Eplan will industrielle Automatisierung erleichtern
Das Softwareunternehmen Eplan startet ein neues Service für projektübergreifende Kollaboration: Mit dem Eplan eManage können Kunden Projekte der Plattform in die Cloud hochladen und dort teilen und verwalten. So lassen sich Steuerungs- und Schaltanlagenbauer, Systemintegratoren sowie Betreiber von Maschinen vernetzen.
Klare Zugriffsrechte per Rollenverteilung sorgen für Datensicherheit und geben Flexibilität für den Zugriff auf Projekte. Durch die Softwarelösung können Projekte aus der Eplan Plattform und dem Webbrowser kostenlos in die sichere Cloud-Umgebung hochgeladen werden. Bisher ist das heutige Ökosystem der industriellen Automatisierung von vielen Medienbrüchen bei der Bearbeitung und Übergabe von Dokumentationen geprägt – das würde mit dem neuen Produkt der Vergangenheit angehören.
Die Daten aus der Cloud können mit einem Klick direkt über Eplan eView publiziert werden. Auf diese Weise können ganze Projekte von definierten Stakeholdern eingesehen und kommentiert werden. Damit lassen sich auch unternehmensübergreifende Review-Prozesse digital umsetzen. Im ersten Schritt Mitte März wurde EManage als Free-Version gelaunched, – eine erweiterte, kostenpflichtige Version folgt im August 2021.
Über Eplan
EPLAN wurde 1984 gegründet und ist Teil der Friedhelm Loh Group. Das Familienunternehmen ist mit 12 Produktionsstätten und 96 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. EPLAN bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau.