×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ein Roller, 5.000 Ideen

Ein Roller, 5.000 Ideen

Vor einem Jahr startete die Oberösterreichische Volkspartei (OÖVP) das Projekt Freiraum. Nicht Parteifunktionäre, sondern Bürger wurden zur Zukunft des Bundeslandes und den damit verbundenen Herausforderungen befragt. Nun wurde das Ergebnis präsentiert.

2.100 Stunden und 17.590 Kilometer tourte das dreirädige Rollermobil durchs Land, in 145 Einsätzen wurden Gedanken ausgetauscht – und dabei etwa 9.500 Becher Kaffee ausgeschenkt. „Insgesamt wurden mehr als 5.000 Ideen abgegeben“, sagt OÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer. „Dieses Projekt war für uns besonders wichtig, da man durch ständiges Feedback nicht vergisst, dass es auch eine Welt außerhalb der Politik gibt." Die Rückmeldungen wurden in Schwerpunktthemen wie Arbeit, Standort, Bildung oder Mobilität gegliedert und aufgearbeitet. „Die Themenfelder wurden bei acht Expertendialogen mit internationalen und nationalen Fachleuten diskutiert, gleichzeitig haben wir auch Leitlinien für eine zukunftsorientierte Politik entwickelt“, sagt Stelzer.

Insgesamt hätten sich 270 Fachleute aktiv eingebracht. Damit sei das Projekt Freiraum aber keinesfalls beendet: Die jetzige Auswertung stelle nur einen Zwischenschritt dar, das Rollermobil solle in Zukunft wieder touren.