×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Meinhard Lukas

Mutmacher für die Karriere

„Viel zu wenige Menschen denken daran, sich nach dem Studium selbstständig zu machen.“

Meinhard LukasRektor, JKU

… Dafür gebe es in Oberösterreich aber sehr gute Möglichkeiten, sagt Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz. Ein Start-up zu gründen werde hierzulande gut gefördert. „Gerade in Bereichen wie IT oder auch in Dienstleistungsbereichen gibt es unglaubliche Chancen. Unternehmen wie Runtastic oder Catalysts haben vorgemacht, wie das geht“, so Lukas. Die Möglichkeiten der Selbstständigkeit seien in der Vergangenheit zu wenig betont worden, „jetzt ist das Land Oberösterreich aber sehr aktiv – deshalb glaube ich, dass es nun ganz neue Chancen gibt, die auch ergriffen werden sollten.“

Jenen jungen Menschen, die gerade die Schule abschließen, rät der Universitätsrektor: „Überlegt euch, ob nicht ein Interesse für ein ingenieurwissenschaftliches Studium besteht. Es gibt in Oberösterreich tolle Möglichkeiten, von weltweit führenden Forschern ausgebildet zu werden.“

Mehr rund um das Thema Start-ups gibt es ab 27. September in unserer Herbstausgabe.