×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie gut kennen  Sie eigentlich …

Wie gut kennen Sie eigentlich …

... das Land mit dem Namen Oberösterreich? Sie können auch einfach Erlebnisreich zu ihm sagen. Oder Geistreich. Oder Naturwunder. Manche nennen es auch Little Austria, weil es all die Vielfalt, die Österreich so zu bieten hat, vereint. Was dahinter steckt?

Nun, es besitzt eine große Leidenschaft. Oberösterreich liebt es, Menschen zu begeistern, und das kann es richtig gut. Wobei man schon zugeben muss, dass ihm das nicht alleine gelingt. Es sind seine großartigen Mitarbeiter aus den Bereichen Stadt, Wasser, Natur und Vital, die mit den vielen Veranstaltungsorten, Naturschönheiten, Erlebnisangeboten und ihrem Charme Oberösterreich zu dem machen, was es ist: ein Land mit unzähligen Möglichkeiten und großer Vielfalt. Ein Land, das ein perfekter Schauplatz für Seminare, Meetings, Events und Kongresse ist.

Gemeinsam den Unterschied machen

Rund 1.500 Veranstaltungen mit knapp 110.000 Teilnehmern gehen hier jährlich über die Bühne. Wobei das nicht nur an der Bühne selbst liegt, sondern ebenso an der Inszenierung. Eine wunderschöne Landschaft und magische Orte sind toll, doch um sie erlebbar zu machen, braucht es Ideen. Genau diese Ideen haben die vielen Betriebe – die Hotels, Locations, Gastronomiebetriebe, die Regionen. Sie machen die Kulisse erst bespielbar. Das kann man erleben, wenn man im Seminarraum mit Blick auf den Traunstein sitzt, entlang der Donau die Zukunft erlebt, Oberösterreichs spannendes Zusammenspiel von Tradition und Moderne beobachtet, sich frische Gedankenströme am Tagungsschiff erarbeitet, inmitten herrlicher Natur Gedankennetze webt, mit puren Genüssen dort tagt, wo andere Urlaub machen, in nachhaltigen Erlebnisräumen netzwerkt, neue Perspektiven auf den Hügeln des Mühlviertels bekommt oder seiner Kreativität im inspirierenden Ambiente freien Lauf lässt. Und das, obwohl – das muss man schon sagen – die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden immer höher werden. Aber Sie wissen ja, Oberösterreich kennt sich aus mit dem Meistern von Herausforderungen. Immerhin sind einige Weltmarktführer hier zuhause, das Bundesland ist Exportkaiser von Österreich. Egal ob kleine oder große Betriebe, hier sind Leute am Werk, die mit Tatendrang und Spaß ihre Ideen umsetzen. Und genau das passiert auch im Tagungstourismus. Alle haben ein großes Ziel: die Gäste zu überraschen. Mit originellen Angeboten.

Was Oberösterreich auszeichnet.

Was Oberösterreichs Vorteile sind? Es liegt zentral, hat eine gute Verkehrsanbindung, ausgefallene Locations und eine intakte Natur. Das bestätigt auch Convention Bureau-Experte Andreas Zebisch: „Oberösterreich ist wahrlich ein kleines, kompaktes ‚Superösterreich’, voller Lebensfreude und mit vielen Möglichkeiten für außergewöhnliche Erlebnisse.“ Viele Möglichkeiten bedeuten gleichzeitig auch die Qual der Wahl und die Frage: „Wo ist jetzt bitte der perfekte Platz für unsere Veranstaltung?“ Antworten darauf gibt das Convention Bureau. Dort weiß man, welche Location und welches Rahmenprogramm für Seminare, Tagungen und Kongresse perfekt zu Ihnen passen. Andreas Zebisch und Ingrid Krieger vom Convention Bureau Oberösterreich können dann aus dem vielfältigen Repertoire an Event-Locations und großzügigen Hotelkapazitäten das ideale Programm für den jeweiligen Kunden auswählen. Dabei können sie aus dem Vollen schöpfen, denn immerhin kann sich Oberösterreich mehr als 19 Tagungs- und Kongresszentren, drei Ausstellungs- und Messezentren sowie insgesamt 475 Hotels mit mehr als 26.000 Tagungsbetten auf seine Visitenkarte schreiben. Weil das Angebot so reichhaltig und vielfältig ist, stehen die Betriebe in ständigem Kontakt untereinander, um das Maximum für Sie als Kunde herauszuholen. Ein Einzelner könnte das nicht alleine schaffen, wie Expertin Krieger weiß: „Wir sind mit etwa mit 50 Mitgliedsbetrieben in ständigem Kontakt. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir das Beste herausholen. Damit wir ein konstant hohes Level halten können, arbeiten wir mit etwa 50 Kongresszentren, Locations, Seminarhotels, Caterern und Eventagenturen zusammen.“ Dabei ist vor allem der persönliche Kontakt wichtig. In Zeiten von Informationsüberflutung und Digitalisierung macht ein persönliches Beratungsgespräch oft den entscheidenden Unterschied. Entscheidungsträger von führenden Unternehmen, Institutionen und Vereinen können sich im persönlichen Beratungsgespräch über Angebote und Servicedienstleistungen informieren. Das Convention Bureau versteht sich als kostenlose Servicestelle und bietet für alle Veranstalter von Seminaren und Events einen außergewöhnlichen Vorteil: direkte, persönliche, auf den individuellen Wunsch abgestimmte Beratungen, die finanziell nicht belasten.

Fachexkursionen für Auftraggeber

„Wir bieten auch Fachexkursionen für potentielle Veranstalter an“, erklärt Krieger. Dieses Angebot nennt sich „Treffpunkt Convention Bureau“ und ist in Österreich einzigartig. Dabei werden Entscheidungsträger aus den Top-Leitbetrieben Oberösterreichs eingeladen, um das Angebot der Mitgliedsbetriebe vor Ort zu erleben. Somit steht das Convention Bureau als Plattform für den Informationsaustausch und die Geschäftsanbahnung hoch im Kurs. „Wir bewerben den Tagungsstandort Oberösterreich gezielt im Ausland“, so Zebisch. Für die Weiterentwicklung des Tagungstourismus rückt das Convention Bureau regionale touristische Produkte ins internationale Rampenlicht, wie etwa die Business Class Steyr und die Business Touristik Wels. „Wir sind mit unserem Betriebsnetzwerk sowie den Marketingmöglichkeiten gut und breit aufgestellt. Wenn ich mir die Buchungszahlen ansehe, funktioniert unser Motto ‘Heute inspiriert, morgen ideal inszeniert‘ hervorragend“, weiß Zebisch. Vor allem ist es sehr einfach: Ein kurzer Abstimmungsanruf im Convention Bureau oder eine E-Mail reichen und man kümmert sich um individuelle Wünsche und Bedürfnisse. In diesem Sinne: Sie sind herzlich eingeladen, Oberösterreich kennenzulernen!

"Wir sehen uns in erster Linie als Unterstützer bei der Suche nach der perfekten Location und einem adäquaten Rahmenprogramm, sei es für Seminare, Kongresse oder Tagungen."

Andreas Zebisch und Ingrid KriegerConvention Bureau OÖ

Regionenvielfalt

Mühlviertel / Die sanfte Hügellandschaft, die zu Recht als Österreichs Toskana bezeichnet wird.

Salzkammergut / Eine der schönsten Alpenregionen mit Seen, Bergen und kleinen Städten voller Überraschungen.

Donauraum / Der Höhenwanderweg „Donausteig“ und das Naturwunder „Schlögener Schlinge“ sind die faszinierenden Highlights, die Reisende entlang des mächtigen Donaustromes finden.

Pyhrn-Priel / Die ehemals von Bergbauern kultivierte Landschaft ist das atemberaubende Alpenjuwel Oberösterreichs und wie „designed“ für MICE-Erlebnisse.

Linz / Die Landeshauptstadt steht für innovative Erlebnisvielfalt. Ob im Museum einen Blick in die Zukunft werfen oder einen Betrieb hautnah kennenlernen, hier kommen alle auf ihre Kosten.

Zentralraum / Innovativ, vital, vielfältig. Dafür steht der oberösterreichische Zentralraum mit dem Städtedreieck Linz-Wels-Steyr.

Inn- und Hausruckviertel / Hügel, Wälder, Flüsse und Thermalquellen. Die Region Innviertel-Hausruck reicht vom Herzen Österreichs bis an den Grenzfluss Inn. Und wo auch immer sich Gäste durch die weite Landschaft bewegen, spüren sie Bereicherung.

Die Service-Angebote des Convention Bureau

kostenlose Beratung rund um alle Fragen zu Location-Empfehlungen für Seminar-Orte, Event-, Kongress- und Incentive-Veranstaltungsmöglichkeiten

kostenfreie Teilnahme für Entscheider aus Unternehmen an ausgewählten Fachexkursionen und Events

Kontaktieren Sie uns! Gerne helfen wir Ihnen, Zeit, Geld und Mühe zu sparen. Oberösterreich Tourismus GmbH, Convention Bureau Oberösterreich Freistädter Straße 119 / 4041 Linz, Austria / Tel. +43 732 72 77 573

Tagesaktuell erleben , was das Team des Convention Bureau Oberösterreich macht: www.facebook.com/oberoesterreich.conventionbureau