Innovationsaward für die Neoom Group
Für ihren Beitrag zum Kampf gegen den globalen Wassermangel wurde die oberösterreichische Neoom Group mit dem Iceberg Innovation Leadership Award ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des 10. Austria Innovation Forum statt.
Konkret ging der Award an den „Phantor“, einen mobilen atmosphärischen Wassergenerator (AWG), der Trinkwasser an Orten zur Verfügung stellen kann, wo Wasserknappheit herrscht – an abgelegene Orte, in trockene Regionen oder etwa Krisengebiete. Mit dem Phantor können laut Produktmanager Manfred Ledermüller „täglich bis zu 10.000 Liter Trinkwasser aus der Luft extrahiert werden.“
Über die Auszeichnung freut sich auch Walter Kreisel, Founder & Managing Director der Neoom Group: „Sauberes Trinkwasser ist der Ausgangspunkt für jegliche Entwicklung und zwei Milliarden Menschen haben aktuell keinen ausreichenden Zugang dazu. Das wollen wir ändern und damit einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten“, erklärt er die Motivation, die zur Entwicklung des Phantor geführt hat. „Ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben, dieses Projekt dank unserer großen Motivation und des geballten Know-Hows so unbürokratisch auf die Beine zu stellen.“