×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Oberösterreichs Tourismus dreht am Rad der Zeit

Oberösterreichs Tourismus dreht am Rad der Zeit

Vernetzung, Straffung, Internationalisierung – das sind die neuen Schlagworte, die frischen Fahrtwind in den oberösterreichischen Tourismus bringen sollen. Bereits bis Mitte des Jahres 2017 soll ein neues Tourismusgesetz verabschiedet werden.

„Kein Sonntagsspaziergang“ wird es sein, möchte man im Tourismus die neu gesteckten Ziele erreichen, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Michael Strugl. Vielleicht jedoch eine Fahrt mit dem Rad entlang der Donau, der Traun oder der Enns. Denn die zukünftige Tourismusbranche setze auf Kooperation von Wirtschaft, Sport und Kultur und möchte zum Beispiel durch den Ausbau von Radwegen entlang der Flüsse in Oberösterreich den Tourismus ankurbeln. In Oberösterreich gebe es zum Beispiel bereits erfolgreiche Kooperation zwischen KTM Fahrrad und Oberösterreich Tourismus. Immer beliebter werden auch Crossbikes und Mountainbikes, die man mitunter in Bike-Parks erproben kann.

Ressourcenbündelung

„Wir haben in Österreich aktuell circa 400 Tourismusverbände, davon rund 100 in Oberösterreich“, so Strugl. In Zukunft gelte es die Geschäftsstruktur des OÖ Tourismus zu „verschlanken“. Ein-Gemeinde-Verbände sollen zusammengeschlossen werden. Die circa 100 Verbände in Oberösterreich sollen zu 20 Verbänden reduziert werden. Größere Verbände und Kooperationen würden bisher ungenutztes Potential für eine optimale Vermarktung bieten.

Stärkere Internationalisierung

Der neue Schwung in der oberösterreichischen Tourismusbranche solle auch international genutzt werden. Potential liege dabei nicht nur in den Kernmärkten Tschechien, der Slowakei und Polen. Auch China, Südkorea und Ungarn werden beispielsweise als Potential- und Spotmärkte angesteuert. Eine besondere Stellung nimmt auch Deutschland ein, das noch mehr potenzielle Gäste für den oberösterreichischen Tourismus zu bieten habe.