×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Durch Abwechslung und Teamwork motivieren

Durch Abwechslung und Teamwork motivieren

Wie ticken Lehrlinge und wie kann man sie motivieren? Antworten auf diese zentralen Fragen wurden bei einer vom BFI Oberösterreich veranstalteten Fortbildung für Lehrlingsausbildner gegeben. 25 Ausbildner aus 15 oberösterreichischen Unternehmen nahmen am zweitägigen Seminar in Traunkirchen (Bezirk Gmunden) teil.

„Lehrlinge haben – so wie alle Jugendlichen – ihren eigenen Kopf“, sagt Referentin Beate Großegger, wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Jugendkulturforsching in Wien. Wer auf sie zugeht, der müsse lernen, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Und in dieser Welt haben nicht nur Lifestyle-Themen, sondern auch Beruf und Ausbildung einen hohen Stellenwert. "Die Freizeit dient dem Ausgleich", sagt Großegger. Lehrlinge würde man ihrer Meinung nach am besten durch Abwechslung motivieren.

Wichtig ist den jungen Menschen aber nicht nur ein möglichst hoher Erlebnisfaktor, sondern auch ein harmonisches Umfeld. Ein gutes Arbeitsklima ist für sie von großer Bedeutung. Und dazu gehört Teamwork. Ein perfektes Zusammenspiel der Kräfte sei ohnehin das Wichtigste – sowohl im Sport als auch im Job, betont der Extremsportler Christoph Strasser, der aus eigener Erfahrung weiß: „Ohne eingeschworenes Team ist kein Erfolg möglich.“