×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Erfolgsgeschichte SolarCampus

Erfolgsgeschichte SolarCampus

Seit mehr als fünf Jahren ist Österreichs größtes Photovoltaik-Forschungskraftwerk in Eberstalzell, der SolarCampus, in Betrieb. Jetzt zieht die Energie AG Bilanz. Die Forschungsergebnisse bestätigen langjährige Erkenntnisse, liefern wertvolle Erfahrungen und lassen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Seit der Betriebnahme im April 2010 wurde in der Anlage der Jahresstrombedarf von etwa 1600 Haushalten erzeugt - 5,5 Millionen Kilowattstunden. Als wesentlicher Wirkungsgrad-Beeinflusser stellten sich dabei die Wechselrichter heraus. Die ursprünglichen Modelle wurden durch neuere ersetzt, durch die eine messbare Steigung bei der Stromproduktion möglich ist. „Die Photovoltaik-Module erwiesen sich wie erwartet als leistungsstabil und widerstandsfähig“, sagt Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner. Über das Jahr gesehen war die PV-Stromerzeugung konstant – trotz besserer und schlechterer Sonnenmonate. „Aus unseren Erfahrungen kann man guten Gewissens sagen, dass Photovoltaik-Anlagen mittlerweile äußerst robust, langlebig und zuverlässig funktionieren“, sagt Windtner.

Oberösterreich hat hohe Ambitionen im Bereich der erneuerbaren Energie. Als Modellregion setzt man Schritt für Schritt die Energiewende um. Allein 2014 gab es einen Zuwachs von fünf Großwindkraftanlagen, 2500 netzgekoppelten Photovoltaik-Anlagen, 30.000 Quadratmetern thermischen Sonnenkollektoren und etwa 2500 modernen Biomasseheizungen. „Damit erspart sich Oberösterreich jährlich eine Milliarde Euro an Energieimporten und acht Millionen Tonnen CO2-Emissionen“, sagt Energie- und Umweltlandesrat Rudi Anschober. Derzeit wird ein Prozent des heimischen Energiebedarfs durch Photovoltaik-Strom gedeckt, bis 2020 sollen es 10 Prozent sein. „In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam Gewaltiges bewegen können, doch dies ist erst der Beginn – ich bin mir sicher, dass wir unsere Ziele erreichen werden“, sagt Anschober.

All jene, die sich für die Photovoltaik interessieren, kommen am 3. Mai auf ihre Kosten: Da öffnet der SolarCampus von 11 bis 17 Uhr seine Türen für Besucher, Experten beantworten Fragen, das Thema Elektromobilität wird ausführlich präsentiert.