×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.

Wir treffen die beiden im Supper Club bei Dostal Innenarchitektur. Auf der polierten Küchenablage liegen Hühnerfleisch, zahlreiche Gemüsesorten und Bulgur. „Die Zutaten gefallen mir, schauen wir mal, ob sie den gewünschten Effekt erzielen“, sagt Martin Oder. Gekocht werden Hühnerkeulen mit Zitronen-Senf-Marinade, Bulgur und gebratenem Gemüse. Als erstes stechen den Rechtsanwälten einige knallrote Chilischoten ins Auge. „Die werden auf jeden Fall alle verkocht!“, sind sich beide einig „Wir essen sehr gerne scharf, mal sehen, ob wir mit den paar Schoten überhaupt auskommen“, meint Voglmayr und lacht. Sie kennen sich gut: „Wir arbeiten seit Birgits Eintritt in der Kanzlei zusammen“, sagt Oder. Voglmayr bezeichnet den Experten für Privatisierungen, Vergabe-, Energie- und Kartellrecht als persönlichen Mentor, der ihren Werdegang in der Kanzlei von der Pike an begleitet hat – fachlich und menschlich. Ihre Karriere – von der Praktikantin zur Konzipientin und schließlich zur Partnerin – ist exemplarisch für die Unternehmensphilosophie der Kanzlei. „Wir sind aus dem Inneren gewachsen, wir setzen auf junge, motivierte Menschen, die wir aufbauen“, erklärt Oder. Die Fluktuation im Team sei gering – das liege auch an den zahlreichen gemeinsamen Events. „Wir wollen, dass sich alle bei uns wie zuhause fühlen.“ Auffällig auch die hohe Frauenquote: Ein Drittel aller Partner ist weiblich. „Das ist höher als die durchschnittliche Anwältinnenquote bei Kanzleien in Österreich“, sagt Voglmayr.

Flache Hierarchie in der Kanzlei

Wie eingespielt die beiden Rechtsanwälte sind, stellt sich schnell heraus. Während sich Voglmayr fachmännisch der Knoblauchknollen annimmt, beginnt Oder, Karotten und Jungzwiebel klein zu schnippeln. Nicht ohne aufmerksam dabei beobachtet zu werden. „Geh Martin, wos is des?“ Die Anwältin hat ein zu groß geschnittenes Stück Karotte entdeckt. Ihr früherer Mentor lässt es schnell in seinem Mund verschwinden, Gelächter. Geht es in den Büros der Sozietät auch so locker zu? „Wir haben durchaus Spaß in der Kanzlei, das heißt aber nicht, dass wir unsere Arbeit oder die Probleme der Mandanten nicht ernst nehmen“, erklärt Oder, „wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat, ist es auch leichter, aufeinander zuzugehen und Probleme zu kommunizieren.“ Die Hierarchien seien bei Haslinger / Nagele & Partner für Branchenverhältnisse sehr flach. „Mit mir muss sich niemand Termine ausmachen, jeder kann in mein Zimmer kommen und sofort mit mir sprechen“, sagt Oder. Er sieht diese direkte Kommunikation und den unmittelbaren Austausch als eine große Stärke.

Nur im Notfall wird improvisiert

Mittlerweile ist die Senf-Honig-Rosmarin-Marinade fertig und wird mit einem Pinsel auf die Hühnerkeulen aufgetragen. Jeder Handgriff sitzt, man merkt: Hier sind eindeutig routinierte Hobbyköche am Werk. „Ich stehe gerne und lange am Herd, für mich ist das ein Ausgleich“, erzählt Oder. Immer wieder kommt er ins Schwärmen, erzählt von seinen Lieblings-Lebensmittelhändlern – sei es ein Experte für britische Wurst oder ein sizilianischer Orangenbauer mit einem Geschäft im vierten Bezirk. Oder vertritt mit etwa 30 anderen Mitarbeitern das Wiener Büro von Haslinger / Nagele & Partner, hat den Standort mit aufgebaut. Voglmayr hingegen ist vor kurzem nach Linz gewechselt, wo die Zentrale der Kanzlei beheimatet ist. Auch sie liebt es zu kochen. „Es ist meine Leidenschaft, ich versuche zu improvisieren. In den Topf kommt, was schmeckt, an Rezepte binde ich mich normalerweise nicht“, sagt sie.

Raum für Improvisation gibt es in ihrem Berufsalltag selten. „Es gilt immer festzulegen, welche Strategie man zu fahren hat, Zeit, Kosten und Risiken müssen abgewogen werden“, erklärt Voglmayr. Kreatives Denken sei aber sehr wohl wichtig – etwa, wenn sich in Verhandlungen unerwartete Situationen ergeben. Dabei gehe es aber um nichts anderes, als das juristische Handwerk clever einzusetzen. Trotzdem treten manchmal Notfallsituationen ein. „Etwa, wenn es bei Mandanten zu einer Hausdurchsuchung kommt, dann wird alles liegen und stehen gelassen“, sagt Oder, „es kommt schon vor, dass man ein Meeting abbrechen und dann schnell ins Auto springen muss. Das kann jeden Moment passieren.“ Glücklicherweise gibt es heute aber keinen Anruf, die beiden können ihr Gericht fertig zubereiten.

Bulgur-Drama in letzter Minute abgewendet

Während die Hühnerkeulen im Backrohr langsam aber sicher Farbe annehmen, kümmern sich beide um die Beilagen. Oder brät das Gemüse an, Voglmayr schmeckt den Bulgur ab. „Ah, da muss noch etwas Wasser dazu!“, erkennt sie gerade noch rechtzeitig. „Da bin ich ein gebranntes Kind“, sagt sie und lacht. Der Hintergrund: Bei einer firmeninternen Kochveranstaltung war sie für das Risotto zuständig – und ließ es anbrennen. Heute läuft aber alles glatt. Während Oder das Gemüse finalisiert, holt Voglmayr den Bulgur im letzten Moment aus dem Topf. „Da habe ich uns vor einer Katastrophe bewahrt“, sagt sie. Platz für Unaufmerksamkeit gab es auch im Anwaltsberuf noch nie. Das wird auch in Zukunft so bleiben – trotzdem ändern sich die Anforderungen. „Der klassische Kern des Berufs wird zwar immer gleichbleiben, aber das Klischee des „alten Mannes am schweren Eichenholztisch“ ist längst überholt“, sagt Voglmayr. „Wir befassen uns zwangsläufig mit neuen Entwicklungen, in der immer stärker digitalisierten Welt kommt es zu völlig neuen Herausforderungen, denen sich die nächste Generation stellen muss.“ Der Anwalt der Zukunft sei technikaffin und gut vernetzt.

Endlich ist es soweit: Die Hühnerkeulen kommen aus dem Backrohr. „Du musst dekorieren, für den Feinschliff bist du verantwortlich!“, sagt Voglmayr, Oder macht sich sogleich ans Werk, richtet den Bulgur an und platziert vorsichtig die Keulen und das Gemüse daneben. Köstlich – Einspruch nicht möglich. _

#Ähnliche Artikel

Der richtige Zeitpunkt

Im Job sind die beiden ein eingespieltes Team. In der Küche werken sie normalerweise lieber alleine. Doch davon hat man bei den beiden Machern am Herd der Hoflehner Interiors Küche nichts gemerkt. So wie Georg Beham und Ewald Kager, Partner bei Grant Thornton am Standort in Linz, den Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung für ihre Probleme in den Bereichen Krisenmanagement, Forensik, Cyber Security sowie Digitalisierung und Datenanalytik vorlegen, so pünktlich stand das Essen auf dem Tisch.

Was werden sie wohl anrichten?

Thomas Stelzer ist als Landeshauptmann oberster Vertreter Oberösterreichs, die 22-jährige Claudia Plakolm wird nach der kommenden Wahl wahrscheinlich die jüngste Abgeordnete im Nationalrat sein. Was ist das Erfolgsrezept der beiden? Zwei Macher am Herd, die normalerweise in der Politik zusammenarbeiten.

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Mit dem richtigen Gefühl

Im Job arbeiten die beiden täglich zusammen. Am Herd, oder besser gesagt am Griller, sind die Herren noch nie gemeinsam gestanden. Und doch funktioniert es reibungslos miteinander. Denn Florian Hütthaler, Eigentümer des gleichnamigen Schwanenstädter Fleischverarbeiters, und Tierarzt Dominik Eckl, der sich im Familienunternehmen um den Aufbau der Tierwohl-Marke kümmert, sind es gewohnt, mit Neuem umzugehen. Das Erfolgsrezept dazu bekommen wir von den zwei Machern am Griller im Hause Hütthaler.

Leberkäse kann auch anders ...

Leberkäse-Burger mit pochiertem Ei und Spinat. Leberkäse in der Tüte mit getrockneten Tomaten, Mozzarella, Rucola und Basilikum. So ungewöhnlich diese Gerichte auf den ersten Blick scheinen, so ungewöhnlich ist auch der Weg, den der Leberkäse-Produzent Gourmetfein erfolgreich geht. Die zweistelligen Zuwachsraten sprechen für sich.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Nur nichts anbrennen lassen

Oliver Rechberger ist Kochprofi und wurde bereits mit mehreren Hauben ausgezeichnet, Andreas Roth von Dostal Innenarchitektur unter anderem Experte für die Planung von individuellen Küchen. Bei zwei so hochkarätigen Küchen- und Kulinarikexperten als Macher am Herd kann also nichts anbrennen – oder etwa doch?

Urlaub am Teller

„Das Beste an frisch gekochten Miesmuscheln ist, dass man am Schluss den schmackhaften Sud noch mit einem schönen Stück Brot genießen kann“, schwärmt Gerald Hackl. Für den Vorstandsvorsitzenden der Vivatis Holding bedeutet dieses Gericht pures Urlaubsgefühl. Denn immer dann, wenn er in Italien einfach mal die Seele baumeln lässt, freut er sich besonders auf Miesmuscheln im Weißweinsud. Ein guter Grund, dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

Lehre im Gep(b)äck

Ein Löffel voll Kreativität, ein Schuss Liebe zu Lebensmitteln mit einer Prise für technisches Verständnis, und schon ist die Zutatenliste für eine Bäcker- und Konditorlehre fertig. Wir haben uns bei Backaldrin in Asten umgesehen und dort einen Einblick in den Bäckeralltag erhalten.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

11 Wege zum Startkapital

Ohne das nötige Kleingeld ist der Traum vom eigenen Start-up schnell ausgeträumt. Wir haben bei Andreas Mayrhofer, Bereichsleiter Geschäftskunden der Sparkasse Oberösterreich, nachgefragt, welche Möglichkeiten es für eine Start-up-Finanzierung gibt.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.