×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Greiner expandiert weiter nach erfolgreichem Jahr

Greiner expandiert weiter nach erfolgreichem Jahr

„Wir dürfen uns aber nicht auf der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren ausruhen, sondern müssen die Weichen für die Zukunft stellen“, sagt Vorstandsvorsitzender Axel Kühner.

Axel KühnerVorstandsvorsitzender

Um neun Prozent konnte die Greiner Gruppe ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr steigern – auf 1,4 Milliarden Euro. 37 Millionen Euro wurden in den Standort Oberösterreich investiert.

Etwa zwei Prozent des Umsatzwachstums sind auf Akquisitionen zurückzuführen, in der Türkei wurde etwa ein Verpackungshersteller übernommen. Das restliche Wachstum setzt sich aus organischem Wachstum (fünf Prozent) und Währungsänderungen (zwei Prozent) zusammen.

„Wir dürfen uns aber nicht auf der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren ausruhen, sondern müssen die Weichen für die Zukunft stellen“, sagt Vorstandsvorsitzender Axel Kühner. Das Verwaltungsgebäude der Bio-One in Kremsmünster wird erweitert, bis Ende 2017 ist die Fertigstellung geplant. Die Erweiterung des Standortes in Brasilien ist im Herbst 2016 fertig. In der Türkei und in Italien will man heuer Vertriebsniederlassungen gründen, um den Markt besser beliefern zu können. Auch ein Joint Venture in Indien steht kurz vor dem Abschluss. „Indien ist der grö0te Absatzmarkt für Molkereiprodukte und bietet großes Potential für den Verpackungsbereich“, sagt Kühner.

„Trotz der zahlreichen internationalen Investitionen steht die Greiner Gruppe weiterhin zum Standort Österreich“, sagt Hannes Moser, Finanzvorstand der Greiner Holding AG. 39 Prozent der Gesamtinvestitionen 2015 sind in den Standort Österreich geflossen, 80 neue Arbeitsplätze wurden im Land geschaffen.