×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Im Rampenlicht der Welt

In den Top-10 beliebt

Und in der Regel funktioniert dieser Versuch sehr gut. Denn in den vergangenen Jahren spielten auch sehr viele Top-10-Spielerinnen bei mir. „Wir hatten 2010 einmal keine Top-10-Spielerin am Start, die nächsten sieben Jahre schon wieder. 2017 hatten wir keine, das war großes Pech aufgrund eines privaten Sorgerrechtsstreits, den die ehemalige Weltranglisten-Erste Viktoria Azarenka mit dem Vater ihres Sohnes führt und Verletzungen der jeweiligen Spielerinnen. Wenn man aber den Durchschnitt der letzten Jahrzehnte betrachtet, ist es uns immer gelungen, Top-Namen nach Oberösterreich zu holen. Wir hatten zudem bereits 17 ehemalige Nummer Eins-Spielerinnen, diese Konstanz schätzen die Sponsoren, Partner und Tennisfans.“ Man dürfe sich auch nicht immer an den großen Namen aufhängen, das Feedback meiner Besucher unterstreicht das: „Die Leute waren happy, die Matches extrem gut und das Niveau sehr hoch.“ Die Begeisterung meiner Sponsoren und Fans hängt in der Regel einerseits von meiner erstklassigen Organisation und andererseits vom Netzwerk-Effekt Reichels in der WTA-Tour und den eingesetzten Botschaftern wie der ehemaligen Weltklasse-Damenspielerin Barbara Schett, ab. Man ist ständig mit meinen Sponsoren in Kontakt und will diesen auch Side-Events bieten, die mein Programm während der neun Tage, an denen ich stattfinde, abrunden. Beispielsweise machte man im Paneum von Backaldrin ein Fotoshooting mit Spielerinnen im Dirndl, also im „Upper Austria“-Look. Mit diesen Fotos bekommen sowohl die Spielerinnen als auch ich eine große, internationale Reichweite. Ebenfalls freue ich mich auf regelmäßige Besuche ehemaliger Tennisgrößen wie dem mehrfachen Grand-Slam-Sieger Mats Wilander. „Diese Kombination von Tennis-Persönlichkeiten wie Wilander und der Turnier-Botschafterin Schett ist beispielsweise bei einem Meet-and-Greet sowohl für die Sponsoren als auch für die Fans eine tolle Sache“, so Reichel. Besondere Aufmerksamkeit bei meinen Side-Events wird auch der Jugend gewidmet, eine Herzensangelegenheit Reichels: „Wir hatten wieder bis zu 800 Jugendliche beim Turnier – wenn man das Leuchten in deren Augen sieht, wenn sie Barbara Schett oder Mats Wilander sehen, da bekomme ich Gänsehaut. Man lernt schon als Kind und Jugendlicher so viel über den Sport. Hier etwas dazu beizutragen ist toll.“ Strýcová hat sich inzwischen den Schweiß von der Stirn gewischt und ihren Tennisschläger weggepackt. Während sie ihren Siegerpokal entgegennimmt, weicht die Anstrengung einem großen Siegerlächeln. Lautstarker Applaus: nicht nur für die Siegerin, auch für meine Organisatoren und für mich.

„Wir werden in über 110 Ländern in Europa, Amerika und Asien ausgestrahlt, unsere Reichweite ist enorm.“

Sandra ReichelOrganisatorin, Upper Austria Ladies

Blick hinter die Kulissen

Was fasziniert Sie persönlich am Tennis?

ReichelDie Power und die Mischung aus Athletik, Kraft und trotzdem einer gewissen Weiblichkeit zu sehen. Dieses Spiel live zu erleben beeindruckt mich jedes Mal wieder.

Woher haben Sie die Leidenschaft zur Eventorganisation?

Reichel_Ich will etwas bewegen, kann schnell reagieren und bin dieser aktive Event-Typ, der in kurzer Zeit viel organisieren kann und schnell Probleme löst. Event ist lebendig, das ist mein Naturell.

Was war das größte Highlight und das größte Schockerlebnis bei einem Turnier bisher?

ReichelJedes Turnier ist speziell und ein Highlight für sich. Das Schönste ist, wenn die Zuschauerränge am Center Court gefüllt sind und es heißt: Walk on Court! Da erfasst mich jedes Mal ein Gänsehaut-Feeling. Dieser Augenblick ist auch für die Spielerinnen und Tennisfans ein Highlight. Und das Gefühl der Freude nach einem Turniersieg mitzuerleben, bleibt unvergessen. Ein Beispiel: Die diesjährige Gewinnerin hat uns erzählt, dass sie gerne kocht und mit Vorliebe Kaiserschmarrn isst, aber noch nie einen selbst zubereitet hat. Dann haben wir sie bei der Pressekonferenz mit einer Portion Kaiserschmarrn überrascht – sie war total überwältigt. Und ich habe in diesem Moment auch an mein tolles MatchMaker-Team gedacht, das spontan reagiert hat, um das zu ermöglichen. Ich bin stolz auf mein Team, das mit viel Leidenschaft und Herzblut am Werk ist. Das größte Schockerlebnis war vor einigen Jahren, als sich die Französin Mary Pierce schwer verletzte. Diese Schreie auf dem Center Court und die Tränen, die sie dann vergossen hat, werde ich nie vergessen.

#Ähnliche Artikel

Welt-Event im Tennis als Hot-Spot für Business-People

Weltklasse-Damentennis ist seit knapp drei Jahrzehnten in Oberösterreich zuhause: Anfangs als sportlicher, im Laufe der Jahre immer mehr auch als gesellschaftlicher Höhepunkt – in der Stadt Linz im Speziellen mit einer Strahlkraft über die Grenzen Oberösterreichs hinaus.

„Ich könnte niemals Weintrauben aus Chile essen“

Woher kommt das? Diese Frage bekommen Gastronomen immer häufiger gestellt. Christine und Michael Otte wissen in ihrem Hauben-Restaurant Scherleiten in Schlierbach stets eine Antwort darauf. Sie sind einer von etwa 100 Gastronomie-Partnerbetrieben der Genussland Oberösterreich Gastro-Initiative, die auf geprüfte regionale Qualität setzen. Warum sie lieber beim Produzenten um die Ecke einkaufen, wie sie sich und ihren Lebenstraum gefunden haben – das alles erzählen sie, während wir in einer alten Bauernstube mit einer originalen Decke aus dem Jahr 1726 sitzen.

Ab in die Zukunft!

6,06 Milliarden Euro beträgt die touristische Wertschöpfung in Oberösterreich. Bis 2022 soll die Zahl um fünfzehn Prozent steigen – so das ambitionierte Ziel der neuen Landes-Tourismusstrategie. Grund genug, den Touristen des Jahres 2022 und seinen Urlaub in Oberösterreich genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Reise in die Zukunft – zum Reisenden der Zukunft.

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

BETTINA, wie erfinden wir das Rad neu?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Hin zum Arbeitnehmermarkt. Vor allem in der Technik- und IT-Branche können sich die Talente heute aussuchen, wo und auch wie sie arbeiten möchten. Mit alten Methoden gewinnt man diese Menschen daher nicht mehr. Bettina Kern, Gründerin und Geschäftsführerin von KERN engineering careers, weiß, wie sich das Rad trotz Fachkräftemangels weiterdreht und vor allem, wie es sich in Richtung Zukunft dreht. So viel vorweg: „Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wir ordentlich in die Pedale treten!“

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

Weltfrauentag: „The future is human“

Der 8. März 2022 stand dieses Jahr unter dem Motto „Each for equal“. Die Unternehmerin Stefanie Schauer nahm den Weltfrauentag zum Anlass, um zum zweiten Mal in Folge ein Statement-T-Shirt zu designen und es zugunsten des Linzer Frauenhauses zu verkaufen. Das diesjährige T-Shirt trägt die Aufschrift „The future is human“ und soll ein Trägermedium für Solidarität sein.

„Wir haben alle Hummeln im Hintern“

Kamera läuft, der Schmäh rennt, der Eifer brennt. So in etwa könnte man die Stimmung bei LT1, einem der bekanntesten Privat-Fernsehsender in Oberösterreich, beschreiben. Es ist ein Mittwochvormittag, wir treffen uns mit dem Führungsteam im Meetingraum, werfen mit den Moderator:innen einen Blick ins Studio und plaudern mit den Redakteur:innen in der Lounge. Dabei erfahren wir nicht nur, wie es im Team so läuft, sondern auch, wo(hin) der Sender in Zukunft laufen möchte.

Die Gesichter hinter der Industrie

Fronius steht für Hightech und Innovation in Form von Schweißsystemen, Solar-Wechselrichtern und Batterieladegeräten. Umso unkonventioneller ist der neue Auftritt, mit dem das Unternehmen um Arbeitskräfte wirbt. Auffallend prägnante Porträtbilder setzen die eigenen Mitarbeiter:innen in Szene und vermitteln eine klare Botschaft: „We are Fronius.“

Erfolg geht durch den Magen

Und vor allem durch den Darm. Jedenfalls steht in der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda der Darm als Quelle von Gesundheit oder Krankheit im Mittelpunkt. Aber auch in der Traditionellen Europäischen Medizin spielt der Darm (und dessen Sanierung) eine entscheidende Rolle, um fit zu sein – was ja wiederum die Grundlage für Erfolg ist. Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitstrainerin Katharina Pindeus und Fastenexpertin Elisabeth Rabeder verraten, was der Darm braucht. Die beiden Interviews gibt es als Podcastfolgen.

PR

„Gxunde“ Geschmacksreisen

Seit März ist der Bezirk Freistadt um eine interessante kulinarische Adresse reicher. Ein neues Restaurant für Genießer:innen, die natürliche, regionale Küche mit internationalem Twist in einem zeitgenössisch-urbanen Ambiente lieben.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

Wenn das Büro zum Wohnzimmer wird

Der „Workspace Wels“ gehört zu den größten Coworkingspaces Österreichs. Für viele Eingemietete hat sich der Arbeitsplatz zu einem zweiten Wohnzimmer entwickelt, in dem gemeinsam mit Freund:innen gearbeitet, genetzwerkt und Freizeit verbracht wird. Die Coronakrise hat diese Entwicklung verstärkt – der Aufholbedarf an zwischenmenschlichem Kontakt ist groß.

„Nicht nur Geschäftsbeziehungen, sondern Freundschaften"

Welche Herausforderungen ergeben sich für Versicherer, wie verändert sich die Branche? Wie hoch ist der Schulungsaufwand für das nötige Know-how und wie berät man richtig? Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin der [Oberösterreichischen Versicherung AG](https://www.keinesorgen.at/), im Interview.

Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung

Dieses Prädikat hat sich das „Upper Austria Ladies Linz“ hart erkämpft. Bei der 31. Auflage des WTA-Turniers von 6. bis 12. November in der TipsArena in Linz sorgte Turnierdirektorin Sandra Reichel für neue Dimensionen: Getreu ihrem Motto „Wir sind mehr als ein Tennisturnier“ wurde eine einzigartige Programmvielfalt geboten.

„Etwas aus der Norm, aber interessant“

Was macht ein Politiker dieser Tage am besten mit WhatsApp? Richtig, ein Interview – denn raus kommt’s ja sowieso. Paul Mahr, Bürgermeister von Marchtrenk, geht gerne außergewöhnliche Wege. Als Fan von innovativen Lösungen und kreativen Ideen war es nicht schwer, ihn für unser WhatsApp-Interview zu begeistern. Im Format der etwas anderen Art sprechen wir über seinen Erdrutschsieg, moderne Stadtentwicklung und das E-Mail-Postfach seines Hundes Bali.