×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Spinnerei in Traun

Trauner Spinnennetz

Bühnenkunst, Konzerte und Veranstaltungen: Für all das steht die Spinnerei in Traun, die in der Region Kultstatus genießt. Mit dem neuen Kulturpark Traun will man zukünftig sowohl die Erfolgsstory der Spinnerei fortsetzen als auch mit der neuen Gebäudehülle der Vergangenheit Tribut zollen.

Begonnen hat alles vor 20 Jahren in einer früheren Weberei, knapp zwei Jahrzehnte später wird unweit des alten Standortes neu gebaut. Neben dem Wasserschloss Traun wird auf 1.500 Quadratmetern einer neuen Spinnerei Platz für Konzerte und Veranstaltungen gegeben. Besonders herausfordernd bei der Konzeption: Wie verbindet man das Traditionelle mit einem neuen, modernen Anstrich? Die Architekten des Team M aus Linz legten bei der Planung besonders viel Wert auf das Corporate Branding. Das Ziel der Architekten war es mit einem spinnennetzartigen Gitterwerk den symbolischen Bezug zur „Spinnerei“ herzustellen, die Dach- und Fassadenspezialisten von Domico entwickelten schließlich mit den Architekten das neue Fassadenpaneel. Als Werkstoff wählte man Aluminium, dadurch ist das Gebäude zu 100 Prozent recycelbar: Nachhaltiges Corporate Branding als Fassadenkunst sozusagen, wie auch Domico-Geschäftsführerin Doris Hummer sagt: „Wir wollten eine einzigartige individuelle Lösung für die Spinnerei in Traun schaffen. Das Spinnennetz als Gebäudehülle ist schon von weitem sichtbar und selbst ein Kunstwerk. Das ist perfekte umgesetztes Corporate Branding.“