×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Neuer wissenschaftlicher Leiter am SCCH

Neuer wissenschaftlicher Leiter am SCCH

Das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) hat mit Robert Wille einen neuen wissenschaftlichen Leiter: Der Informatiker aus Bremen wurde 2015 als einer der jüngsten Professoren an die JKU geholt, leitet seit 2019 das LIT Secure and Correct Systems Lab und ist zudem weiterhin als Senior Researcher mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) verbunden.

„Ich freue mich, das SCCH bei seinen Forschungsagenden und wissenschaftlichen Kooperationen mit meiner Expertise zu unterstützen. Durch meine Verankerung an der JKU, aber auch durch mein internationales Netzwerk möchte ich sowohl die Zusammenarbeit des SCCH innerhalb Oberösterreichs als auch die internationale Positionierung weiter ausbauen“, so Wille. Starkes Augenmerk richtet er auf die Nutzung von Synergien: „Wichtige Themen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder die Sicherstellung von Datensicherheit können nicht mehr durch einzelne Personen oder Disziplinen abgedeckt werden. Hier wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Partnern weiter ausbauen.“

Auch der oberösterreichische Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner gratuliert und zeigt sich von der Neubesetzung überzeugt: „Das SCCH ist durch seine Forschung in den Bereichen Data und Software Science ein wesentlicher Innovationspartner der heimischen Wirtschaft und eine zentrale treibende Kraft bei der Digitalen Transformation in Oberösterreich und darüber hinaus. Prof. Wille wird mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz maßgeblich zum weiteren Erfolgskurs des SCCH beitragen sowie die internationale Sichtbarkeit in der Spitzenforschung in Oberösterreich zusätzlich stärken.“

(v.l.) Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner; Robert Wille, neuer Wissenschaftlicher Leiter Software Competence Center Hagenberg (SCCH) und Wilfried Enzenhofer, Geschäftsführer Upper Austrian Research (UAR), bei einer Informationsreise nach Aachen Anfang März.