Neue Marktchancen für die Medizintechnik

Neue Marktchancen für die Medizintechnik

Die Medizintechnik-Branche gehört zu den großen Zukunftshoffnungen für Oberösterreich. Immer mehr Gründer erkennen das Marktpotential von Gesundheit, unterstützt werden sie dabei vom Medizintechnik-Cluster.

„Der Cluster ist eine zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin, mit seiner Unterstützung konnten seit 2002 bereits 50 Ideen der MedTech-Branche mit 177 Partnerbetrieben erfolgreich umgesetzt werden“, sagt Wirtschaft-Landesrat Michael Strugl.

"Personal Coach" für Angestellte

Der Erfolg führe über branchenübergreifendes Zusammenarbeiten. „So können durch einen geänderten Blickwinkel neue Medizinprodukte entstehen“, sagt Strugl. So ein Produkt ist auch die in Oberösterreich entwickelte Diary App. Durch die App können Unternehmen die physische und psychische Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter analysieren und verbessern. „Die App unterstützt den Benutzer als persönlicher Coach und erinnert an die definierten Maßnahmen, Tipps und Übungen zur Optimierung der Potentiale im Beruf“, sagt Albert Ortig, Geschäftsführer der Netural Group.