×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Design Center setzt auf Elektroantrieb

Green Events: Design Center setzt auf Elektroauto

Immer mehr Unternehmen, Vereine und Institutionen entscheiden sich dazu, ihre Veranstaltungen als umweltschonendes "Green Event" auszurichten. Deshalb stellt das Design Center seinen Kunden einen stromgetriebenen Smart EQ fortwo zur Verfügung. Dieses Auto wird in Zukunft bei einer der E-Tankstellen des Hauses parken und kann auch von den Mitarbeitern genutzt werden.

"Mit dem Smart sollen vor allem kurze Erledigungsfahrten in die Stadt gemacht werden, es gehen sich aber auch Ausflüge in das nähere Umland aus. Im Winter liegt die Reichweite bei etwa 90 Kilometern, im Sommer kommt man ungefähr 120 Kilometer weit", erklärt Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor der Design Centers. Eine Stromtankstelle der Linz AG gibt es am Design Center Parkplatz schon seit 2013. "Den Smart EQ fortwo kann man dort innerhalb von zwei Stunden von null auf 100 Prozent volltanken."

Bezahlt wird mit der Linz AG Ladekarte. Kunden und Mitarbeiter bekommen diese vom Design Center zur Verfügung gestellt. "Wir haben heuer neun Veranstaltungen als Green Event zertifiziert und durchgeführt. Dieser Trend ist gerade im Entstehen und wir wollen vorne dabei sein", sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der auch Beiratsvorsitzender des Design Centers ist.

Einjährige Probephase

Gesponsert wurde der Smart vom Autohändler Pappas. Geschäftsführer Helmut Salinger: "Das erste Jahr wird eine Art Probephase werden. Danach schauen wir uns an, ob das Auto genutzt wird, ob vielleicht ein anderes Modell besser ankommt, ob man sogar ein zweites Fahrzeug braucht oder auch überhaupt keins."

Von links: Robert Warcholak (Verkäufer bei Pappas), Josef Siligan (Vorstandsdirektor Linz AG), Helmut Salinger (Geschäftsführer Pappas), Thomas Ziegler (Direktor Design Center) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.