×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Auszeit für Oberösterreich

Auszeit für Oberösterreich

Was brauchen Herr und Frau Oberösterreicher eigentlich, um sich wohlzufühlen? Ein gutes Familienleben, Gesundheit und finanzielle Sicherheit stehen dabei an erster Stelle – das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie, die das market Institut im Auftrag der oberösterreichischen Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure durchgeführt hat. Gleich danach ist es für die Oberösterreicher aber auch sehr wichtig, „ausreichend Zeit für sich zu haben“.

87 Prozent der Oberösterreicher fühlen sich grundsätzlich wohl. „Für neun von zehn Personen sind dafür ein paar Stunden Verwöhn-Auszeit wichtig“, sagt David Pfarrhofer vom market Institut und ergänzt: „Die Menschen nehmen sich immer mehr Zeit für sich selbst und ihren Körper, die Relevanz von Erholung liegt noch vor Parametern wie Arbeitsplatz, Wohnsituation und Freundeskreis.“ Ein Trend, den auch die oberösterreichische Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure spürt: Waren es vor fünf Jahren noch knapp 2.000 Mitglieder, gibt es in Oberösterreich derzeit schon über 2.700 Fachinstitute. „Und auch die Anzahl der aktiven Gewerbeberechtigungen nimmt jährlich zu“, sagt die Landesinnungsmeisterin Eva Danner-Parzer. Insgesamt sind über 3.600 Gewerbe gemeldet, die Innung betreut die Berufsgruppen Fußpflege, Kosmetik, Massage und Heilmassage, Shiatsu, Permanent-Make-up, Nageldesign, Wimpernverlängerung, Haarentfernung sowie Tätowieren und Piercen.

Nicht nur Kleider machen Leute

Massage, Fußpflege und Maniküre zählen zu den am häufigsten genutzten Dienstleistungen im Alltag. Während ersteres von Frauen und Männern gleichermaßen und auch nahezu altersunabhängig in Anspruch genommen wird, haben sich die Hälfte aller befragten Frauen schon einmal eine Fußpflege gegönnt. Rund neun von zehn Oberösterreicherinnen sind der Meinung, dass gepflegte Fingernägel und Füße, gerade im Sommer, zu einem guten Erscheinungsbild gehören. „Aber auch Männer sind eine wachsende Zielgruppe“, so die Fachkosmetikerin Danner-Parzer, die in ihrem Fachinstitut in Perg fünf Mitarbeiter beschäftigt und bereits über 30 Lehrlinge ausgebildet hat. Die Männer würden sich längst nicht mehr nur für Massagen sondern auch für kosmetische Behandlungen und Haarentfernungen interessieren. Das muss dann aber kompakt gehalten werden: „Männer nehmen sich die Zeit für Behandlungen, allerdings verzichten sie oft auf ein verwöhnendes Rund-um-Service“, so Danner-Parzer, die in der Zielgruppe ein großes Potential für die Dienstleistungen ihrer Innung sieht.

Webauftritt

Durch eine neue Kommunikationsstrategie möchte die oberösterreichische Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure der WKOÖ gezielt über ihre Angebote informieren. Unter www.gutfuerdich.at finden Sie Informationen rund um die Fachinstitute sowie Blogbeiträge über aktuelle Themen.