×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Sagen Sie Mal, Herr Landeshauptmann-Stellvertreter …

Sarah Kotopulos

Geschäftsführerin, SOS-Menschenrechte Österreich

  • 2018 ist ein großes Jubiläumsjahr der Menschenrechte: 70 Jahre UN-Menschenrechtskonvention und 60 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention. Was sind Ihre Vorhaben, um auf die Wichtigkeit der Einhaltung der Menschenrechte in diesem besonderen Jahr verstärkt hinzuweisen?

HaimbuchnerDie Menschenrechte sind eine der wichtigsten Errungenschaften in Europa. Wir müssen mit den Menschenrechten behutsam umgehen und sie immer mit den hart erkämpften Bürgerrechten der westlichen Demokratien sehen.

  • Am 26.10.2018 ist es genau zehn Jahre her, dass Österreich die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat. Welche Maßnahmen planen Sie, um die Barrierefreiheit voranzubringen?

HaimbuchnerEs besteht kein dringender Handlungsbedarf, weil in OÖ seit Jahren 100 Prozent der Neubauten im geförderten gemeinnützigen Wohnbau barrierefrei beziehungsweise anpassbar errichtet werden. Die Behindertenvertreter sind und waren bei der Überarbeitung der OIB-Richtlinien stets eingebunden, wir haben ein gutes Einvernehmen.

  • Fehlender, leistbarer Wohnraum in OÖ ist vor allem für viele Menschen mit geringem Einkommen ein wichtiges Thema. Welche kurzfristigen Schritte werden Sie im kommenden Jahr dafür einleiten?

HaimbuchnerIn OÖ gibt es zum Glück keine Wohnungsnot – was aber nicht heißt, dass wir nicht weiterhin mit einer stabilen Bauleistung leistbaren Wohnraum schaffen werden. Zudem werden durch die „Junges Wohnen“-Verordnung junge Menschen bei der Gründung ihrer ersten eigenen Wohnung durch die Zurverfügungstellung von besonders leistbarem Wohnraum unterstützt. Einkommensschwachen Bürgern wird mit der Wohnbeihilfe geholfen.

Anja Kienbauer

Kindergartenpädagogin

  • Wann wird der Betreuungsschlüssel in den Kinderbetreuungseinrichtungen gesenkt, um auch wirklich durchgehend qualitätsvolle Arbeit anbieten zu können? Versprochen wird dies schon lange.

HaimbuchnerDie politische Zuständigkeit dafür liegt ausschließlich bei VP-Landesrätin Christine Haberlander. Es ist aber unser gemeinsames Anliegen in der Landesregierung, dass Kinder die bestmögliche Betreuung bekommen. Dafür stellen wir im Budget die Mittel bereit, die einzelnen Maßnahmen obliegen dem jeweiligen Regierungsmitglied.

  • Was muss noch getan werden, damit mehr Männer in Karenz gehen können und die Familien dadurch trotzdem keine allzu großen finanziellen Einbußen haben?

HaimbuchnerEs bedarf dafür an Rechtssicherheit, die nur durch Maßnahmen des Bundes erzielt werden kann. Erfreulicherweise hat aber die Wirtschaft in OÖ längst erkannt, dass familienfreundliche Rahmenbedingungen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden sind. Unternehmen unterstützen daher die Väterkarenz in weiten Teilen.

Kerstin Obermayr

Angestellte und zweifache Mutter (ihre Kinder sind 2 und 4 Jahre alt)

  • Man spricht immer von Fairness in Österreich. Wie sollen sich Familien das Leben bei der geringen Familienbeihilfe und ebenso geringem Kinderbetreuungsgeld zukünftig noch leisten können?

HaimbuchnerIn OÖ steigt die Geburtenrate seit 2011 wieder kontinuierlich an – das bestätigt unseren Weg in der Familienpolitik. Fairness muss es zu allererst für die Österreicher geben, denn sie sind diejenigen, welche in das Sozialsystem einbezahlen. Auch die Finanzierung des Familienlastenausgleichsfonds (FLAF) muss gewährleistet sein. Dieser muss wieder auf seine Kernleistungen – Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld – beschränkt werden. So würde ein finanzieller Spielraum entstehen, der zulässt, dass diese Leistungen künftig valorisiert werden könnten.

  • Wie wird die Kindererziehungszeit an die Pension angerechnet?

HaimbuchnerKindererziehungszeiten müssen auf die Pension angerechnet werden. Es kann nicht sein und ist nicht fair, wenn sich Eltern der Kindererziehung widmen und dann bei der Pension Abstriche hinnehmen müssen.

  • Die Zuwanderungsrate in Österreich steigt kontinuierlich. Wie garantieren Sie unseren Kindern zukünftig eine gute Schulausbildung?

HaimbuchnerDeshalb fordert die freiheitliche Politik schon seit langem Kenntnisse der deutschen Sprache vor Schuleintritt ebenso wie Deutsch als Schulsprache. Sprache ist der Schlüssel zur Integration und nur wenn wir es schaffen, dass alle Schulkinder dem Unterricht folgen können, wird sich das notwendige Niveau wieder erreichen lassen.

Stefan Thuma

Vereinssprecher, Homosexuelle Initiative Linz (Hosi Linz)

  • Wie stehen Sie zu homosexuellen Menschen und würde sich Ihre Sicht darauf verändern, würde sich Ihnen gegenüber ein naher Verwandter als homosexuell outen?

HaimbuchnerWir leben in einer aufgeklärten und modernen Gesellschaft, es soll jeder nach seiner Façon glücklich werden. Ich beurteile Menschen nicht nach ihrer sexuellen Präferenz, sondern nach ihrem Charakter.

  • Zahlreiche lesbische und schwule Paare haben in den letzten Jahren Kinder adoptiert, Pflegekinder aufgenommen bzw. wachsen bei gleichgeschlechtlichen Paaren vielfach Kinder auf, die von einem der beiden Partner in die Beziehung mitgebracht wurden. Welche Unterstützung gibt es durch das Land OÖ, um diesen Kindern ein diskriminierungsfreies Aufwachsen in sozialer Sicherheit zu gewährleisten?

HaimbuchnerEs gibt keine staatliche Diskriminierung, gegen die es anzugehen gilt, denn in Österreich und damit in OÖ sind gleichgeschlechtliche Paare weitestgehend gleichgestellt.

  • Das Land OÖ fördert im Sinne der Subsidiarität und der sozial-, kultur- und gesellschaftspolitischen Vielfalt unzählige Vereine, Organisationen und Initiativen. Wie stehen Sie zu einer Förderung von Aktivitäten von Homosexuellen-Organisationen wie z.B. Beratung und Hilfe bei Coming-Out-Problemen, für Opfer von homophober Gewalt oder Diskriminierungserfahrungen?

HaimbuchnerGewalt gegen Andersdenkende, gegen Menschen jedweden Glaubens oder wegen ihrer sexuellen Orientierung lehne ich strikt ab. Man sollte aber nicht fördern um des Fördern Willens, sondern gezielt diejenigen Vereine unterstützen, welche auch gute und sinnvolle Arbeit leisten und schauen, dass Projekte auch Früchte tragen.

#Ähnliche Artikel

Interview in Zahlen mit Manfred Haimbuchner

Wann klingelt in der Früh im Hause Haimbuchner der Wecker? Wie viele Tiere hat der passionierte Jäger bisher schon erlegt und wie oft hat der frischgebackene Familienvater bereits die Windeln von seinen kleinen Sohn gewechselt? Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner in einem Interview der anderen Art.

Alles begann am Küchentisch

Architekt ist ein Traumberuf von vielen, ein eigenes Büro das große Ziel. Markus Fischer und Christian Frömel sind zwei der wenigen, denen das auch gelungen ist. Die F2 Architekten holten kürzlich sogar erstmals den „Immobilien-Oscar“ nach Österreich. Was es dafür braucht und mit welchem Irrglauben über Architektur sie aufräumen möchten, erzählen die beiden in ihrem Büro in Schwanenstadt.

Von großen Versäumnissen und smarten Baustellen

Experten aus der Bau- und Immobilienwirtschaft geben einen Einblick in die aktuellen Themen und Herausforderungen der Branche: Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Christoph Karer (KPMG Austria), Bauunternehmer Karl Hasenöhrl (Firmengruppe Hasenöhrl), Immobilienentwickler Michael Gesswein (Maximilianhof Immobilien) und Rechtsanwalt Manuel Traxler (Gesswein-Spiessberger Traxler Rechtsanwälte).

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

Über Quiet Quitting – und das beste Rezept, damit es nicht so weit kommt

Brennst du noch für deine Arbeit oder „quiet quittest“ du schon? Was haben eine überlastete Sekretärin, der bei der Beförderung übergangene Assistent oder die unterforderte Spitzenlogistikerin gemeinsam? Sie haben in ihrer Arbeit auf den ersten Gang zurückgeschaltet – statt auf der Überholspur zu bleiben. Rechtsexpertin Florina Thenmayer über die vielfältigen Gründe von Quiet Quitting sowie sieben Zutaten, die das Feuer der Begeisterung in den Job zurückbringen.

Wenn dich die Alpha-Gal-Zecke beißt

Angenommen, man steht hoch oben auf dem Gipfel, links und rechts fallen die Felswände steil hinab – und die Höhenangst packt einen im Genick. Die beste Strategie dagegen? Unten bleiben natürlich, würden die meisten antworten. Doch was wäre, wenn das Hinaufkraxeln ein Teil der Problemlösung wäre, auch wenn man der Angst ins Auge blicken müsste? Über die Superkraft der Gefühle. Die einen dazu bringen können, Berge zu besteigen – und das Klima zu retten.

Einmal grünes Arbeitsklima bitte!

Rund 30 Prozent der globalen CO2-Emissionen entstehen durch die Nutzung und Instandhaltung von Gebäuden. Welchen Beitrag erfolgreiches Facility Management zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann, erklärt Robert Punzenberger, Geschäftsführer von FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH, einem Tochterunternehmen der Peneder Gruppe aus Atzbach in Oberösterreich.

Tschüss Kuh, hallo Känguru!

Australien nennt sie ihr Zuhause, Österreich ist ihre Heimat. Eva Buchroithner ist ausgewandert und hat sich in Down Under ihr eigenes Business aufgebaut. Mit ihrer Agentur für digitales Marketing expandiert die Oberösterreicherin derzeit kräftig. Doch bevor ihr der erfolgreiche Sprung in das Land der Kängurus gelungen ist, hat Buchroithner so einiges erlebt. Wir haben mit der Jungunternehmerin über ihre außergewöhnliche Geschichte gesprochen.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Wie kommt man denn auf sowas?

Produktentwicklung ist nicht mehr die Domäne verschrobener Forscher. Die [Admonter Holzindustrie](https://admonter.com/) zeigt, wie der Prozess lebendig und offen gestaltet werden kann – und wie wichtig es ist, Potential zu erkennen.

Der Bergsee im Garten

Kristallklar, erfrischend und ohne chemische Reinigung: Karl Sailer zeigt mit seinen Naturpools alternative Wege im Poolbau auf – ohne Komfortverlust.

Ein Pool für die Ewigkeit

Die [Firma Polytherm](https://www.polytherm.at/) ist auf Pools aus Edelstahl spezialisiert – langlebig, stylisch und praktisch. Geschäftsführer Hermann Weissenecker spricht über neue Trends im Poolbau.

Die Zukunft zeichnen

Kundenerwartungen, Konkurrenzdruck, technologische Innovationen– moderne Märkte entwickeln sich oft rasend schnell weiter. Es gilt, zahlreichen Anforderungen gerecht zu werden. Das Team von b3d visual communication geht mit Geduld, Mut und Wille zur Veränderung an diese Aufgabe heran.

Folge dem Trend!

Innovative Produkte erfüllen ein neues Kundenbedürfnis – theoretisch klar, doch wie sieht das in der Umsetzung aus? Jürgen Schmeller weiß, wie aus abstrakten Wünschen konkrete Neuerungen werden.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.