×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wenn „echte“ Captains pokern …

Michael Keiner, ehemaliger Pokerprofi (team DOC keiner)

01Ich habe mir von 2006 bis 2013 meinen Lebensunterhalt als Pokerprofi verdient.

02Weil ich eine hohe Fachkompetenz besitze und aufgrund meiner Erfahrung mein Team optimal beraten kann.

0369 suited

04Von Vorteil ist ein Pokerface, wenn man sich in einer schwachen Verhandlungsposition befindet. Von Nachteil ist es, wenn keine Verbindung zum Verhandlungspartner aufgebaut werden kann.

05Wenn man vom Erfolg eines Projektes so überzeugt ist, dass man sein gesamtes Hab und Gut darauf verwetten würde.

06Wenn man weiß, dass ein Plan erfolgreich sein wird, man es aber – noch – nicht beweisen kann.

07Der Mindesteinsatz ist, was ich in ein Projekt einbringen muss, um von meinen Geschäftspartnern wahrgenommen zu werden.

Michael stöttinger, Eigentümer, Grandmaster Communications (team grandmaster)

01Früher viel in einer privaten Pokerrunde, mittlerweile nur mehr einmal im Jahr.

02Wir spielen tatsächlich seit 10 Jahren mit den gleichen vier Teammitgliedern und ich bin leider der Älteste (schmunzelt).

03QQ

04Ein Pokerface braucht man nur für den persönlichen Kundenkontakt. Wenn es nicht arrogant wirkt, ist es nie ein Nach-, sondern nur ein Vorteil.

05Wie der Pokerspieler will auch der Unternehmer nie All-In gehen. Das sollte man vermeiden und wenn möglich nie machen.

06Ich bin kein Freund von Bluffen im Sinne von eine Leistung vortäuschen, denn Bluffen ist immer ein Energieverlust.

07Es kommt immer auf die Branche an, wieviel und was für einen Mindesteinsatz man bringen muss.

christian maass, Geschäftsführer, Printberry (team printberry)

01Ich spiele öfters.

02Weil ich die Abläufe innerhalb des Teams reguliere, Zusammenhalt und eine positive wie konstruktive Atmosphäre fordere.

03ein möglichst hohes Paar für Full House

04Bei Verhandlungen mit Lieferanten ist ein Pokerface von Vorteil, beim Umgang mit Mitarbeitern ein Nachteil.

05Das kommt immer auf die Situation im Alltag an.

06Bei Preisverhandlungen mit Lieferanten und Kunden ist es vorteilhaft.

07Man sollte Spaß an der Sache, der Gründung des Unternehmens sowie der Branche haben. Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Entscheidungsfähigkeit sind wichtig.

thomas altendorfer, Gastronom, Inhaber OX (team ox)

01Ich pokere gelegentlich, wenn ich Zeit habe.

02Weil ich ruhig und besonnen bin, aber auch nachsetzen kann, wenn es nötig ist, und nicht alles auf eine Karte setze.

03Ass-Dame in Karo

04Als Unternehmer brauche ich kein Pokerface, hier ist Natürlichkeit und Ehrlichkeit gefragter.

05Das ist mir noch nie passiert und ich würde es auch nicht riskieren. Hier gehe ich den Weg der Zusammenarbeit. Auch wenn es oft schwerfällt, kann es sich dadurch doch oft ins Positive drehen.

06Ein bisschen Bluffen kann immer von Vorteil sein.

07Die Identifikation mit dem eigenen Tun sowie Zeit und Liebe zum Detail.

mario weingartler, Geschäftsführer, Vitalakademie (team vitalakademie)

01nur sporadisch

02In kniffligen Situationen und Momenten treffe ich die richtige Entscheidung.

03Dame 7 suited

04Vor allem in prekären Situationen, wenn man Ängste gegenüber Mitarbeitern oder Mitbewerbern verbergen muss. Das darf man aber nicht übertreiben, denn wenn man unnahbar wird, wirkt man nicht mehr authentisch.

05Nur, wenn es die absolut letzte Chance ist, um überleben zu können.

06In einer eher aussichtslosen Lage könnte eine gute Miene zum bösen Spiel das Blatt wenden.

07Ein Mindestmaß an Risikobereitschaft und den Mut zu Entscheidungen.

#Ähnliche Artikel

Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung

Dieses Prädikat hat sich das „Upper Austria Ladies Linz“ hart erkämpft. Bei der 31. Auflage des WTA-Turniers von 6. bis 12. November in der TipsArena in Linz sorgte Turnierdirektorin Sandra Reichel für neue Dimensionen: Getreu ihrem Motto „Wir sind mehr als ein Tennisturnier“ wurde eine einzigartige Programmvielfalt geboten.

Das Essen? Steht im Kochbuch, Schatzi!

In diesem Fall sind es 72 Essen. Oder besser gesagt: Rezepte. Und diese sind so bunt wie die Persönlichkeiten, die dahinterstecken. Mit seinem neuen OÖ Promi-Charity-Kochbuch möchte Michael Stöttinger über seine Spendenplattform „Hall of Fame“ mindestens 30.000 Euro für die Aktionen „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ sammeln.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

Zu Besuch in Oberösterreichs modernstem Nachtclub

Für Freunde von elektronischer Musik, gehobenem Ambiente und flackerndem Discolicht ist die Remembar seit 18 Jahren nicht mehr aus dem Linzer Nachtleben wegzudenken. 2018 wurde eine Million Euro in einen Totalumbau investiert. Warum durch veränderte Angewohnheiten der Zielgruppe und einer sich entwickelnden Clublandschaft ein neues Konzept überfällig war, erzählen die beiden Eigentümer Marc Zeller und Gerald Pointner.

08/16

Der Versuch, sie in eine Schublade zu stecken, ist in etwa so erfolgversprechend, wie ein im Wasser lebendes Wirbeltier auf einer Weide zu halten. Klischees interessieren sie nicht, mit dem genauen Planen haben sie’s nicht so und Sicherheitsdenken hat in ihren Köpfen den Platz im letzten hinteren Winkel, da wo nur selten ein Lichtstrahl hinfällt. Sie sind, wie sie sind. Und vermutlich sind sie gerade deshalb so erfolgreich. Wenn das mal nicht Mut macht …

Hau(p)tsache nicht oberflächlich!

In einer gesunden Haut fühlt man sich wohl. In einem gesunden Unternehmen auch. Tamara Möstl, Geschäftsführerin von Fachinstitut für Hautgesundheit, kümmert sich um beides. Und setzt dabei auf Tiefgang und Ganzheitlichkeit. Und liebt Wandel.

Der Geist des Silicon Valley weht aus dem Innviertel

Das Innviertler Unternehmen Bankhamer Design verkauft Wuzeltische. Wenn es nach Gründer Thomas Bankhamer geht, sind sie aber viel mehr, nämlich Kommunikationselemente, die eine neue Unternehmenskultur symbolisieren. Jeder Tisch ist ein Unikat und kann bis ins kleinste Detail an die Wünsche der Kunden angepasst werden – in Europa ist das einzigartig.

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

Das Geschäft mit Blogs

Sie erreichen eine spezielle Zielgruppe und sind authentisch: Blogger und Social-Media-Influencer sind längst zu unverzichtbaren Instrumenten für die meisten Marketing-Abteilungen geworden. Zwischen 800 und 5.000 Euro lassen sich Unternehmen im Schnitt einzelne Geschichten und Beiträge kosten – dafür profitieren sie von einem fast schon persönlichen Empfehlungscharakter.

„Der Schweiss steckt in der Vorbereitung.“

Natürlich nur im metaphorischen Sinn, sagt Michael Stöttinger, Eigentümer der Eventagentur Grandmaster Communications, der alljährlich die Licht ins Dunkel-Gala organisiert, augenzwinkernd. Das sei aber auch in Ordnung, für einen guten Zweck in der Vorweihnachtszeit dürfe man den ein oder anderen Schweißtropfen vergießen.

„Alles richtig machen und trotzdem verlieren“

Das kann einem beim Pokern schnell einmal passieren: Bluffen? Pokerface aufsetzen? All-In gehen? Welche Qualitäten und Kompetenzen kann man als erfolgreicher Unternehmer beim Pokern einbringen und welche Parallelen zum Geschäftsleben gibt es? Wir suchten beim Charity-Pokerturnier am 20. April im Restaurant Ox in der Plus City nach Antworten.

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

BETTINA, wie erfinden wir das Rad neu?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Hin zum Arbeitnehmermarkt. Vor allem in der Technik- und IT-Branche können sich die Talente heute aussuchen, wo und auch wie sie arbeiten möchten. Mit alten Methoden gewinnt man diese Menschen daher nicht mehr. Bettina Kern, Gründerin und Geschäftsführerin von KERN engineering careers, weiß, wie sich das Rad trotz Fachkräftemangels weiterdreht und vor allem, wie es sich in Richtung Zukunft dreht. So viel vorweg: „Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wir ordentlich in die Pedale treten!“

Bei 200 PS geht‘s erst richtig los

Warum pilgern immer mehr Menschen nach Kefermarkt, um sich bei einem Autohaus die Klinke in die Hand zu geben? Weil sich das Kauferlebnis an diesem Ort besser anfühlt. Und unter jeder Motorhaube eine Urkraft darauf wartet, entfesselt zu werden. Auf Besuch bei Stefan Reichhart, bei dem schnelle Autos im Mittelpunkt stehen – mit echtem Premiumgefühl.

Muckibude war gestern

John Reed steht für eine Symbiose aus Fitness, Kunst und Lifestyle. In Wien eröffnete der weltweit 44. Standort der Kette – in der ehemaligen Zentrale der Bank Creditanstalt. Mitglieder können in vergoldeten Tresorräumen und zu DJ-Livemusik trainieren – oder im Wellnessbereich entspannen.

Zwischen Wasserfällen und Verfolgungsjagden auf der Fifth Avenue

Transformare! Kaum ein Ort hat sich in den letzten Jahren mehr verwandeln müssen als die eigenen vier Wände. Die mit einem Mal – oft simultan – den Spagat zwischen Konferenzraum, Schulklasse und lauschiger Szenebar üben durften. Und auch wir erlernten eine neue Flexibilität. Doch jetzt? Zurück nach 2019? Eher nicht. Über einen multidimensionalen Lebensstil, der in unruhigen Zeiten für die nötige Balance sorgt. Eine Annäherung.