Wintersteiger: Luft-Entkeimung ohne Chemikalien
Wintersteiger bringt mit Cubusan ein Gerät für die Desinfektion von Raumluft auf den Markt, das ohne Chemikalien oder UV-Strahlung auskommt.
Die Firma Wintersteiger aus Ried im Innkreis hat jetzt ein Gerät entwickelt, das ohne chemische Mittel oder UV-Bestrahlung 99 Prozent aller Viren und Bakterien in der Raumluft abtöten kann. Das Luftreinigungsgerät Cubusan erzeugt Hydroxil-Radikale, wie sie in der Natur nach einem Gewitter durch Sonneneinstrahlung auf Wasserdampf entstehen.
Diese Hydroxyl-Radikale verteilen sich in der Raumluft und desinfizieren sie. Dabei wird die Luft nicht wie bei einer Raumbelüftung mechanisch angezogen, sodass das Gerät wesentlich energiesparender und leiser ist. Ein einzelnes Gerät kann einen Raum von bis zu 50 m2 reinigen, in größeren Räumen können mehrere verteilt werden. Die Luft bleibt dabei geruchsfrei und kann ohne gesundheitliche Bedenken eingeatmet werden.
Produktion bereits gestartet
Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen STA und externen Forschungspartnern entwickelte Wintersteiger das Produkt in sechs Monaten. Bis April werden die ersten 5000 Stück produziert, danach wird die monatliche Produktionsmenge auf 10.000, dann 15.000 Stück erhöht.
„In unseren Besprechungsräumen verwenden wir bereits seit einigen Monaten voll funktionstüchtige Prototypen“, sagt Daniel Steininger, General Manager Division Sports & Hygiene bei Wintersteiger. „Seither können wir unsere Besprechungen wieder ohne Masken abhalten und müssen uns nicht mehr vor Infektionen fürchten. Die Fakten sprechen für sich: Wir hatten bisher keine einzige Ansteckung mit Corona in einem Meeting.“