Wie wird man einzigartig?

Wie wird man einzigartig?

Besonders Oberösterreichs Produktionsunternehmen sind immer häufiger mit der Frage konfrontiert, wie ihre hochwertigen, aber trotzdem austauschbaren Produkte in einer globalisierten Wirtschaft einzigartig werden. Die Leitinitiative Service Innovation will sie dabei unterstützen.

Unternehmen und Organisationen in Österreich sind immer stärker gefordert, auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Gesamtlösungen anzubieten. „Service Innovation heißt, neue Dienstleistungen mit dem Fokus Kundennutzen zu gestalten, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen“, sagt Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.

Der Ausbau innovativer, wissensintensiver Dienstleistungen ist fest in der Wirtschafts- und Forschungspolitik verankert, koordiniert wird die Leitinitiative von Business Upper Austria. „Einen besonderen Stellenwert hat die Vernetzung über Sektor- und Branchengrenzen hinweg, weil so besonderer Mehrwert für die beteiligten Unternehmen entsteht“, sagt Strugl.