×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie man (sich) abhebt.

„Das Schönste ist, ein gemeinsames Ziel zu haben."

Carolin Mack Bereichsdirektorin Marketing, VKB Bank

Es war eine Zeitungsannonce, die Carolin Mack auf die Stelle der Marketingleitung der VKB-Bank aufmerksam machte. „Wie in alten Zeiten“, sagt sie und schmunzelt. Auch der Bewerbungsprozess war klassisch. Ihre Präsentation beim Hearing, wo man ein Marketingkonzept vorstellen sollte, war hingegen alles andere als herkömmlich. Dabei setzte Mack auf eine sehr moderne, kreative Strategie, „die entweder ganz oder gar nicht aufgehen kann - ziemlich gewagt." Das Risiko hat sich gelohnt, genau diese moderne Denkweise war es, mit der die Oberösterreicherin überzeugen konnte. Ihre Denkweise scheint mit jener der Bank auf einer Wellenlänge zu sein: Man will mit neuen Kommunikationsmöglichkeiten und Multi-Channel den Schritt in die moderne, digitale Welt machen. „Punkten konnte ich natürlich auch mit meiner jahrelangen Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsprofi. Und sicher spielte auch mit, dass ich weiblich bin“, fügt sie hinzu. Frauen in Führungsebenen von Banken sind nun mal rar, Mack ist Mutter eines 25-jährigen Sohnes und möchte es nach neun Jahren in der Medienwelt ganz einfach noch einmal wissen. Früher, als ihr Sohn klein war, sei das nicht möglich gewesen – sie war alleinerziehende Mutter und das war kein Vorteil bei Bewerbungen: „Es ist mir öfter passiert, dass man sagte: Geben Sie Ihr Kind ganz ab, dann haben Sie den Job.“ Das wollte sie aber nicht – ihr Kind war immer Nummer eins für sie. Und jetzt, nach diesen 25 Jahren, stehe sie mit beiden Beinen im Leben und könne ihre ganze Energie in die neue Herausforderung stecken. „Ich glaube nicht, dass man so eine Führungsrolle mit einem kleinen Kind bewältigen könnte. Damals war ich zu 100 Prozent Mama, ich war neun Jahre zuhause und habe in der Zeit mein Studium fertiggemacht, jetzt bin ich zu 100 Prozent Führungskraft.“ Und diese Energie kann sie gut gebrauchen, die Herausforderung ist keine kleine: „Marketing hat sich sehr gewandelt, die Digitalisierung verändert vieles, auch die Banken an sich.“ Wobei sie überzeugt sei, dass die digitale Welt nie das Persönliche und Menschliche erobern werde. „In der Bank geht es wie beim Arzt um Vertrauen, da zählt der Mensch, der Berater, den man persönlich braucht. Vor diesem Hintergrund wird es die Filiale als Ort der Begegnung immer geben.“ Dass sie zuvor noch nie in der Bankenwelt gearbeitet hat, sehe sowohl der Vorstand der VKB-Bank als auch sie selbst als Vorteil für ihre neue Führungsrolle. „Als Externe sehe ich sehr viel mit anderen Augen.“ Die ersten vier Wochen machte sie eine Art Traineeprogramm, wo sie quer durch das ganze Bankwesen Einblick bekommen konnte. „Ich war vom ersten Tag an mitten im Geschehen.“ Spätestens jetzt kann sie mit Sicherheit sagen: „Hier bin ich genau richtig. Ich bin einerseits ein sehr kreativer Mensch, brauche aber andererseits auch Zahlen und Fakten. Und mit diesem Job kann ich all diese Bereiche abdecken.“

Ganz oben auf ihrer To-do-Liste steht nun, ihre Marketing-Mannschaft, dreizehn Frauen und drei Männer, in ein gemeinsames Boot zu bringen, das dann spätestens ab Herbst aus dem Hafen lossegelt. „Das Schönste ist, ein gemeinsames Ziel zu haben.“ Die Geschlechtermischung schätze sie sehr, gerade im Marketing komme es darauf an, viele verschieden denkende Persönlichkeiten im Team zu haben. „Zickenkrieg gibt’s bei mir nicht“, sagt sie und lacht. Ihr Führungsstil? „Hart, aber fair“, antwortet sie ohne zu zögern. Dazu seien klare Ansagen und der ständige Dialog untereinander wichtig. Dass sie bald 48 wird, sieht sie positiv. „Mit der Erfahrung bin ich in mir ruhender, erwachsener und gelassener geworden.“ Auch ihr Umgang mit Niederlagen sei heute anders als früher: „Ich stelle dann nicht gleich die Emotionen in den Vordergrund – das ist zwar menschlich, bringt einen in der Situation aber nicht weiter. Zunächst geht es darum, die Sache zu ergründen.“

  • Ausbildung und Karriere_ studierte BWL mit Schwerpunkt Marketing und öffentliche Verwaltung, sammelte Erfahrungen in Agenturen, war Produktmanagerin in einem internationalen Lebensmittelkonzern und zuletzt im Marketing-Event-Bereich eines regionalen Medienunternehmens tätig.

Gedanken

Eine Führungskraft sollte_Führungsstärke, Fairness und immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter haben.Und die Menschlichkeit darf nicht auf der Strecke bleiben.

Laut werde ich_gar nicht.

Das Schwierigste an meinem Job ist_Alte Strukturen in neue umzusetzen, mit dem Ziel, dass alle Mitarbeiter – langjährige und neue - fokussiert an einem Strang ziehen. Das braucht seine Zeit.

Lebensmotto_Wenn’s regnet, soll man nicht traurig sein, man kann auch im Regen tanzen.

Später soll mir einmal nachgesagt werden_dass ich es mit meinem Team geschafft habe, mit der VKB-Bank in die neue digitale Welt einzutauchen und gleichzeitig die Brücke zu den seit 145 Jahren gelebten Werten zu bauen.

#Ähnliche Artikel

Gekommen, um zu bleiben

Mit den besten Mitarbeitern ist es ein bisschen so wie mit dem Wunschgewicht. Es ist schon mal verdammt schwer, es (oder sie) zu bekommen. Es (Sie) dann aber auch langfristig zu halten, fast noch schwieriger. Beim Gewicht ist die Herausforderung der innere Schweinehund, gepaart mit dem Essensangebot im Überschuss. Bei den Mitarbeitern der generelle Trend, nicht mehr ein Leben lang demselben Arbeitgeber treu zu bleiben und der immer härtere Kampf um die besten Köpfe. Wie das mit der Idealfigur funktioniert, erfahren Sie hier nicht.

Was man am Weg nach oben braucht: (De)mut!

Ziemlich mutig, wie sie den Weg nach oben erklommen haben. Und nun dort die täglichen Herausforderungen nicht als Schwierigkeiten, sondern als knifflige Aufgaben sehen. Zum Mut ist aber noch etwas Anderes hinzugekommen, das ihre Führungspersönlichkeit ausmacht: Demut. Warum es diese Haltung in den Führungsetagen heute mehr denn je braucht.

Von Mut, Begeisterung und Respekt

Die Arbeitswelt verändert sich aktuell so rasch wie noch nie. Das stellt auch Führungskräfte vor völlig neue Herausforderungen. Wir fragen in unserer Serie „Wohin führt das?“ junge Führungskräfte, wie sie diese meistern und worauf es in ihrem Job wirklich ankommt.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“

Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic – mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von Runtastic und wohin er nun laufen wird.

Zum Unternehmer geboren?

Manche Gründer scheinen wie zum Entrepreneur geboren. Neue Studien weisen darauf hin, dass es scheinbar tatsächlich eine genetische Prädisposition gibt – manchen wird das Unternehmertum schon in die Wiege gelegt. Wie ist das möglich und was bedeutet das? Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship & Innovation an der WU und akademischer Direktor des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation der WU Executive Academiy, im Interview.

Yeah! Ich hab eine gute Idee. Und jetzt?

Aller Anfang ist schwer. Wie starte ich meine Karriere als Unternehmer? Gründungsmythen, To-dos, wichtige Anlaufstellen und Tipps im Überblick. Gründer müssen nicht alles wissen, sondern nur, wo sie sich Hilfe holen können.

"Verkaufen kam nicht in Frage"

Vor rund zweieinhalb Jahren hat Georgia Rohrhofer-Meinhart, die Nichte von Firmengründer Walter Meinhart, die Geschäfte beim österreichischen Marktführer für Kabeln und Leitungen, Meinhart Kabel aus St. Florian, übernommen. Gemeinsam erzählen Onkel und Nichte, warum man immer in Oberösterreich geblieben ist, wie man als studierte Romanistin und Journalistin Geschäftsführerin in der Kabelbranche wird und wie die Übergabe ablief.

Die Jungen sind faul, die Alten unflexibel?

Die jüngeren Generationen wollen nicht mehr arbeiten, für die älteren zahlt sich Weiterbildung nicht mehr aus! Frauen fehlt das technische Verständnis! Die Liste an Vorurteilen über Jung und Alt, Männer und Frauen, lässt sich beliebig fortführen. Doch was ist dran? Auf Spurensuche zwischen den verschiedenen Generationen und Geschlechtern in der Arbeitswelt, beim Marktforschungsunternehmen Whitebox, Werkzeugbauunternehmen Haidlmair, bei der Englischen Spielschule und der Volksbank Oberösterreich.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Huan yÍng. Herzlich willkommen!

Laakirchen und Kremsmünster sind nicht unbedingt der Mittelpunkt der Welt. Um aber weiterhin an der Weltspitze mitmischen zu können und entferntere Märkte besser bearbeiten zu können, muss es den heimischen Firmen gelingen, genau dort die besten internationalen Köpfe hinzubekommen. Personaler über die dabei auftretenden Herausforderungen sowie ein Chinese und ein Slowene über deren Integration in Laakirchen und Kremsmünster.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

In Co-Working-Spaces können Jungunternehmer auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen, netzwerken, arbeiten – und fühlen sich im Gegensatz zum Home-Office beim Kaffeetrinken nicht alleine. Weltweit ist das Konzept auf dem Vormarsch. Aber wie arbeitet es sich eigentlich in solchen Büros? Wir haben den „Workspace“ in Wels getestet – der eigentlich kein klassischer Co-Working-Space ist.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.