×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Lust auf die Zukunft?!

Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.

Digitale Meilensteine: Level für Level

Level 1

Für einen der wohl größten Meilensteine der Digitalisierung muss man einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen. Vor über 30 Jahren wurde begonnen, das Internet zu kommerzialisieren – erster angeschlossener Knoten in Österreich: die Universität Wien. Heute ist das internationale Netzwerk nicht mehr aus unserem Privat- und Berufsleben wegzudenken.

Level 2

Die 2000er Jahre waren von Regularien und Innovationen zugleich geprägt. Zu Beginn des Jahrtausends trat das Datenschutzgesetz in Kraft, dicht gefolgt vom E-Commerce-Gesetz im Jahr 2002, das inhaltliche Regelungen für kommerziell genutzte Websites vorschrieb. Kurz darauf sprossen einige der bis heute bekanntesten sozialen Netzwerke und Portale aus dem Boden: 2003 Skype, 2004 Facebook, 2005 YouTube und 2006 Twitter. Schon gewusst? Bereits seit 2009 ist es uns möglich, per WhatsApp zu kommunizieren.

Level 3

Man könnte meinen, dass spätestens mit dem Einzug von Social Media und der Digitalisierung am Arbeitsplatz so gut wie jede:r Österreicher:in regelmäßig mit dem Internet in Kontakt gekommen ist. Doch ein Fünftel der Bevölkerung nutzte es sogar im Jahr 2013 noch nicht. Umso verblüffender, dass sich dennoch nur ein Jahr später erste Privathaushalte bereits 3D-Drucker angeschafft haben. Womöglich zeigte sich hier die entstehende digitale Kluft ganz plakativ.

Level 4

Wo stehen wir heute bei der Digitalisierung? Beim DESI-Ranking reihte sich Österreich zuletzt in die Top Ten der Digitalnationen in der EU ein. Kein Wunder also, dass der Status quo mit einigen spannenden Fakten zu überraschen weiß. Allein durch Digitalisierungsmaßnahmen sind Studien zufolge Steigerungen des heimischen BIPs von bis zu zwei Prozent jährlich möglich. Fast ein Drittel aller Unternehmen entwickelt derzeit KI-Lösungen, rund jedes siebte nutzt diese bereits. Außerdem schätzen Expert:innen, dass durch eine Vertiefung der Digitalisierung 20.000 zusätzliche Arbeitsplätze pro Jahr geschaffen werden.

Level 5

Und die Zukunft? Bleibt gespannt abzuwarten. Bis 2025 soll 5G im Pilotland Österreich flächendeckend verfügbar sein. Das Netz verspricht durch seine hohe Datenrate etwa superschnelles Internet. Zudem will man im Rahmen der Initiative „Chancenreich Österreich“ bis 2040 zu den zehn attraktivsten Wirtschaftsstandorten der Welt zählen. Durch den Ausbau digitaler Service- und Geschäftsmodelle, eine spezialisierte Technologieführerschaft und eine leistungsstarke Industrie 5.0. Eines ist dabei schon heute sicher: Gefühlt mittendrin, stehen wir noch am Anfang dieser Transformation.

Quelle | Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Die Digitalisierung bietet vielen die Möglichkeit, Potenziale und Chancen besser zu verstehen und umzusetzen.

Oliver Lehner Vice President BU Partner & Products, Digital2Go

Im digitalen Wandel ist Schritt halten das Minimum, neu gestalten das Optimum.

Fares Kayali Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien

Die digitale Zukunft sowie die Systeme und Komponenten darin werden vor allem intelligent.

Markus Manz CEO, SCCH

Viele Immobilienunternehmen haben ihre Schwierigkeiten damit, sich im digitalen Wandel anzupassen.

Alexander Penkner CEO und Co-Founder, Orea

In Zukunft werden wir Möglichkeiten nutzen müssen, um durch digitale Lösungen Arbeitskräfte an den richtigen Stellen zur Verfügung zu haben.

Joachim Haindl-Grutsch Geschäftsführer, Industriellenvereinigung Oberösterreich

#Ähnliche Artikel

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.

X, Y, Z und BOOM!

Im Arbeitsleben prallen Generationenwelten aufeinander. Und diese lassen viele spannende Chancen für Unternehmen entstehen. Wenn man versteht, wie sie ticken.

Global denken, lokal handeln

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung bekannt. 193 Mitgliedsstaaten und 17 globale Nachhaltigkeitsziele sollen die „Transformation unserer Welt“ bringen. Wie das gelingen kann? Vor allem auf kommunaler Ebene …

Gekommen, um zu bleiben: hybride Events

Warten auf bessere Zeiten? Warten auf die alte Normalität? Keine Option. Jedenfalls nicht für die Tagungsbranche in Oberösterreich. Hier hat man sich neu erfunden. Und vieles davon wird auch nach der Pandemie auf der (digitalen und analogen) Bildfläche bleiben.

Ich sehe was, was du nicht siehst

„Der ÖAMTC ist ein Innovationstreiber“, erklärt Landesdirektor Harald Großauer. „In Oberösterreich haben wir uns bereits frühzeitig um das Thema E-Mobilität angenommen, Mitarbeiter entsprechend geschult und E-Kompetenz-Stützpunkte aufgebaut.“ Aktuell wird beim Mobilitätsclub nicht nur an einem neuen Abrechnungssystem für E-Ladestationen gearbeitet, sondern auch die Pannenhilfe der Zukunft gestaltet. Künftig wird sich der Techniker bereits melden, bevor eine Panne auftritt – denn er weiß was, was Sie nicht wissen …

Mit der St(r)ahlkraft von Oberösterreich

Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich steht für neue Ideen und Innovation: Die Rahmenbedingungen für wettbewerbsfähige Betriebe werden laufend optimiert, strategisch weiterentwickelt und auch in Krisenzeiten wird niemand alleine gelassen. Weiteres Highlight: Eine neue Technische Universität, die laut Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner den Standort international sichtbarer machen soll.

Virtual Digital Home

Stillstand im Lockdown? Von wegen! Viele Unternehmer und Mitarbeiter kurbelten den Innovationsmotor an. Die sechsköpfige Crew des Unternehmens b3d visual communication nutzte die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, um die Möglichkeiten von virtuellen Immobilienbesichtigungen noch weiter auszubauen. Ein Blick hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens an ihrem neuen Sitz im Lux Tower in Linz.

Mi casa, su casa

Der Automower von Husqvarna ist kein gewöhnlicher Rasenmäher. Er ist ein Rasenroboter – mit dem Mindset eines Geheimagenten. Welche Mission er erfüllt und weshalb er dabei undercover agiert, erzählt er hier. Der Tagebucheintrag eines Roboters …

Die besten Ernährungsberater? Unsere Vorfahren!

„Du lebst ja noch in der Steinzeit.“ Klingt nicht gerade nach Kompliment. Es sei denn, es hat etwas mit Ernährung zu tun. Mediziner Günther Beck und Diätologin Daniela Heinzl über unsere Vorfahren als Vorbilder für gesundes Essen und warum parallel mit dem Boom der Zucker- und Kohlenhydratindustrie sämtliche Volkskrankheiten angestiegen sind.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

Abgefahren abheben

Mit dem Lufttaxi zum Flughafen oder eine Expresslieferung per Drohne: Mit Jahreswechsel startet in der Steiermark das Projekt AIRlabs, das mehrere Teststrecken für autonome Fluggeräte bereitstellt. Vernetzt durch den Mobilitätscluster ACstyria, tüfteln 300 Unternehmen, wie wir in Zukunft unterwegs sein werden – auf der Straße, auf Schienen und in der Luft.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

Wie das österreichische Internet entstand

1988 bekam Österreich seine Heimat im Internet. Was sich seither verändert hat und welche Technologiesprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, weiß Richard Wein. Er ist Geschäftsführer des Salzburger Unternehmens nic.at, das in Österreich als zentrale Registrierungs- und Verwaltungsstelle für .at-Domains zuständig ist.

Familie – immer noch am wichtigsten?

Nach ihrer Gründung 1999 feiert die OÖ Familienkarte heuer 20-jähriges Bestehen – zusammen mit 1.700 Partnerbetrieben und 150.000 Familienkarteninhabern. Zahlen, die sich sehen lassen können, findet Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner. Auch die Familien- und Wertestudie 2019 des Meinungsforschungsinstitutes IMAS International belegt die Wichtigkeit der Familie für Österreicher – und eine gesellschaftliche Verunsicherung.

America First. Austria Second.

Es sind nicht viele Österreicher, die die weite Reise zum „South by Southwest“ (SXSW) Mitte März in Austin, Texas, auf sich genommen haben. Schade eigentlich. Die Veranstaltung ist jedes Jahr für zwei Wochen das weltweite Zentrum der Kreativwirtschaft, Digitalisierung und Innovation. Hunderttausende Menschen kommen aus der ganzen Welt. Darunter: die drei österreichischen Start-ups Butleroy, Fretello und Newsadoo.