×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ebner’s Waldhof am See: Ein Hotel für alle (Regen)Fälle

Ebner’s Waldhof am See: Ein Hotel für alle (Regen)Fälle

Auszeit für Macher am Fuschlsee. Freilich, die Landschaft könnte hier im Salzkammergut, nahe der Stadt Salzburg, nicht idyllischer sein – baden, wandern, golfen, reiten, relaxen, hier lässt sich die Natur auf vielfältigste Art und Weise erleben. Doch wenn das alles ins Wasser fällt, weil das Wetter nicht mitspielt? Dann beobachtet man das Naturschauspiel, wie die Regentropfen im See regelrecht tanzen, einfach vom besten Logenplatz aus: im Vier-Sterne-Superior Hotel Ebner’s Waldhof am See.

Sie können mir glauben, hätte ich das Drehbuch für dieses verlängerte Pfingstwochenende geschrieben, ich hätte natürlich ein anderes Wetter als Kulisse gewählt. Aber manche Dinge sind eben völlig resistent gegen Regieanweisungen ... Regen zum Beispiel. Also widme ich mich lieber den Charakteren in diesem Kurz(urlaubs)film. Diese bei Laune zu halten, ist auch gar nicht schwer – spätestens beim Anblick der wunderschönen Junior-Suite mit Ausblick über den See, erhellt sich unsere Laune schlagartig. Und als wir schließlich auf der Terrasse sogar die ersten zaghaften Sonnenstrahlen genießen, bin ich sicher, dass es sich um kein Drama, sondern vielmehr um einen kitschigen Heimatfilm handeln wird. Bei dem übrigens auch das Thema Genuss eine tragende Rolle spielt: Egal ob beim reichhaltigen Frühstücksbuffet mit frischen, heimischen Produkten, beim Snack-Buffet sowie beim Jausen- und Kuchenbuffet oder abends beim mehrgängigen Menü mit Vorspeisen-, Käse- und Salatbuffet – regionale Küche auf höchstem Niveau spielt hier stets die Hauptrolle. Und als wohl wichtigste Beilage: ein Personal, das jede Regieanweisung, also ich meine natürlich jeden Wunsch, erfüllt.

Klar nutzen wir in den nächsten Tagen jedes Sonnenfenster, um die wirklich traumhaft schöne Umgebung zu erkunden. Aber die Wolken als immer wiederkehrende Statisten können unsere Laune nicht trüben. Beim Schwimmen im beheizten Außenpool oder im Waldhof Spa, dem größten Hotel Spa im Salzkammergut (4.000 Quadratmeter!) sind uns die nämlich herzlich egal.

Am Ende des viel zu kurzen Urlaubs ist uns jedenfalls klar: Das waren nur die ersten Szenen für einen hoffentlich endlos langen Film – denn spätestens im Sommer werden wir an den Fuschlsee zurückkehren. Und obwohl kein Wetterbericht so weit vorausblicken kann, weiß ich jetzt schon: Es wird schön! Das Wetter spielt hier schließlich sowieso nur eine kleine Nebenrolle.

Ebner’s Waldhof am See Alpines Spa & Golf Resort www.ebners-waldhof.at