×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Linz in aller Munde

Linz in aller Munde

„Linz. Verändert, Schmecken.“, so nennt sich das neu erschienene Gastronomieverzeichnis, das die Vielfalt der Linzer Gastronomie präsentiert. Eine gelungene Antwort auf die immer wiederkehrende Frage zur Mittagszeit: Wo gehen wir denn heute hin?

Dass Linz eine Wirtschafts- und Industriestadt ist, wissen wir schon lange. Dass sie auch einiges an Kultur zu bieten hat, das ist spätestens seit 2009 in allen Köpfen verankert. Doch Linz als Genussstadt ist noch lange nicht in aller Munde. Das soll sich mit dem soeben erschienenen Gastronomieverzeichnis, herausgegeben vom Tourismusverband Linz, ändern. „Wir wollen einerseits den Gästen zeigen, was Linz zu bieten hat, andererseits aber auch den Linzern selbst vor Augen führen, welch kulinarische Vielfalt ihnen hier bietet“, so Manfred Grubauer, Vorsitzender von Linz Tourismus. 262 Betriebe werden im Heft vorgestellt und sind übersichtlich in zehn verschiedenen Rubriken wie Restaurant, Café, Bars bis hin zu Nachtclubs gegliedert.

Im Verzeichnis sind aber nicht nur sämtliche Gastronomie-Adressen gesammelt, sondern auch Geschichten über das Essen, Betrachtungen zu Einkehr, Lebensfreude und zum Genießen. „Es ist uns gelungen, prominente und sachkundige Persönlichkeiten einzuladen, mit ihren Statements diese Beiträge mitzugestalten“, sagt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Linz goes International

Weil Linz bekanntlich mit dem Slogan „Linz. Verändert.“ wirbt, hat sich seit dem letzten Erscheinen des Heftes 2012 auch einiges verändert: Erstmals erscheint das Gastronomie-Verzeichnis dreisprachig – neben Deutsch auch in Englisch und Tschechisch. Ein Zeichen also dafür, dass Linz-Tourismus darum bemüht ist, die Destination international stärker zu positionieren. „So lautet auch die Botschaft an die Gastronomie, sich um mehr fremdsprachige Speisekarten zu engagieren“, so Grubauer.

Auf die Frage, wohin man denn zum Frühstück, zu Mittag, am Abend oder am Wochenende den perfekten Platz zum Genießen findet, bekommt man aber natürlich nicht nur in der gedruckten Version zahlreiche Antworten, sondern auch online tagesaktuell unter www.linztourismus.at/gastronomie. Hier kann bequem nach Stadtteilen, Betriebstypen oder Speiseangebot gesucht werden. In diesem Sinne: Guten Appetit!