×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie Kindern ein Licht aufgeht

Wie Kindern ein Licht aufgeht

„Eine unserer größten Herausforderungen ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern – damit kann man nicht früh genug beginnen.“ Dieser Meinung ist Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl und sieht das Programm „Photovoltaik für Kindergärten“ als einen Grundstein dafür, Energietechnologien für Kinder erlebbar zu machen.

Eine Förderaktion vom Land Oberösterreich ermöglicht die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Dächern oberösterreichischer Kindergärten. Diese haben bereits 150 Kinderbetreuungseinrichtungen in Anspruch genommen und erhöhen damit den Sonnenstrom in Oberösterreich. Bis Ende 2017 können noch weitere 50 am Programm teilnehmen. In den sogenannten „Sonnenkindergärten“ erzeugt die Anlage pro Jahr etwa 3.000 Kilowattstunden Strom. Von den Investitionskosten, die zwischen 6.000 und 7.000 Euro betragen, werden den Kindergärten bis zu 75 Prozent zurückerstattet.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Neben den Stromkosteneinsparungen entsteht durch die Anlage aber auch ein pädagogischer Lerneffekt, das Thema erneuerbare Energie kann kindgerecht in den Alltag integriert werden. „Es ist wichtig, den Kindern die Technikthemen mit Hilfe von Experimenten zu veranschaulichen“, so Strugl. Zur Unterstützung besucht dazu je eine Pädagogin pro Kindergarten ein eintägiges Trainingsseminar beim oberösterreichischen Energiesparverband. Jeder teilnehmende Kindergarten erhält dann eine „Sonnenbox“, mit deren Inhalte der Zusammenhang von Energie und Licht spielerisch aufbereitet werden kann. Der durch die Photovoltaikanlage gewonnene Stromertrag wird außerdem mittels einer Anzeige im Kindergarten sichtbar gemacht – das macht neugierig, weiß Christina Grössmann vom Kindergarten Walding: „Schon die Montage und Installation der Anlage hat bei den Kindern ein großes Interesse geweckt“.

Auf www.pv-kindergarten.at finden Interessierte alle Informationen rund um das Förderprogramm.