Mutmacher für die Karriere
Bereits während ihres Studiums für Textil, Kunst und Design arbeitete die Oberösterreicherin Nina Kraft als Moderatorin, Redakteurin und Sprecherin beim Privatfernsehsender LT1. Um ihr berufliches Ziel, das nationale Fernsehen, zu erreichen, wechselte sie 2016 nach über zehn Jahren zum Österreichischen Rundfunk. Seit 2004 arbeitet sie außerdem als selbstständige Eventmoderatorin und absolvierte zahlreiche Sprech- und Moderatorencoachings.
Wie man ambitionierte Ziele wie diese am besten erreicht? Darauf hat Kraft eine klare Antwort:
„Wenn man in eine gewisse Branche will, muss man sich das Netzwerk dazu aufbauen. Am besten ist es, direkt mit Personen in Kontakt zu treten, die die Karriere, die man selbst anstrebt, bereits hingelegt haben. Fragt man diese Leute dann persönlich nach Empfehlungen und Tipps, bekommt man in 80 Prozent der Fälle auch Antworten – sie wissen schließlich am besten wie es ist, wenn man noch am Anfang steht.“
Nina Kraft
Vor Jahren hat sie selbst diese Möglichkeit ergriffen und erhielt auf diese Weise ein Coaching mit ihrem Vorbild Frauke Ludowig bei RTL in Köln. „Gerade hier müssen Frauen zusammenhelfen“, so Kraft.