×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

OÖVP hält Landesparteitag ab

OÖVP hält Landesparteitag ab

Am Freitag hält die Oberösterreichische Volkspartei ihren 39. Ordentlichen Landesparteitag ab. Das Motto: Bereit sein, vorwärts schauen, alles geben.

„Bereit sein heißt für uns, die Herausforderungen anzunehmen“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer, „Aufgabe der Politik ist die Weichenstellung für morgen und übermorgen.“ Trotz schwieriger Arbeitsmarktsituation befände sich Oberösterreich derzeit noch in einer Luxussituation, da es so viele Beschäftigte wie noch nie gibt. Das wird sich allerdings ändern – wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen und die geburtenschwachen auf den Arbeitsmarkt kommen. „Dann werden wir mit neuen Herausforderungen zu kämpfen haben“, sagt Pühringer. Es müssten umfassende arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gesetzt werden, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, langfristiges Ziel ist auch wieder die Vollbeschäftigung im Land.

In den kommenden Jahren will die OÖVP die Infrastruktur ausbauen, ausreichend Kinderbetreuungsangebote und die langfristige Sicherstellung der medizinischen Versorgung in Oberösterreich gewährleisten. Auch die Überregulierung in Österreich müsse spürbar reduziert werden, damit einer „innovativen und dynamischen Weiterentwicklung“ des Landes nichts mehr im Wege stehe.

Diesen Herausforderungen soll sich ein neues OÖVP-Team stellen: Fünf von sechs Kandidaten treten beim Landesparteitag erstmals zur Wahl als Landesparteiobmann-Stellvertreter an. „Mit dem richtigen Blick nach vorne wird es uns auch in Zukunft gelingen, das Erfolgsmodell Oberösterreich weiterzuführen“, sagt Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer.