×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Honorarkonsulat im Coworking-Space

Honorarkonsulat im Coworking-Space

Am Montag wurde das neue italienische Honorarkonsulat in der Axis Linz Coworking Loft am Areal der Tabakfabrik Linz feierlich eröffnet. Honorarkonsul Peter Wänke wird von dort aus seine Amtsgeschäfte erledigen – und ist damit der erste Konsul in Österreich, der einen Coworkingspace als Arbeits- und Repreäsentationsraum wählt.

„Die Aufgaben des Honorarkonsulats haben sich in den letzten Jahren massiv geändert. Ich erlebe mich als Akteur zwischen Tradition, Innvation und Kooperation“, sagt Wänke. Er versteht den Schritt als Öffnung und Chance, die Vernetzungsfunktion, die Konsulate heute haben, deutlicher herauszustreichen.

Vernetzungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche in der Coworking Loft. Seit Jänner 2014 finden dort junge Unternehmer und Freiberufler neue Wege, flexibler und eingebundener zu arbeiten. Mehr als 50 Mitarbeiter teilen sich heute modernste Büroinfrastruktur as „Living office“. Initiiert wurde der Coworking-Space von Iris Mayr (Axis Linz) und Albert Ortig (Netural). Die 500 Quadratmeter Fläche sind mittlerweile mehr als ein Knotenpunkt für Einpersonenunternehmen und KMUs, auch größere Betriebe wie Backaldrin, Bene und Greiner haben den Bauteil 2 entdeckt. „Das AXIS Linz zieht jene an“, sagt Ortig, „die Lust daran haben, in ihren Bereichen neue Wege zu gehen: Dinge auszudenken, auszuprobieren, zu verändern“.