Blog-MACHER: Corona-Chatbots
Vor allem in Krisenzeiten gibt es ein gesteigertes Informationsbedürfnis. Offizielle Auskunftsstellen erfahren daher in diesen Tagen eine besondere Belastungsprobe. Dabei könnten viele Fragen auch ganz einfach online beantwortet werden – durch Chatbots.
Wirtschaftskammer
Die WKO stellt auf ihrer Website den Chatbot VERA zur Verfügung. VERA informiert über wichtige wirtschaftliche Fragestellungen zum Thema Corona.
www.wko.at/service/vera-chatbot-info.html
Unternehmerserviceportal (USP)
Das USP, eine Initiative der österreichischen Bundesregierung, sorgt mit dem Chabot Mona für Aufklärung. Der Chatbot gibt Antworten auf relevante Fragen zur Corona-Krise für Unternehmen.
Stadt Linz
Die Stadt Linz bietet mit dem Corona-Bot einen weiteren, direkten Informationskanal. Das Online-Angebot garantiert stets aktuelle und verifizierte Informationen in Echtzeit – von österreichweiten Maßnahmen, über Arbeitsrecht, Reisen und Verkehr bis hin zu Entwicklungen im Bereich des Schulbetriebs.
Stadt Wien
Auch die Bundeshauptstadt setzt auf den Corona-Bot. Um die Telefon-Hotlines zu entlasten, werden die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Pandemie sowie zum Zusammenleben in Wien laufend aktualisiert und erweitert.