Achleitner: Kurzarbeit nutzen!
Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner ruft Unternehmen dazu auf, die dritte Phase der Kurzarbeit zu nutzen und damit Arbeitsplätze zu sichern.
Von dem neuerlichen Lockdown, der am Dienstag in Kraft tritt, werden Hotellerie- und Gastronomiebetriebe wieder besonders direkt betroffen sein. Markus Achleitner, Wirtschaftslandesrat von Oberösterreich, sieht in der dritten Phase der Kurzarbeit eine Chance für die Betriebe: „Die neue Kurzarbeitsphase 3 ist eine win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“ Bis zu 80 Prozent der Umsätze des Vorjahres-Novembers bekommen die Betriebe. Damit verpflichten sie sich auch, ihre Mitarbeiter nicht zu kündigen.
„Aber nicht nur die vom neuerlichen Lockdown direkt betroffenen Betriebe brauchen Unterstützung, sondern auch viele nachgelagerte Bereiche, etwa Bäcker, Fleischer und Floristen. Daher ist es ein wichtiger Beitrag, dass das neue Kurzarbeitsmodell auch von diesen Branchen genutzt und flexibel gehandhabt werden kann“, sagt Achleitner. Von der Bundesregierung fordert er, dass die Hilfsgelder jetzt schnell und unbürokratisch ausbezahlt werden. „Wir kämpfen weiterhin um jeden Arbeitsplatz und jeden Betrieb.“