×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Konjunkturtreiber Wohnbau?

„Die Coronakrise hat den Sozialstaat auf eine schwere Probe gestellt, die er jedoch bestanden hat“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter und Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner. Wie die Folgen der Pandemie die Wohnbaupolitik in Oberösterreich beeinflussen und was das große Learning aus der Krise sein soll, erklärt der FPÖ-Landesparteiobmann im Interview.

Das österreichische Sozialsystem wurde durch die Coronakrise einer Prüfung unterzogen. Welche Stärken und Schwächen sind durch die Krise Ihrer Meinung nach im letzten Jahr sichtbar geworden?

HAIMBUCHNERDie Coronakrise hat den Sozialstaat auf eine schwere Probe gestellt, die er jedoch bestanden hat. Der durch die Lockdowns verursachte Wirtschaftseinbruch konnte durch eine Vielzahl an Maßnahmen abgedämpft werden. Vor allem die Kurzarbeit sowie die Einmalzahlungen an Arbeitslose und Familien hatten einen besonders positiven Effekt. Ganz nach dem Motto „Sozial ist das, was Arbeitsplätze schafft“ soll der Sozialstaat nun auf sichere Beine gestellt werden, sodass möglichst wenige Menschen auf ihn angewiesen sind.

Wie hat sich die Coronakrise im vergangenen Jahr auf das Thema Wohn- und Hausbau ausgewirkt?

HAIMBUCHNERDurch die Zusammenarbeit zwischen der Bauwirtschaft und den gemeinnützigen Bauvereinigungen mit Politik und Verwaltung spürten wir im geförderten Wohnbau kaum Auswirkungen. Unsere bundesweite Spitzenposition im Wohnbau beruht auf einer gut geplanten Wohnbaupolitik sowie auf einem sehr guten Verhältnis zu den Wohnbauträgern und dem Bau- und Baunebengewerbe. Unser Bauprogramm wird im Voraus geplant und ausfinanziert. Das macht es weitgehend krisensicher. Außerdem läuft eine Sanierungsoffensive, im Zuge derer wir in den nächsten drei Jahren 50 Millionen Euro zusätzlich investieren.

Wohnen (Bauen, Mieten, Kaufen) ist teuer geworden. Werden die Bereiche Wohnbau und Sanierung nach der Krise Konjunkturtreiber bleiben?

HAIMBUCHNERDer Wohnbau war und ist einer der entscheidenden Konjunkturhebel in Oberösterreich. Jeder Euro, der im Bereich der Wohnbauförderung seitens des Landes investiert wird, ist gut für die oberösterreichische Wertschöpfung und bleibt zum Großteil in unserem Bundesland. Jährlich werden dadurch tausende Arbeitsplätze gesichert, was gerade während der Pandemie wichtig war. Auch jetzt, wenn wir langsam aus der Krise kommen, sind diese Effekte für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich unerlässlich.

Im Jahr 2020 standen 280 Millionen Euro Budgetmittel in Oberösterreich für die Wohnbauförderung zur Verfügung. 51,8 Millionen wurden für die Wohnbeihilfe inklusive Covid-Wohnkostenhilfe verwendet. Welche Kriterien mussten erfüllt sein, um Unterstützung zu erhalten?

HAIMBUCHNERDie Wohnbeihilfe soll vor allem den Leistungsträgern unserer Gesellschaft zugutekommen. Die Förderung wird aus Steuermitteln finanziert und jene Personen, die in das System einbezahlt haben, sollen auch davon profitieren. Wer durch die Covid-19-Pandemie seine Arbeit verloren hat oder in Kurzarbeit geschickt wurde und keinen Anspruch auf die klassische Wohnbeihilfe hatte, konnte die Covid-Wohnkostenhilfe in Anspruch nehmen. Das waren etwa Eigenheimbesitzer oder Selbstständige, bei denen bis dahin keine Sonderberechnung des Einkommens möglich war.

Mit dem neuen Wohnungssicherungspaket möchte man erneut mit 15 Millionen Euro durch die Coronakrise in Not geratene Oberösterreicher unterstützen. Wer wird unterstützt und wie hoch sind die Fördersummen?

HAIMBUCHNERDas Wohnungssicherungspaket zielt speziell auf jene Oberösterreicher ab, die von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und der leistungsfeindlichen Lockdown-Politik der Bundesregierung besonders hart getroffen werden. Viele Haushalte, für die es bislang nie ein Problem war, ihre Wohnkosten zu bestreiten, werden im Zuge der drohenden Wirtschaftskrise kurzfristig durch Insolvenz, Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit ihre Mietwohnung, ihre Eigentumswohnung oder ihr Eigenheim nicht mehr aus eigener Kraft finanzieren können. Genau diese werden mit dem Wohnungssicherungspaket finanziell unterstützt. Das Land Oberösterreich übernimmt 50 Prozent der Wohnkosten.

Vor allem Frauen sind von den Folgen der Coronakrise teilweise hart getroffen worden. Wie werden Frauen bei der Finanzierung ihrer jeweiligen Wohnsituation unterstützt?

HAIMBUCHNERFrauen leisten Großes und waren besonders in der Krise mehrfach gefordert. Arbeit, Haushalt, Familie und Lernen mit den Kindern im Homeschooling stellten eine immense Belastung dar. Wir haben daher mit Jänner 2021 die Wohnbeihilfe für Mehrpersonenhaushalte, sprich besonders für Alleinerziehende, Ehepaare mit Mindestpension sowie Familien mit Kindern massiv erhöht.

Welchen Herausforderungen blicken Sie mit Sorge entgegen, wenn Sie an die nächsten 12 Monate denken? Wie könnte man diese bewältigen?

HAIMBUCHNERLaut Experten der Agenda Austria wird die Pandemie mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass sich im Aufschwung der Bedarf an Arbeitskräften zwischen den Sektoren verschieben wird. Die Möglichkeit zu Umschulungen, gerade im Bereich der Digitalisierung, muss also weiter unterstützt werden.

Der Staat muss die Schaffung neuer Arbeitsplätze unterstützen. Österreich braucht dafür eine Gründungs- und Entbürokratisierungsoffensive, um wieder Schwung in die Wirtschaft zu bekommen und Arbeitsplätze nicht nur zu erhalten, sondern auch neue zu generieren. Zusätzlich sind auch der Verzicht auf Steuererhöhungen beziehungsweise steuerliche Entlastungen und die zielgerichtete finanzielle Förderung von Unternehmertum wichtig.

Was sollte das große Learning für das österreichische Sozialsystem sein?

HAIMBUCHNERLohnnebenkosten für neue Jobs müssen definitiv gesenkt werden. Bei Neueinstellungen sollen die Sozialversicherungsbeiträge bis Ende 2022 erlassen werden, um die Schaffung neuer Stellen zu unterstützen. Arbeitsanreize sollen durch die Senkung der Abgabenlast erhöht werden, den Arbeitnehmern muss mehr Netto vom Brutto bleiben. Eine degressive Staffelung des Arbeitslosengeldes und die Förderung von Weiterbildungsprogrammen können ein Abrutschen in die Langzeitarbeitslosigkeit verhindern.

Gibt es in Ihren Augen auch etwas Positives, dass sich das österreichische Sozialsystem oder die österreichische Gesellschaft aus der Coronakrise mitnehmen können?

HAIMBUCHNERDer Sozialstaat hat gehalten, wenn auch die gesamtwirtschaftlichen Folgen heute noch nicht abgeschätzt werden können. Die Gesellschaft hat den Restriktionen und dem Verordnungschaos auf Bundesebene gut standgehalten. Das bewerte ich bei aller Kritik als durchwegs positiv. Sollten wir aber wieder in eine ähnliche Situation wie im letzten Jahr kommen, hoffe ich, dass mit mehr Hausverstand und weniger Angstmache an die Bewältigung schwieriger Zeiten herangegangen wird._

#Ähnliche Artikel

„Unternehmergerechte Politik ist wie das Bohren harter Bretter“

Umso wichtiger ist es daher, das geeignete Werkzeug dafür mitzubringen. Dazu gehört für Angelika Winzig, Abgeordnete im Europäischen Parlament, die Dinge anzupacken und unbürokratische Lösungen zu finden. Wie sie selbst als Unternehmerin mit dieser Denkweise einst zur Politik gekommen ist und was sie in Brüssel bewegt? Wir schreiben ihr auf WhatsApp …

„Vertrauenswürdige KI ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Oberösterreich soll bis 2030 zu einer Modellregion für Human-Centered Artificial Intelligence werden. Welche Zutat für Landeshauptmann Thomas Stelzer im Erfolgsrezept dieser KI-Hochburg auf keinen Fall fehlen darf? Ethische Standards, die die nötige Sicherheit und einen vertrauenswürdigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie gewährleisten.

Im Dialog für die Zukunft Oberösterreichs

Oberösterreich ist laut aktuellem Ranking unter die Top 20 der EU-Industrieregionen aufgerückt. Für Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner ist diese Entwicklung sehr erfreulich, aber kein Ruhekissen. Sondern vielmehr ein Ansporn, noch besser zu werden.

Auslaufmodell: Vollkasko-Mentalität

„Wir werden nur so erfolgreich und auch so sozial ausgewogen bleiben, wenn viele Leute bereit sind, ihre Talente, ihre Kompetenzen einzubringen und Leistung zu zeigen.“ Der Kurs für ein erfolgreiches Oberösterreich ist für Thomas Stelzer daher klar: Als Landeshauptmann setzt er die Segel in Richtung Arbeit und Leistung, die sich spürbar lohnen (müssen).

Wie Wohnträume leistbar bleiben

Wohnen ist ein hochemotionales Thema. Für viele geht es um Sicherheit und Familien- sowie Lebensplanungen, zum Teil über Generationen hinweg. Und um Rückzugs- und seit der Pandemie auch Arbeitsorte, an denen wir uns wohlfühlen müssen. Die aktuelle Teuerung? Kein gern gesehener Gast.

„Wir wollen einfach dazugehören“

Neue Maßstäbe setzen. Der Anspruch von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist gewiss kein geringer. Gemeinsam mit der Lebenshilfe OÖ und pro mente OÖ ist ihm genau das für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft gelungen: Linz-Wegscheid erwacht als erster inklusiver Stadtteil Oberösterreichs zum Leben.

„Die Gäste fühlen sich in Oberösterreich willkommen“

Im Sommer wurde die neue Landes-Tourismusstrategie 2030 präsentiert. Im Interview erzählt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner über die touristische Entwicklung des Bundeslandes, warum Oberösterreich im Ranking der gastfreundlichsten Destinationen weltweit den dritten Platz erreichte – und welche Maßnahmen er vom Bund fordert, um den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.

DurchGESETZt & durchzusetzen

Ein Auszug aus neuen Gesetzen, Beschlüssen und Verordnungen des oberösterreichischen Landtages und des österreichischen Nationalrates.

5-Punkte-Plan für die Wohnbauförderung Neu

„Die weiterhin sehr hohen Baupreise sowie die steigenden Zinsen am privaten Bankensektor machen den Ausbau des Förderdarlehens seitens des Landes Oberösterreich notwendig“, so Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner. Daher hat sich das Land OÖ gemeinsam mit Genossenschaften und Bauträgern auf einen Fünf-Punkte-Plan geeinigt, um dafür zu sorgen, dass in OÖ weiterhin leistbarer Wohnraum entsteht.

„Wir wollen das Kinderland Nummer eins werden“

Das Land Oberösterreich hat angekündigt, in diesem Jahr zusätzlich fünf Millionen Euro in die Zukunft der oberösterreichischen Familien zu investieren. Wir haben bei Landeshauptmann Thomas Stelzer nachgefragt, welche konkreten Maßnahmen geplant sind und warum Investitionen in die Familienpolitik von großem Interesse für den Standort sind.

„Politiker zu sein ist mein Traumjob“

„Eine gute und gerechte Welt für alle Menschen ist möglich.“ Seit dem 10. November 2022 ist Michael Lindner Landesrat in Oberösterreich. Wir haben ihn am ersten Tag seiner Amtszeit besucht und gefragt, welche Weichen er als Landesrat neu stellen will. Über einen Politiker, der seinen Beruf als Traumjob bezeichnet und lieber Windräder in der Landschaft sieht als brennende Wälder in den Nachrichten.

Die Zukunft beginnt am Land

Von Klima über Krieg bis Teuerung – wie geht die Landwirtschaft mit den aktuellen Veränderungen um? Im Gespräch mit Oberösterreichs Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger über eine herausfordernde Realität, der sich die Bäuerinnen und Bauern gerade stellen müssen. Die – trotz aller Schwere – völlig neue Zukunftschancen in sich birgt. In denen die Akteur:innen auf dem Feld eine noch wichtigere Versorgungsrolle in der Gesellschaft einnehmen werden.

„Wir lassen die Menschen in diesen Zeiten nicht allein“

Österreich, 1997. In seiner Geburtsstadt Linz tritt Thomas Stelzer in den oberösterreichischen Landtag ein – rund 20 Jahre später wird er zum Landeshauptmann gewählt. Sei es durch die Finanz- oder die Asylkrise, die er in seiner politischen Laufbahn überwindet – Herausforderungen dieser Art sind kein Neuland mehr für ihn. Weniger wurden sie zuletzt jedoch auch nicht. Im Gegenteil. Denn wieder einmal lautet die Frage: Wie führt man ein Land aus der Krise? Im persönlichen Gespräch mit Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Wir fallen im internationalen Vergleich zurück“

Einen langfristigen Wohlstandsverlust, ausgelöst durch fehlende Innovation, befürchtet NEOS Oberösterreich. Statistiken würden eine absteigende Attraktivität Oberösterreichs für Neugründer:innen belegen. Als Gründe sieht Landessprecher Felix Eypeltauer unter anderem fehlendes Risikokapital und eine zu hohe Abgabenlast. Im Interview spricht er von Fehlern der Regierung – und Lösungsansätzen.

PR

Neues Team dreht am Rad der Zeit

Seit Jahren sind sie bereits als erfolgreiche Unternehmer:innen im Einsatz. Als neu gewählter Vorstand der Jungen Wirtschaft wollen Landesvorsitzender Michael Wimmer und sein Team den Fokus unter anderem auf nachhaltige Entwicklung setzen.

„Sich abzuschotten funktioniert auf Dauer nicht“

Turbulent: So lässt sich die außenwirtschaftliche Lage der letzten Jahre in nur einem Wort wohl am besten beschreiben. Als Exportkaiser begegnet das Produktionsland Oberösterreich durch den Ukrainekrieg und die Coronakrise ständig neuen Herausforderungen. Im Interview spricht Landeshauptmann Thomas Stelzer darüber, worauf es in unsicheren Zeiten ankommt und ob man den Wohlstand auch in Zukunft sichern kann.

„Zeit mit der Familie ist unersetzbar“

Erst kürzlich wurde Landeshauptmann-Stellvertreter und Familienreferent Manfred Haimbuchner (FPÖ) zum zweiten Mal Vater. Wir haben mit ihm gesprochen, warum Väterkarenz für viele Männer kein Thema ist und welche Anreize geschaffen werden müssen, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können.

Die nächsten sechs Jahre

Alles gleich geblieben in Oberösterreich nach der Landtagswahl im September? Nicht ganz. Zwar wird das Land weiterhin von Schwarz-Blau regiert, neue Gesichter und mehr Farben gibt es dennoch. Und neue Ideen. Aber wie können die – trotz hartnäckig andauernder Pandemie – umgesetzt werden? Wir fragen bei Landeshauptmann Thomas Stelzer und bei den beiden neuen ÖVP-Landesräten Michaela Langer-Weninger und Wolfgang Hattmannsdorfer nach.