×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Vom Familienunternehmen zum Global Player

Mehr als 156.000 Familienunternehmen gibt es in Österreich, sie reichen vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit erfolgreichen Großkonzern. Aber wie haben es zahlreiche kleine, familiär geführte Betriebe geschafft, sich zum Global Player zu entwickeln? Wir haben mit dem Autozulieferer Pollmann ein Unternehmen besucht, dem das bereits gelungen ist, und mit dem Backshop-Lieferant Pan&Co eines, das gerade dabei ist, neue Märkte außerhalb Österreichs zu erobern.

Linz, Mitte der 80er Jahre. Die Familie Hofer führt einen Lebensmittelmarkt in Urfahr, in einer Zeit, in der die Supermärkte immer stärker werden und ihrem Betrieb langsam zusetzen. Sie setzen vermehrt auf Frische, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Bei Gemüse, Obst und Fleisch funktioniert das gut, bei Gebäck ist es schwieriger. Doch dann gelingt es ihnen, ein Verfahren zu entwerfen, durch das der Backvorgang in der Backstube unterbrochen und später im Lebensmittelmarkt fortgesetzt werden kann – der erste Durchbruch, die erste Frischbackstation in Europa. „Wir hatten damals Kunden aus ganz Linz, die zu uns gekommen sind, um frische Backware zu kaufen“, erinnert sich Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Hofer. Als er damals einen Mann beobachtet, der sich mit dem Kaffeetrinken die Zeit vertreibt, bis er ein frisch aufgebackenes Baguette nach Leonding mitnehmen kann, wird ihm klar: Dieses System muss ausgebaut und weiterentwickelt werden. Hofer beginnt, nach Partnern zu suchen, die ebenfalls mit dem Frischbacksystem arbeiten wollen. „Beim Heimflug von der Bäckermesse iba von Düsseldorf nach Linz hab ich mit dem Chef einer traditionellen Linzer Bäckerei über unsere neue Entwicklung gesprochen. Der meinte dann, das wird nie was“, sagt Hofer. Doch dann steht drei Reihen hinter ihnen jemand auf und mischt sich ein: Bäcker Pilz aus Gmünd. „Er hat mitgehört und war interessiert – dort wurde dann auch einer der ersten Frischbacköfen installiert, seitdem produziert er für uns“, sagt Hofer. Schnell verbreitet sich das Konzept, 1988 wird die Firma „Die Backstube“ gegründet, die international seit 1996 als Pan&Co auftritt.

"Wenn man den patriarchischen Führungsstil nicht ablegen kann, wird man das gewünschte Wachstum nicht realisieren können - es kann schwierig sein, Verantwortung abzugeben"

Wolfgang Hofer

Mittlerweile ist man im Handel und in Tankstellen österreichweit die Nummer eins, Pan&Co beliefert unter anderem die Backshops von OMV und Spar. Seit August gehört auch die Bäckereikette Ring zur Unternehmensgruppe. Eine Übernahme, die für Wolfgang Hofer auch symbolischen Charakter hat. Denn die Bäckerei Ring wurde ursprünglich 1916 als „Ring von Bäckern“ gegründet. Die Grundidee war, dass einzelne Betriebe durch die Nutzung von Synergien effizienter und wirtschaftlicher arbeiten. „Diese Strategie ist auch ein Teil unserer Unternehmenskultur“, sagt Hofer, „meine Vision ist es, die einstige Idee vom Ring der Bäcker neu aufleben zu lassen und durch Kooperationsmöglichkeiten die Wettbewerbsfähigkeit von Traditionsbetrieben zu sichern.“

Das Unternehmen ist dabei, immer stärker auch andere Länder zu erschließen. „Während wir in der Anfangsphase teilweise noch aus Nachbarländern Backwaren importiert haben, exportieren wir mittlerweile“, sagt Hofer. Besonders interessant für das Unternehmen sind Märkte im Umkreis von Österreich, der Exportanteil liegt bei etwa 20 bis 25 Prozent. Seit drei Jahren wird der Markt in den USA und Kanada bearbeitet, nun wagt man erste Gehversuche. „Wir versuchen einige Produkte, wie zum Beispiel den Apfelstrudel zu etablieren“, sagt der Geschäftsführer, „der Markt hat sehr viel Potential, ist aber auch sehr kompliziert.“ In der Vergangenheit musste Pan&Co bei der Internationalisierung Rückschläge einstecken. Die Niederlassungen in Brüssel und Helsinki wurden wieder geschlossen, heute wird alles von Österreich aus betreut. „Das waren wertvolle Erfahrungen.“ Er rät Familienunternehmen auf Expansionskurs, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, mitzuwachsen. Das größte Problem sei oft die patriarchische Führung: „Wenn man die nicht ablegen kann, wird man das gewünschte Wachstum nicht realisieren können – es kann schwierig sein, Verantwortung abzugeben.“ Besonders im Internationalisierungsprozess sei es unumgänglich, dass man auch als Geschäftsführer nicht mehr bei allen Prozessen bis ins Detail informiert ist.

Innovation seit vier Generationen

Das niederösterreichische Traditions- Unternehmen Pollmann hat es bereits geschafft, sich international zu etablieren. Man betreibt jeweils eine Niederlassung in den USA, China und Tschechien, der Exportanteil der österreichischen Produktion beträgt 98 Prozent, 2013 erzielte man erstmals einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Schon 1992, kurz nach dem Fall des eisernen Vorhangs, wurde die erste Niederlassung in Tschechien eröffnet, die zuerst nur als „verlängerte Werkbank“ gedacht war, sich aber schnell zu einer wichtigen Stütze entwickelte. Heute arbeiten weltweit 1200 Mitarbeiter für Pollmann, in Karlstein sind es mehr als 500, damit ist man der größte Arbeitgeber in der Region. Nur wenige Familienunternehmen bestehen bis über die dritte Generation hinaus, bei Pollmann ist mit Robert und Markus bereits die vierte Generation am Ruder. Grund dafür ist die enorme Innovationskraft. „Denn die Produkte des Unternehmens sind zwei Mal in den vergangenen 50 Jahren der Digitalisierung zum Opfer gefallen“, sagt Pollmann-Österreich Geschäftsführer Erwin Negeli, „beim ersten Mal unser mechanischer Kilometerzähler für Autos, der innerhalb kurzer Zeit komplett durch die Elektronik ersetzt wurde, beim zweiten Mal war es eine Chassis-Platte, ein Bestandteil von Videorekordern - die durch die Verwendung der CD-Technologie überflüssig geworden sind“. Über die bestehenden Kontakte in die Automobilindustrie und Know-How konnte man jedoch schnell wieder mit speziellen Anfertigungen im Schiebedach-Bereich Fuß fassen, wo man heute Weltmarktführer ist. „Später sind weitere Anwendungen dazugekommen. Jetzt werden komplexe Metall- Kunststoff-Verbindungen produziert, die etwa für Türschlösser, elektrische Lenkungen oder im Bereich Stockautomatik verwendet werden“.

Familiäre Führung, loyale Mitarbeiter

Die Geschichte von Pollmann reicht zurück bis ins Jahr 1888: Damals wurde das Unternehmen von Uhrmacher Franz Pollmann gegründet, man produzierte Uhrwerke. Auch wenn sich seitdem die Produkte völlig geändert haben: „Man ist immer der Familientradition treu geblieben, das Unternehmen wird nach wie vor sehr familiär geführt, das ist auch ein Grund dafür, dass unsere Mitarbeiter sehr loyal sind und sich Pollmann gegenüber verpflichtet fühlen“, erzählt uns Negeli. Während wir durch die Produktionshallen in der Zentrale in Karlstein spazieren, führt der CEO Smalltalk mit dem Lagerstapel-Fahrer, scherzt mit einer Fachkraft, scheint je- den Mitarbeiter persönlich zu kennen.

„Unsere Stärke ist, dass wir groß genug sind, um international zu sein – und gleichzeitig klein genug, um flexibel zu bleiben“, sagt er.

"Unsere Stärke ist, dass wir groß genug sind, um international zu sein - und gleichzeitig klein genug, um flexibel zu bleiben"

Erwin Negeli

Diese Flexibilität wird auch weiterhin gefragt sein – denn gerade in der Automobilindustrie ändern sich ständig die Anforderungen. „Derzeit ist die Branche getrieben von dem großen Thema CO2- Reduktion, dazu braucht das Fahrzeug immer mehr passive Kontrolle und mehr und mehr Systeme, die Messungen vornehmen“, sagt Negeli, „unsere Technologie passt mit der Kombination von Bauteilen, die Strom und Signale weiterleiten können, sehr gut in diesen Bereich.“ Auch im Hybridbereich bekommt das Unternehmen mittlerweile Aufträge. „Da arbeiten wir bereits sehr intensiv mit unseren Hauptkunden zusammen, in dem Bereich treibt eine Innovation die andere vor sich her.“ Auch der Internationalisierungs-Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Man habe noch Potential in China, nach dem Gesetz der Regelmäßigkeit folgend werde es auch in Zukunft Erweiterungen geben. „Sonst stoßen wir an unsere Grenzen – wir wollen aber weiter wachsen und uns nicht von limitierten Platzangeboten aufhalten lassen“, sagt Negeli._

Pollmann

Mitarbeiter Etwa 1200, davon 500 in Österreich

Jahresumsatz 108 Millionen Euro

Exportquote In der österreichischen Produktion 98 Prozent

Gegründet 1888 von Franz Pollmann, Familienunternehmen seit vier Generationen

Pan & Co

Mitarbeiter Etwa 200

Jahresumsatz 80 Millionen Euro

Exportquote 20 bis 25 Prozent

Gegründet 1988 als "Die Backstube", international als Pan&co seit 1996

#Ähnliche Artikel

PR

Empowerment auf höchster Ebene

Ira Alber ist eine Powerfrau par excellence – wenn die 42-jährige Schweizerin den Raum betritt, nimmt sie diesen auch ein: Sie ist definitiv eine Macherin. Als Mehrheitseigentümerin und Geschäftsführerin der Schako Group, eines Familienunternehmens, ist sie am Boden geblieben und blickt mit Zuversicht auf die Herausforderungen, welche Buzzwords wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und die dynamischen, wirtschaftlichen Entwicklungen sowie New Work mit sich bringen.

Ein Geheimnis, das entdeckt werden möchte

Das Bergschlössl am Froschberg inmitten eines der ältesten botanischen Gärten Österreichs gibt es seit über dreihundert Jahren, war ehemals ein Privatwohnsitz und in den vergangenen Jahren Sitz der Limak Austrian Business School. Martin Siebermair und sein Team hauchen ihm nun neues Leben ein. Im Gespräch erzählt er uns von all seinen Ideen und Visionen für den besonderen Ort und darüber, warum es sich für Unternehmen und Privatpersonen lohnt, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Challenge accepted: green lifestyle

Die Menschen hinter nachhaltigen Startups sind oft risikobereit und gewohnt, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Sagt Chefredakteur Martin Pacher und bringt diese mit seiner Onlineplattform „brutkasten earth“ vor den Vorhang. Über seine persönlichen Learnings, Unternehmen, die man kennen sollte, und darüber, wie die tägliche Beschäftigung mit Nachhaltigkeit, Innovation und den Menschen dahinter auf seinen eigenen Lebensstil abgefärbt hat.

Ein Tor in eine andere Welt

Die Schallaburg in Niederösterreich macht Geschichte lebendig und lädt ihre Besucher:innen schon seit fast 50 Jahren ein, sich auf Reisen zu begeben. Reisen durch eine Vergangenheit, die bis heute in die Gegenwart wirkt und einen prägenden Einfluss auf das individuelle Leben der Gäste hat. Wir begeben uns mit Geschäftsführer Peter Fritz auf eine ganz persönliche Führung durch das Gesamterlebnis, das die Schallaburg heute ausmacht.

Wenn sich Tradition mit Innovation verbindet

In Niederösterreich schaffen 109.000 Betriebe rund 820.000 Arbeitsplätze. Beinah ein Viertel aller Erwerbstätigen ist im industriellen Sektor beschäftigt. Was den Industrie- und Wirtschaftsstandort heute zur Schatzkammer für Talente und Wertschöpfung macht, erzählen uns Thomas Salzer, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, und Stefan Graf, Geschäftsführer des Bauunternehmens Leyrer + Graf.

Im 4/4-Takt durch Niederösterreich

Dass Österreich ein Land der Vielseitigkeit ist, ist bekannt. Doch wie schafft es das größte Bundesland, hervorzustechen? Eines ist klar: Jedes seiner vier Viertel überzeugt durch andere Qualitäten. Wir haben bei Macher:innen aus Most-, Wald-, Wein- und Industrieviertel nachgefragt und stellen ein paar wirtschaftliche, naturbelassene und nachhaltige Besonderheiten aus Niederösterreich vor.

Eine Prise Lombardei

Eine 404 Kilometer lange Landesgrenze verbindet Österreich und Italien miteinander. Was die beiden Alpenrepubliken wirklich vereint, ist dabei mehr als die Liebe zur Kulinarik, gutem Kaffee und den umliegenden Berglandschaften. Zwei Nationen, eine Erfolgsgeschichte und wie sie diese weiterschreiben möchten.

PR

Endlich wieder Braustadt

Nach mehr als 40 Jahren wird in Linz wieder Bier gebraut. Die Brau Union Österreich lässt im ehemaligen Kraftwerk der Tabakfabrik die Marke Linzer Bier neu aufleben. Damit bedient das Unternehmen den Wunsch der Konsument:innen nach regionalen Sorten. Zu Besuch im neuen Herzen der Braustadt.

Selbstbewusst durch den Stresstest

In der kalten Jahreszeit erfreuen sich glänzende Eislaufplätze großer Beliebtheit. Einige müssen dabei aufpassen, die Balance zu bewahren und nicht zu stolpern. Ähnlich – spiegelglatt – verhält sich die momentane Marktlage für Betriebe. Schuld sind vielschichtige makroökonomische Einflüsse. Die stellen auch die exportstarke oberösterreichische Wirtschaft vor Herausforderungen. Wie man mit solchen Situationen bestmöglich umgeht, zeigen Branchenvertreter sowie ein Experte aus der Forschung.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

„Ich hab‘ in den Spiegel geschaut und beschlossen: jetzt oder nie!“

Die Schwarze Soldatenfliegenlarve als Abfallentsorger und Rohstofflieferant, eine europaweite Lösung für digitale Signaturen, eine Wärmebatterie, die das Heizen emissionsfrei machen soll, und ein neues Verfahren zur Erkennung von Bauteil-Fehlern: Mit diesen Ansätzen wollen heimische Startups den Markt revolutionieren.

Vernunft und die Gefühlsebene verbinden

So trifft Felix Schober seine Entscheidungen am liebsten. Von seinem Großvater gegründet und über seinen Vater an ihn weitergegeben, leitet er seit mehr als 20 Jahren erfolgreich die Geschäfte der Schober Dienstleistungen. Was dabei trotz Generationenwechsel und Wachstum gleich geblieben ist: das Qualitätsversprechen des Traditionsbetriebs.

Steiermark – das Land der Erfindungen

Mit Investitionen in Höhe von 2,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung ist die Steiermark unangefochten auf Platz eins in Österreich. Da ist es wenig verwunderlich, dass die steirischen Unternehmen auch bei den Erfindungen im Spitzenfeld liegen.

Marchtrenk brummt. Als Wirtschaftsmotor.

Mehr als 500 Unternehmen haben sich inzwischen in Marchtrenk angesiedelt. Um den Wirtschaftsmotor weiterhin kräftig anzukurbeln, versucht das Standortmarketing die Unternehmer:innen gut miteinander zu vernetzen. Deshalb ging auch heuer wieder im Kulturraum Trenks der Wirtschaftsempfang über die Bühne.

Starkicker tanken in Oberösterreich Kraft für die neue Saison

Fußballfans aufgepasst! Im Sommer tummeln sich wieder viele bekannte Profis in Oberösterreich. Vom aktuellen Europa-League-Sieger bis zum griechischen Serienmeister – sie alle holen sich die nötige Frische für das neue Spieljahr bei Trainingscamps in Oberösterreich. Warum eigentlich ausgerechnet hier? Und welche wirtschaftliche Bedeutung haben Buchungen von Spitzenvereinen für das Tourismusland?

Frankfurt: Das Tor zur Welt für Linz

Zweimal täglich geht es vom Linzer Flughafen ins rund 600 Kilometer entfernte Frankfurt/Main. Vor allem für die Wirtschaft ist die Verbindung von großer Bedeutung. Flughafendirektor Norbert Draskovits sprach mit uns über die Wichtigkeit dieser Strecke und darüber, wo die Reise künftig hingehen wird.

Die DSGVO-Rockstars

Ein Unternehmen kann es sich heutzutage nicht mehr leisten, das Recht auf Datenschutz zu negieren. Das haben auch Robert Reitmann und Michael Traunau erkannt und mit ihrer gemeinsamen Expertise DataReporter gegründet. Das Unternehmen trifft mit seinen Angeboten den Puls der Zeit und befindet sich trotz der aktuellen Krisen im Wachstum. Die beiden Gründer geben Einblicke in ihr Erfolgsrezept.