und bin lieber eine Frau."

Michaela Keplinger-MitterlehnerVorstandsdirektorin bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

"Die Qualität von Arbeit hat nicht immer etwas damit zu tun, wer am längsten im Büro bleibt."

Doris HummerGeschäftsführerin Firma Domico und Obfrau des OÖ Wirtschaftsbundes

"Es ist bewiesen, dass die Innovationskraft positiv beeinflusst wird, wenn Teams vielfältig sind. Vielfältigkeit betrifft nicht nur das Geschlecht, sondern auch das Alter, die Sprache, die Herkunft."

Therese NissVorständin bei Miba und Bundesvorsitzende der Jungen Industrie

"Als Frau auf Augenhöhe gesehen zu werden und sich Anerkennung aufzubauen, das ist harte Arbeit."

Monica RintersbacherGeschäftsführerin der Leitbetriebe Austria

"Mein Appell an die Politik: Steuervergünstigungen für alle Unternehmen schaffen, die eine 50-Prozent-Frauenquote in den Führungspositionen haben."

Traude Wagner-RathgebHead of Marketing und PR sowie Internal Sales Manager bei Rubble Master und Unternehmerin des Jahres 2016

"Männer haben einen Mega-Vorsprung, sie netzwerken schon seit vielen Jahrzehnten."

Margit AngerlehnerVorsitzende, Frau in der Wirtschaft OÖ

"Frauen sind heute zwar so gut ausgebildet wie noch nie, die klassische Rollenverteilung hat aber oft noch starken Bestand."

Viktoria TischlerGeschäftsführerin des OÖ Hilfwerks

"Oberösterreich ist bei den Kinderbetreuungsstellen nicht besonders gut aufgestellt und das ist auch der Grund, warum viele Frauen Teilzeit arbeiten."

Birgit GerstorferSPÖ-Landeschefin und Landesrätin

"Mein Kredo lautet: Nichts erzwingen! Ich gehe mit einer Leichtigkeit an das Thema Erfolg und Karriere heran."

Nina KraftModeratorin und Redakteurin beim ORF und Geschäftsführerin bei Kraft Media