×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Recruiting ohne Geschmacksverstärker

Brigitte Zibuschka leitet den IT-Recruiting-Bereich bei Epunkt, Michaela Moser das Sourcing. Die beiden Macher am Herd erzählen von den Gemeinsamkeiten von Recruiting und Kochen, Eigenverantwortung im Team und warum der Spruch „Das war schon immer so“ ein absolutes No-Go im Unternehmen ist.

Diese Episode von „Macher am Herd“ ist gleich in mehrerlei Hinsicht eine Premiere: Zum ersten Mal sind wir nicht in einer Schauküche, sondern direkt im Unternehmen. Im sogenannten Working Café von Epunkt im vierten Stock des Linzer Atriums kann nicht nur gekocht, gegessen, sondern auch gearbeitet werden. Als das Gemüse gewaschen und der Fisch ausgepackt wird, liefern sich einige Mitarbeiter im Nebenraum gerade ein erbittertes Tischtennis-Duell, andere nutzen die letzten Sonnenstrahlen des Jahres und sonnen sich auf der Dachterrasse, während sie ihre Wochenziele besprechen. Auch in kulinarischer Hinsicht gibt es diesmal eine Premiere: Zubereitet wird kalte Kost – verschiedene Sushi-Variationen. „Damit kenne ich mich aus, das habe ich schon öfters daheim ausprobiert“, sagt Michaela Moser. Für Brigitte Zibuschka hingegen ist es das erste Mal. „Aber kein Problem, wir sind ja offen für Neues“, sagt sie und lacht. Tatsächlich ist man bei Epunkt nicht nur offen für Neues, bestehende Methoden und Strukturen werden sogar ständig hinterfragt. Das sei auch nötig, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Man will nicht nur der Beste im Bereich Recruiting sein, sondern ein Vorbild. „Das war schon immer so“ höre man nur ganz selten im Unternehmen. „Und wenn, dann muss sich diesem Bereich sofort angenommen werden“, erzählt Zibuschka.

Es geht los: Moser beginnt, sich um den Reis zu kümmern. In traditionellen japanischen Sushilokalen wird er den Lehrlingen erst nach einigen Jahren anvertraut, jedes einzelne beschädigte Korn wird aussortiert. So genau nehmen wir es heute nicht – trotzdem müssen die Reiskörner insgesamt fünf Mal gewaschen werden, damit sie später die richtige Konsistenz und Klebrigkeit besitzen. Dabei hilft auch eine Essig-Zucker-Salz-Lösung, die Zibuschka zubereitet und die dann etwas später über den fertig gekochten Reis gegossen wird. Zusammenarbeit ist für die beiden im Büro Alltag – der Sourcing- und IT-Bereich sind eng miteinander verzahnt. 2013 kam Moser in das IT-Recruiting-Team, seit 2016 verantwortet sie mit dem Sourcing einen eigenen Bereich – das Team ist seitdem von drei auf 17 Mitarbeiter angewachsen.

Wissen, was schmeckt

Für den ersten Gang wird der fertige Reis zu Maki verarbeitet – in vegetarischer Variante und mit Lachs. Moser schneidet Paprika und Spargel routiniert in passend große Stücke, Zibuschka entfernt die Haut vom Lachsfilet. Dann muss der fertige Reis sorgfältig auf dem klassischen Nori-Blatt aus getrockneten Algen verteilt werden. Zeit genug, um nachzufragen – was haben Recruiting und Kochen eigentlich gemeinsam? „Wir haben quasi zwei Gäste am Tisch, die wir bewirten, den Kunden und den Kandidaten“, sagt Zibuschka, „extrem wichtig ist es, dass man weiß, was den beiden überhaupt schmeckt.“ Damit das gelingt, muss man sich intensiv mit beiden Seiten auseinanderzusetzen. Die Zutaten und das fertige Gericht alleine reichen nicht aus. Moser: „Der gesamte Rahmen muss stimmen, damit sich die beiden langfristig gerne den Tisch teilen.“ Wenn der Geschmack grundsätzlich nicht passt, hilft alles nichts – schon gar keine künstlichen Geschmacksverstärker wie falsche Versprechungen. Einige Kunden hätten falsche Vorstellungen, sagt Zibuschka, sie würden am liebsten Schweinsbraten mit Sushi bestellen, denen wird dann erklärt, dass das wohl keine so gute Idee ist.

Vorsicht beim Flambieren

Apropos Sushi: Nun werden die Nori-Blätter eingerollt – ein besonders heikler Punkt. Mit zu viel Kraft werden die Zutaten zerquetscht, ohne drohen die Rollen danach auseinanderzufallen. Eigentlich liegt für das Einrollen eine spezielle Matte bereit, Zibuschka verzichtet darauf aber. „So habe ich viel mehr Gefühl, das hält sonst doch nicht gescheit.“ Moser hingegen hält sich an den Plan – und beide haben Erfolg. Nun geht es noch um die Optik: Zibuschka schneidet dünne Lachsfiletstücke zurecht, die über die Maki-Rolle gelegt werden, Moser entscheidet sich für Gurkenstücke. Danach kommt erstmals ein Flambierbrenner zum Einsatz, denn die dünnen Lachsstücke am Maki müssen noch erhitzt werden – noch eine Premiere. Viel anfangen können die beiden mit dem Gerät zuerst nicht. „Wie funktioniert der?“, will Zibuschka wissen, schließlich betätigt sie den roten Einschaltknopf und eine kleine, bläuliche Flamme zischt aus der Öffnung. „Ich geh lieber einen Schritt auf die Seite“, sagt Moser und lacht, während Zibuschka den Fisch vorsichtig flambiert. Die anfänglichen Zweifel der beiden schwinden. „Na bitte, wir sind ja Künstler!“ Tatsächlich – das Endergebnis kann sich sehen lassen. Da staunen auch die Mitarbeiter, die gerade von der Dachterrasse durch das Working Café wieder zurück in ihre Büros gehen. Sie genießen bei Epunkt besondere Vorzüge – von wöchentlichem Yoga über Kaffee aus der Küche mit Barista-Qualität bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen. Home-Office, die Vier-Tage-Woche und Zehn-Monats-Jahre sind keine Ausnahmen mehr – auch in der Führungsebene. Moser nutzte das Angebot bereits, Zibuschka tut es momentan.

Genau wie Sushi wurde auch die japanische Management-Methode „Kaizen“ nach Europa importiert – den beiden Führungskräften ist sie natürlich ein Begriff. „Direkt wird die Arbeitsphilosophie bei uns zwar nicht angewendet, aber auch bei uns ist das ständige Streben nach Veränderung und Verbesserung im Unternehmen verankert“, erklärt Zibuschka, „wir challengen uns jeden Tag und fragen uns, wie wir unsere visionären Ziele erreichen können.“ Das gelingt über viele kleine Meilensteine, die wöchentlich besprochen und kontrolliert werden. Auch im Working Café hängen selbst gezeichnete Scoreboards an den Wänden, die den Fortschritt anzeigen. Moser: „Die vielen Freiheiten, die wir im Unternehmen genießen, funktionieren nur durch genaue Zielvorgaben.“

Zum Abschluss wird es Zeit für den zweiten Gang – das als klassisches Sushi bekannte Nigiri mit Fisch- oder Gemüsestücken auf Reisbällchen. „Muss ich die Reisbällchen mit den Fingern formen?“, will Zibuschka wissen. „Das hab‘ ich befürchtet“, stöhnt sie, als ihre Vermutung bestätigt wird. Während Moser hochkonzentriert an einem Avocado-Thunfisch-Mix arbeitet, streicht Zibuschka jede Menge Wasabi auf den Reis, bevor darüber Lachs kommt. Der Teller ist fertig. „Nicht schlecht“, sagt Zibuschka, auch Moser ist zufrieden. Doch dann betrachtet sie ihr Werk nachdenklich. „Eigentlich bin ich mit dem Fisch-Reis-Verhältnis noch nicht ganz glücklich“, sagt sie. Und formt prompt noch einmal neue Reisbällchen. Zufriedenheit ist bei Epunkt eben zu wenig. Man will begeistern._

Wir challengen uns jeden Tag bei Epunkt und fragen uns, wie wir unsere visionären Ziele erreichen können.

Brigitte Zibuschka Bereichsleitung IT-Recruiting, Epunkt

Die vielen Freiheiten, die wir im Unternehmen genießen, funktionieren nur durch genaue Zielvorgaben.

Michaela Moser Bereichsleitung Sourcing, Epunkt

Zutaten

Sushireis

200 g Sushireis

2 EL Reisessig

1 EL Zucker

1 TL Salz

Futomaki

1 roter Spitzpaprika

6 Stangen asiatischer Spargel

½ Gurke

1 Nori-Blatt

Uramaki

1 Stück Lachs

eine Handvoll Rucola

1 Nori-Blatt

Hosomaki

½ kleine Dose Thunfisch

1 Stückchen Avocado

1 EL rote Currypaste

½ Nori-Blatt

rezept

Variation von Sushi

Sushireis

200g Sushireis

2 EL Reisessig

1 EL Zucker

1 TL Salz

Den Sushireis in einem Sieb mit lauwarmen Wasser sehr gut waschen, damit sich die Stärke, die an der Reisaußenhülle klebt, löst. Danach den Reis in einen Reiskochtopf geben, Verhältnis Reis zu Wasser 1:1. Dauer 15-20 Minuten. Den Reisessig mit dem Zucker und dem Salz kurz in einem Topf aufkochen und in den fertigen Reis untermischen.

Futomaki (große Rolle) mit gegrillten Paprika, Spargel und Gurke (vegetarisch)

1 roter Spitzpaprika

6 Stangen asiatischer Spargel

½ Gurke

1 Nori-Blatt

Paprika im Rohr bei 180°C grillen

Spargel in Olivenöl kurz anbraten

Mit einem Sparschäler dünne „Gurkennudeln“ abschälen

Uramaki (inside-out) mit Lachs und Ruccola

1 Stück frischer Lachs in Sushiqualität

etwas Ruccola

1 Nori-Blatt

Den Lachs portionieren und gemeinsam mit dem Ruccola als Füllung verwenden.

Auf die fertigen Maki dünne Lachsscheiben auflegen und mit dem Bunsenbrenner kurz flambieren.

Hosomaki (kleine Rolle) mit Thunfisch und Avocado (ohne rohen Fisch)

½ kleine Dose Thunfisch

1 Stückchen Avocado

1 EL rote Currypaste

½ Nori-Blatt

Alle Zutaten vermengen und als Füllung für die Maki verwenden.

Lachs nigiri

Beim Nigiri-Sushi wird der Reis mit der Hand zu einer kleinen, zwei Finger breiten Rolle

gedrückt und mit Lachs belegt. Immer vorher etwas Wasabi auf den Reis streichen.

Die Nori-Blätter jeweils auf eine Bambusmatte oder Silikonmatte legen und mit einem Löffel den Reis daraufstreichen. Immer 1-2 cm oben freilassen und mit Wasser bestreichen, damit sich die Rollen gut verkleben lassen. Gut festdrücken, damit die Rollen beim Aufschneiden und nicht auseinanderfallen. Bei der Verarbeitung des Reises für die Nigiri, immer die Hände sehr gut befeuchten, ansonsten bleibt der Reis an den Fingern kleben.

#Ähnliche Artikel

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Urlaub am Teller

„Das Beste an frisch gekochten Miesmuscheln ist, dass man am Schluss den schmackhaften Sud noch mit einem schönen Stück Brot genießen kann“, schwärmt Gerald Hackl. Für den Vorstandsvorsitzenden der Vivatis Holding bedeutet dieses Gericht pures Urlaubsgefühl. Denn immer dann, wenn er in Italien einfach mal die Seele baumeln lässt, freut er sich besonders auf Miesmuscheln im Weißweinsud. Ein guter Grund, dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

Eiskalt und Brandheiß.

Klare, kalte Nächte. Eisiger Frost und das Glitzern der Schneekristalle treffen auf wohlige Wärme, magisches Kerzenlicht und Gemütlichkeit zuhause. Alle Jahre wieder verzaubert er aufs Neue. Der Winter ist da. Und mit ihm die klaren, kühlen Farben. Im Gepäck hat er wie jedes Jahr: die Weihnachtszeit.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

Mit dem richtigen Gefühl

Im Job arbeiten die beiden täglich zusammen. Am Herd, oder besser gesagt am Griller, sind die Herren noch nie gemeinsam gestanden. Und doch funktioniert es reibungslos miteinander. Denn Florian Hütthaler, Eigentümer des gleichnamigen Schwanenstädter Fleischverarbeiters, und Tierarzt Dominik Eckl, der sich im Familienunternehmen um den Aufbau der Tierwohl-Marke kümmert, sind es gewohnt, mit Neuem umzugehen. Das Erfolgsrezept dazu bekommen wir von den zwei Machern am Griller im Hause Hütthaler.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

Verlieben Sie sich!

Ein Blick. Ein Lächeln. Vielleicht einfach nur so ein Bauchgefühl. Wie wir jemand Besonderen finden, lässt sich nicht mit dem Verstand vorhersagen. Es ist nicht der Kopf, der die großen Entscheidungen trifft – weder bei der Suche nach dem Partner fürs Leben, nach einem Geschäftspartner noch bei der Mitarbeitersuche und auch nicht bei der Suche nach einem Investor. Warum sich (jetzt) alles um Gefühle dreht. Auch in der Wirtschaft. Wir fragten nach – in so ziemlich allen Bereichen des Lebens – wie man sich findet.

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

Vorhang auf für …

... #Auslandsaufenthalte, #Werbung, #Emotion, #Familie, #Recruiting. Ein Überblick über fünf Themen, mit denen Unternehmen ihre Marke auf dem Arbeitsmarkt positionieren.

Die richtige Würze

F. Peter Mitterbauer lenkt als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der weltweit tätigen Technologie-Gruppe Miba mit Sitz in Laakirchen. Katrin Zorn ist für den Aufbau eines neuen Technologiekompetenzzentrums für die Gleitlager- und Beschichtungsaktivitäten der Miba verantwortlich. In der Küche des Einrichtungshauses BAM.wohnen in Vorchdorf erfahren wir von den zwei Machern am Herd, was die richtige Würze für das Industrieunternehmen ist und wobei man sich schon mal die Finger verbrennen kann.

PS muss er haben. Und sie?

Die Midlife-crises kurbelt den Cabrio-Verkauf an. Und der Wackel-Dackel macht es sich gerne auf der Hutablage einer Pensionistenkarre gemütlich. Außerdem sehen Frauen gerne rot, was Männer dann doch eher in schwarz (an)malen möchten: das Auto. Klischees rund um das Fahrzeug und ihre Besitzer gibt es wie Sand am Meer. Doch wieweit werden diese heute noch erfüllt?

Der Facility Manager ist doch nur eine Putzfrau! Oder?

Strenge Akkordarbeiten, unsichtbare Tätigkeiten, für die man nicht viel können muss, ein immenser Preisdruck – und noch dazu schlecht bezahlt. Es sind immer die gleichen Bilder, die über das Facility Management und das Facility Service kursieren. Branchenkenner wie Felix Schober, Mehrheitseigentümer der Schober GmbH, Michael Freitag, Geschäftsführer von Sodexo Service Solutions Austria und Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Service, räumen mit so manchem Vorurteil auf.

"Verkaufen kam nicht in Frage"

Vor rund zweieinhalb Jahren hat Georgia Rohrhofer-Meinhart, die Nichte von Firmengründer Walter Meinhart, die Geschäfte beim österreichischen Marktführer für Kabeln und Leitungen, Meinhart Kabel aus St. Florian, übernommen. Gemeinsam erzählen Onkel und Nichte, warum man immer in Oberösterreich geblieben ist, wie man als studierte Romanistin und Journalistin Geschäftsführerin in der Kabelbranche wird und wie die Übergabe ablief.

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.