Trodat expandiert in Indien
Der weltweit größte Stempelhersteller Trodat mit Sitz in Wels sieht großes Potential auf dem indischen Markt. In den nächsten Jahren will man die aktuell bestehende Produktion mit 65 Mitarbeitern verdreifachen. Ein neuer Stempel, der in Österreich entwickelt wurde, wird nun in Indien produziert.
Der Stempelhersteller Trodat expandiert am indischen Markt. „Der indische Markt hat für uns ein enormes Potenzial. Die dortigen Wachstumschancen werden die gesamte Gruppe beflügeln “, sagt Norbert Schrüfer, CEO von Trodat Trotec. Derzeit arbeiten im Trodat-Werk in Gurugram nahe Neu-Delhi 65 Personen. In den nächsten Jahren wolle man die Produktion „mindestens verdreifachen“, heißt es in einer Presseaussendung.
Als Auftakt für das Wachstum gilt der Produktionsstart eines neuen Stempels, der in Österreich für die spezifischen Bedürfnisse der indischen Kunden entwickelt wurde. Beim „Royal Mark 2.0“ handelt es sich um einen sogenannten „Flash-Stempel“, bei dem die Textplatte gleichzeitig als Tintenspeicher fungiert.
Der Trodat Trotec-Konzern erwirtschaftete im Jahr 2017 mit rund 1.500 Mitarbeitern in mehr als 35 Konzerngesellschaften 249 Millionen Euro Umsatz. Trodat ist der größte Stempelhersteller der Welt und laut eigenen Angaben Weltmarktführer bei selbstfärbenden Stempeln. Trotec ist laut eigenen Angaben weltweit führend im Laserbereich tätig und Weltmarktführer für Laserplotter zum Gravieren, Schneiden und Markieren. Die Gruppe ist in über 150 Ländern der Welt präsent.