der Unternehmens-beratung

Beratungsunternehmen Advicum und Ramsauer und Stürmer schließen sich zusammen

Die zwei Beratungsunternehmen Advicum Consulting (Schwerpunkt Consulting und Finanzdienstleistung) und Ramsauer und Stürmer (Schwerpunkt Wirtschaft, Industrie und öffentliche Verwaltung) schließen sich zusammen und treten ab sofort gemeinsam am Markt auf. Die beiden Partner kennen einander seit Jahren geschäftlich wie persönlich und bündeln von nun an ihre mehr als vier Jahrzehnte lange Erfahrung.

Advicum und Ramsauer und Stürmer über die Gründe des Zusammenschlusses, was beide voneinander lernen können und wie stark umkämpft der Markt der Beratungsunternehmen ist.

Warum hat man sich zusammengeschlossen?

Beide_Unsere Schwerpunkte ergänzen einander und überlappen sich in Teilbereichen. Diese Kombination hat den Vorteil, dass jedes Unternehmen ein eigenes Geschäftsfeld in die Kooperation einbringt, aber auch das Geschäft seines Partners bereits sehr gut versteht. Darum will man die zukünftige Entwicklung gemeinsam bestreiten.

Was kann man voneinander lernen und inwiefern profitiert die Kunden davon?

Beide_Lernen kann man von den jeweils eigenen Erfahrungen aus gemeinsam über 40 Geschäftsjahren. Ein offener und direkter Austausch ermöglicht es uns, unsere Vorgehensweise noch weiter zu verbessern, aus den Erfahrungen der Kollegen zu lernen und noch schneller die richtigen Schlüsse zu ziehen. Gemeinsames Arbeiten in branchenübergreifenden Teams und mit neuen Kollegen fördert dies. Dadurch können wir unsere Kunden noch umfassender betreuen.

Wie stark umkämpft ist der Markt der Beratungsunternehmen und welche Bedeutung kommt somit dem Zusammenschluss zu?

Beide_Der Markt der Unternehmensberatung war und ist ein hart umkämpfter Markt, der vor allem durch fünf Top-Unternehmen dominiert wird. In Österreich sind rund 15.000 Unternehmen als Beratungsunternehmen gelistet, die überwiegende Mehrheit davon als „Ein-Mann-Unternehmen“. Um Kunden eine professionelle Beratung anbieten zu können, muss ein Unternehmen eine gewisse kritische Größe erreichen. Wir sind mit unserem Zusammenschluss eines der ersten mittelständischen österreichischen Beratungsunternehmen, das seinen Kunden die Erfahrungen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Bereich zur Verfügung stellen kann.