×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Netwerken in Oberösterreich

Kontakte knüpfen, gemeinsam an Projekten arbeiten oder interessante Geschäftspartner vermitteln: In Business-Netzwerken unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig oder treten für gemeinsame Interessen ein. Ein Überblick über die wichtigsten Netzwerke in Oberösterreich und ihre Vorteile.

BNI

„Wir haben das Ziel, uns gegenseitig im Geschäftsleben zu unterstützen und positive Empfehlungen füreinander auszusprechen“, sagt Andreas Kleboth vom BNI Linz. Die Mitglieder arbeiten intensiv zusammen und vermitteln sich gegenseitig Kunden oder Geschäftspartner. Jeder Unternehmer kann sich vorstellen – teilnehmen dürfen aber nicht alle. „Von jeder Branche kann im Chapter nur einer vertreten sein“, sagt Kleboth. Besonders wichtig sei dem Netzwerk, dass alle Mitglieder zuverlässig sind. „Wir können uns nur gegenseitig empfehlen wenn wir uns aufeinander verlassen können“, erklärt der Architekt. Das Auswahlverfahre ist deswegen hart: Wird um eine Mitgliedschaft angesucht, überlegt ein Ausschuss, ob die Person in die Gruppe hinein passt. Nach einem Jahr beim BNI wird dann entschieden, ob der oder die Neue tatsächlich beim Netzwerk bleiben darf.

Jede Woche treffen sich die Mitglieder – es herrscht Anwesenheitspflicht. In 60-sekündigen Präsentationen und zehn Minuten langen Vorträgen stellen sich die Geschäftsleute vor. Zwei Chapter gibt es derzeit in Oberösterreich, einige werden gerade aufgebaut. Gegründet wurde das BNI 1985, es gibt Sektionen auf der ganzen Welt. „Man kann sich über die Chaptergrenzen hinaus gut austauschen“, sagt Kleboth. Während dem Gespräch mit uns sitzt er im Zug und gibt gleich ein Beispiel. „Ich bin gerade auf dem Weg nach Tirol und brauche dort einen Installateur und einen Elektriker. Deswegen hab ich einfach beim Innsbrucker BNI-Chapter angerufen, die vermitteln mir jetzt zwei Top-Kontakte“.

XING

XING ist das Facebook der Geschäftsleute – mit 12 Millionen Mitgliedern. In Österreich sind 480.000 Benutzer auf XING registriert, die offizielle Gruppe „Oberösterreich & friends“ hat 8.300 Mitglieder. Firmen haben die Möglichkeit, schnell und direkt mit Mitarbeitern, Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern zu kommunizieren, Informationen zu verteilen oder einen Wissensaustausch voranzutreiben.

Das Netzwerk ist für jeden offen, auf www.xing.com ist eine Anmeldung kostenlos. „Karriere und Geschäft lebt von guten Kontakten“, sagt Robert Beer von XING. Während früher Networking den Eliten vorbehalten gewesen sei, seien Kontakte heutzutage dank Internet für alle zugänglich.

Frau in der Wirtschaft

Das Netzwerk vereint selbständige Frauen – von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin – die sich gegenseitig unterstützen und beflügeln. Mehr als 27.000 Mitglieder hat „Frau in der Wirtschaft“ in Oberösterreich. Allerdings: Jede Unternehmerin ist automatisch Mitglied, Mitunternehmerinnen und Führungskräfte können sich registrieren lassen. Mehr als ein Drittel aller Neuunternehmer sind mittlerweile weiblich. „Netzwerke sind sehr wichtig, vor allem für Unternehmerinnen, um sich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen“, sagt Vizepräsidentin Ulrike Rabner-Koller.

Industriellenvereinigung

Die Industriellenvereinigung (IV) ist die freiwillige Interessensvertretung der österreichischen Industrie mit etwa 4200 Mitgliedern. Das Netzwerk verfolgt das Ziel die Vorhaben ihrer Mitglieder in Europa und Österreich zu vertreten. Schwerpunkte dabei sind europäische und nationale Themen, von denen die IV-Mitglieder besonders betroffen sind. Seit 1947 gibt es eine Landesgruppe in Oberösterreich. „Wir sind eine sehr traditionsreiche Organisation, die es in anderer Form schon seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt“, sagt IV-Oberösterreich-Chef Haindl-Grutsch.

Junge Industrie

Die Junge Industrie ist die „Jugendsektion“ der IV. Das Netzwerk betreibt Interessensvertretung für Jungunternehmer und Jungmanager, Informations- und Erfahrungsaustausch, eine Aus- und Weiterbildung. Mitglieder sind Manager und Unternehmer aus dem industriellen und produzierenden Sektor bis maximal 40 Jahre. Oberösterreichweit gibt es etwa 130 Mitglieder.

#Ähnliche Artikel

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

Vielfältig, aber so richtig! - Caritas Oberösterreich

Die Caritas Oberösterreich hat eine Inklusive Redaktion gegründet, in der Menschen mit Beeinträchtigungen aus umliegenden Caritas-Standorten, die bei der Caritas wohnen, arbeiten und/oder in Ausbildung sind, Mitarbeiter:innen der Caritas und eine externe Kommunikationsexpertin gemeinsam ein vierzehnköpfiges journalistisches Team bilden. Wir haben die Redakteur:innen zum Interview gebeten.

Wollen x können x dürfen ...

… so definiert Thomas Welser, Geschäftsführer von Welser Profile, Erfolg. Denn diese Formel trage auch dazu bei, dass die Mitarbeitenden die eigene Marke nach innen und außen leben. Ehrlichkeit, Authentizität und Identität sind für ihn zentrale Elemente des Markenkerns, um die Generationsverantwortung, die das Unternehmen in der Region hat, zu erfüllen.

Vier gewinnt

Mit ihren #glaubandich-Geschichten macht die Sparkasse OÖ sowohl ihren Kund:innen als auch Mitarbeitenden Mut, an Zielen festzuhalten und sie umzusetzen. Aber was zeichnet ihre eigene #glaubandich-Geschichte aus? Dazu teilt das neue Vorstandsquartett, das seit Anfang 2024 die Geschicke der Sparkasse OÖ lenkt, seine Gedanken.

Warum der Kopf rund ist …

… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler, Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang zu bringen.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Der Ton macht die Musik!

Und wir haben ein ganzes Orchester aus faszinierenden Unternehmen auf unserer Bühne zu Gast: von Hidden Champions bis hin zu internationalen Größen.

Vielfältig, aber so richtig! - Honeder Naturbackstube

Das Team von Honeder war schon immer sehr divers aufgestellt. „Wir wollen alle Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen willkommen heißen – von jung über jung geblieben, über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu unseren 26 verschiedenen Nationen“, erzählt uns Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereiches Human Resources.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Was die Hochschulwelt bewegt

Forschung und Bildung reagieren auf die kleinen und großen Veränderungen unserer Zeit, neue Studiengänge gestalten die Zukunft aktiv mit. Wie die Hochschulen und Universitäten des Landes konkret schon heute die Weichen für die Welt von morgen stellen? Wir haben bei einigen von ihnen nachgefragt.