×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Volle (Führungs)kraft voraus!

Noch nie war die Geschwindigkeit so hoch. Märkte sind unsicher, Innovationen schießen wie Pilze aus dem Boden und stellen alteingesessene Geschäftsmodelle in Frage, die Digitalisierung schafft für Unternehmen tagtäglich neue Herausforderungen. Wer da mithalten will, muss schnell sein. Schnell im Entscheiden und schnell im Umdenken. Ein Kraftakt für den Verstand. Und für den Körper. Deshalb würden herkömmliche Führungskräftecoachings heute nicht mehr ausreichen, findet Erich Schönleitner, Gründer des Programmes „MyVitality“, bei dem er mit einem siebenköpfigen Trainerteam Top-Führungskräfte physisch wie psychisch fit machen will.

Vor gar nicht allzu langer Zeit saß er noch auf einem Podest, mit einer Zigarre im Mund, ziemlich korpulent im Umfang und nicht selten einen alkoholischen Drink in der Hand. Der Big Boss einer Firma. Heute sieht das Bild anders aus, komplett anders. Aus dem Drink ist ein Smoothie geworden, anstelle der Zigarrenschachtel liegt nun ein Trainingsplan in der Schreibtischschublade. Und das Podest passt sowieso nicht mehr zu seiner Bodenständigkeit. Wenn Veränderung auf der Tagesordnung steht und immer wieder neue Hürden wegen unvorhersehbarer Herausforderungen im Weg stehen, dann braucht es Führungskräfte, die stark und agil genug sind, diese Hürden zu überwinden. Genau darum geht’s bei My Vitality. Das Programm ist eines von mehreren Angeboten von „DreamTeam" im Zaubertal, wo man den Anspruch hat, Führungskräfte zu Dreamteams mit Herzblut zu entwickeln. In zwölf Modulen soll in einer kleinen Gruppe in monatlichen Workshops die geistige wie körperliche Energiebalance gesteigert werden. Ausgehend von der körperlichen Ausgangslage über Stabilität, Kraft und Beweglichkeit geht es in mentale und reflexiv vorhandene Erfolgsfaktoren wie Bewegtheit, Achtsamkeit und Spiritualität. „Wir bewegen uns gemeinsam an absolute Grenzlinien unseres Tuns, setzen uns mit dem eigenen, inneren Schweinhund auseinander und stärken hin zum Finale unseren Energiestatus“, erklärt Schönleitner. Und ich denke mir: Gut, das probiere ich aus.

Modul #1

Oder: So sieht’s also aus.

Ganz ehrlich? Beim Lesen der Unternehmensbilanz ist mir selten mulmig zumute. Diesmal hingegen bin ich regelrecht nervös. Es geht aber auch um eine andere Bilanz, nämlich um die Bilanz meiner Körperverfassung. Zunächst machte jeder Teilnehmer eine medizinische Eingangsanalyse beim Linzer Sportmediziner Helmuth Ocenasek. Heute treffen wir uns bei DreamTeam im Zaubertal. Wir, das sind insgesamt sieben Teilnehmer und genauso viele Trainer. Ocenasek erklärt uns die Körperanalyse, was die Werte im Allgemeinen bedeuten (die individuellen Werte werden ebenso individuell und natürlich nicht vor der Gruppe besprochen) und nebenbei lernen wir uns alle kennen – ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten, aber eines haben wir wohl gemeinsam: Wir stecken gerne (und verdammt viel) Energie in unsere Leidenschaft, den Beruf. Und manchmal vergessen wir, dass es nicht nur darum geht, dass die Firma gut läuft, sondern auch unser Organismus. Nachdem wir im Verträge-Abschließen echt gut sind, schließen wir auch heute einen ab, einen etwas anderen Vertrag, einen Vitalitätsvertrag: Wir stecken uns Ziele, unsere Vitalität zu steigern, um letztlich das Körperbewusstsein mit der Führung in einen guten Einklang zu bringen. „Manager, die in einer spürbar guten Spannungshaltung sind, wirken bodenständig und authentisch“, sagt Schönleitner, Geschäftsführer von DreamTeam und Projektleiter von MyVitality. Damit wir uns die nächsten vier Wochen auch wirklich daran halten, gibt es bei MyVitality ein Buddy-Prinzip. „Wenn ich merke, mein Buddy hat vielleicht gerade einen Durchhänger, kann ich ihn auch außerhalb der Module motivieren“, erklärt Tina Macho, die verantwortlich für die Organisation ist.

Modul #2

Oder: Alles unter Kontrolle?

Treffpunkt ist dieses Mal nicht im Zaubertal, sondern im Therapie- und Trainingszentrum TTZ in der Linzer Unionstraße. „Wer körperlich in einem guten Flow und leistungsstark ist, der kann auch im Job eine Top-Leistung bringen“, weiß Macho. Nun ja, viele von uns machen doch Sport – wir gehen laufen (ja, also jedenfalls dann, wenn es gerade nicht regnet oder die Gefahr bestünde, dass es regnen könnte), haben ein Abo im Fitnessstudio (zumindest wird monatlich der Mitgliedsbeitrag abgebucht) und Ski fahren gehen wir ja sowie fast ein ganzes Jahr lang. „Damit körperliches Training wirklich eine ganzheitliche Wirkung erzielen kann – also Kraft bringt und gleichzeitig den Kopf freimacht – muss es individuell auf einen abgestimmt sein“, erklärt Schönleitner. Deshalb sind die sieben Trainer bei MyVitality im ständigen Austausch untereinander und achten darauf, dass jeder Teilnehmer je nach Ausgangslage und Lebenssituation seinen individuellen Trainings- und Ernährungsplan bekommt. Sportwissenschafter Reinhard Filzmoser zeigt mir meine Übungen, die mir Stabilität und Kontrolle für den eigenen Körper geben sollen. „Wer Bewusstsein für den eigenen Körper erlangt, wird beweglicher. Und wenn der Körper beweglich ist, kann auch der Geist beweglicher sein – genau darum geht’s in einer Zeit, die im Wandel ist“, so Tina Macho.

Modul #3

Oder: Über die Beweglichkeit zur Bewegtheit.

Es gibt sie, diese Menschen, die einfach nichts aus der Ruhe zu bringen scheint. Und wenn die Zeiten turbulent sind, ist genau diese Eigenschaft natürlich äußerst wertvoll. Die gute Nachricht: Die Eigenschaft kann man erlernen. Die schlechte? Gibt’s eigentlich keine, denn während uns Trainerin Doris Speigner (sie ist energetischer Bewegungscoach) Bewegungsabläufe aus Pilates, Yoga und rückengerechten Dehnungs- sowie Kräftigungsübungen zeigt und uns sozusagen in die Kunst der Atmung einweiht, wird mir schnell klar: Die Kraft und die Ruhe sind da. Man muss allerdings wissen, wie man sie aktiviert. „Bei diesem Modul macht man die Erkenntnis, dass Leistung aus einem idealen Zusammenspiel von Belastung, Entspannung und erholsamen Pausen kommt“, erklärt Speigner.

Nun, nach den ersten drei Modulen kann ich zumindest eines schon mal behaupten: Der innere Schweinehund liegt zum Einschläfern bereit. Ein bisschen wimmert er noch, vor allem, wenn er an Modul vier denkt, wo es darum gehen wird, den Körper durch neue Reize (und ich tippe mal darauf, dass damit Herausforderungen gemeint sind) zu stärken. Fortsetzung folgt!_

#Ähnliche Artikel

Volle (Führungs)kraft voraus!

15 Milliarden Euro gehen pro Jahr in Österreich verloren - ausgelöst durch Führungsfehler. Schlechte Führungskräfte demotivieren und machen krank. In den nächsten Jahren wird es durch ein Minus von 29 Prozent an erwerbstätigen Menschen eine Mitarbeiterverknappung geben. All das sind Zahlen. Ergebnisse aktueller Studien. All das ist aber auch der handfeste Beweis dafür, dass Führungskräfte heute mehr gefordert sind denn je. Darauf macht Leadership-Experter Peter Baumgartner in seinen Vorträgen aufmerksam.

„Wer bewegt ist, kann auch etwas bewegen“

Irgendwann, meist in der zweiten Lebenshälfte, kommt der Moment: Man spürt, es geht nicht mehr ums Haben. Es geht ums Sein. Und das ist keine Frage des Geistes oder des Körpers. Es ist eine Frage des ganzen Menschen. Deshalb hat das Unternehmen DreamTeam ein Führungskräfteprogramm ins Leben gerufen, das ganzheitlich aufgebaut ist – für mentale und körperliche Fitness. Wie das funktioniert? Dazu haben wir Eigentümer und geschäftsführenden Gesellschafter Erich Schönleitner und einen der insgesamt acht Coaches, Mentaltrainer Wolfgang Fasching, interviewt.

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Gekommen, um zu bleiben

Mit den besten Mitarbeitern ist es ein bisschen so wie mit dem Wunschgewicht. Es ist schon mal verdammt schwer, es (oder sie) zu bekommen. Es (Sie) dann aber auch langfristig zu halten, fast noch schwieriger. Beim Gewicht ist die Herausforderung der innere Schweinehund, gepaart mit dem Essensangebot im Überschuss. Bei den Mitarbeitern der generelle Trend, nicht mehr ein Leben lang demselben Arbeitgeber treu zu bleiben und der immer härtere Kampf um die besten Köpfe. Wie das mit der Idealfigur funktioniert, erfahren Sie hier nicht.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.