×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Region Donau Oberösterreich präsentiert Markenhandbuch

Region Donau Oberösterreich präsentiert Markenhandbuch

Ein neues Markenhandbuch fasst alle Richtlinien der Marke Donau Oberösterreich für Betriebe zusammen. Damit soll das touristische Profil geschärft werden – um mehr potentielle Gäste für einen Urlaub in der Region zu gewinnen.

Das neue Markenhandbuch entstand in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreich Tourismus und soll touristischen Betrieben und Organisationen entlang der Donau als Leitfaden dienen. „Wir setzen so einen wichtigen Schritt, um stärker wahrgenommen zu werden“, sagt Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Mit Handbuch gibt es nun erstmals ein Nachschlagwerk für alle Partner in der Tourismusregion Donau Oberösterreich – ein Pilotprojekt im oberösterreichischen Tourismus. „Es ist eine Einladung an alle Partner, die Marke Donau Oberösterreich in den Fokus der eigenen Bemühungen zu rücken“, sagt Friedrich Berndorfer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, „Gäste und Einheimische sollen erfahren und spüren, wofür die Marke Donau Oberösterreich steht.“

Die Donau spielt mit den Leuchtturmprojekten Donauradweg und Donausteg eine wichtige Rolle im oberösterreichischen Tourismus. 26 Prozent aller Gäste und 17 Prozent aller Nächtigungen konnten die Donaugemeinden verbuchen. „Wir glauben, dass die Donau noch weiteres Potential bietet“, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Michael Strugl. Für die nächsten Jahre hat sich die Donauregion jedenfalls einiges vorgenommen. Die Donau soll als Drehscheibe und Motor für internationale Kooperationen fungieren, mit zusätzlichen Angeboten will man eine Saisonverlängerung Richtung Ganzjahrestourismus erzielen, den „Mythos Donau“ will man erfolgreich inszenieren.