×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Start-ups mit "Winner-Diplom" ausgezeichnet

Start-ups mit „Winner-Diplom“ ausgezeichnet

35 Start-ups, welche die „Activate“ und Incubate“-Programme des oberösterreichischen Start-up-Inkubators tech2b absolvierten, wurden am Donnerstag mit „Winner-Diplomen“ ausgezeichnet. Oberösterreich erzielt mittlerweile die höchste Weiterempfehlungsrate als Gründungsstandort in Österreich.

„Activate“ und „Incubate“ sind die beiden zentralen Angebote für Startups von tech2b: In „Activate“ geht es um die ersten Schritte von Startups und die Begleitung beginnend mit der Gründungsidee. Startups in „Incubate“ haben diese Schritte bereits hinter sich. Hier geht es bereits um Skalierung und Wachstum, sozusagen um die nächsten Schritte nach einer erfolgreichen Gründung.

"Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit"

Die Laufzeit für das Incubate-Programm beträgt 15 Monate, jene für das Activate-Programm sechs Monate. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die Start-ups Mentor:innen zur Seite gestellt und können nicht nur das umfassende Workshop- und Veranstaltungsprogramm von tech2b nutzen, sondern auch das gesamte tech2b-Netzwerk – ob Expertenwissen, Partner oder Sponsoren. Den Abschluss beider Programme bildet die Winner-Zertifikatsverleihung: „Mit dem tech2b-Winner-Diplom werden heuer insgesamt 35 Startups und deren Beitrag für Oberösterreichs Wirtschaft gewürdigt werden. Die elf Absolventinnen und Absolventen des Incubate-Programms werden heute persönlich ausgezeichnet. Die entwickelten hochinnovativen Produkte und Dienstleistungen reichen dabei von Verbesserungen im Industrie- und Medizintechnikbereich über Apps und Onlinelösungen bis hin zu Entwicklungen, die das soziale Miteinander besser gestalten“, sagt Wirtschafts-Landesrat Achleitner.

„Wir glauben daran, dass die Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit von Startups kommen. Das wollen wir mit unserer Erfahrung und Expertise unterstützen“, sagt tech2b-Geschäftsführer Raphael Friedl. Das Erfolgsrezept von tech2b liege in der ganzheitlichen Unterstützung der Startups. Neben einem hochqualifizierten Expertenteam, das über umfangreiches Know-how in verschiedenen Bereichen verfügt, bietet tech2b eine 360-Grad-Betreuung von strategischen Beratungen, finanzieller Förderungen und maßgeschneiderten Weiterbildungsprogrammen.

von links: Raphael Friedl (Geschäftsführer tech2b Inkubator GmbH), Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Yana Vereshchaga und Robert Koeppe (Gründerin und Gründer von Sendance GmbH).