×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Arbeitsplatz Tourismus: Burgenland lockt Fachkräfte an

Arbeitsplatz Tourismus: Burgenland lockt Fachkräfte an

Viele Branchen haben einen eklatanten Mangel an Fachkräften zu beklagen. Um eine Lösung für dieses Problem zu finden, benötigt es kreative Ansätze. Wie so ein Lösungsansatz aussehen kann, zeigt aktuell die Tourismusbranche im Burgenland.

Mit www.deintourismuspraktikum.at hat Burgenland Tourismus eine Plattform geschaffen, die Praktikanten und Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten zusammenführen soll. Neben der Jobbörse wurde auch eine Social-Media-Kampagne ins Leben gerufen, um die Nachwuchskräfte anzusprechen. Dabei machen Tourismus-Botschafter aus dem Burgenland mit Videos Lust auf die Arbeit und erklären die Vielfalt der Aufgabengebiete, um einen Einblick in den Tourismus zu geben. Das Projekt wird auch vom Land unterstützt: „Das Burgenland fördert jeden Praktikumsplatz mit 60 Prozent des Bruttomonatslohns. Langfristiges Ziel ist es, das Image der Arbeitsplätze im Tourismus zu verbessern“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil über die Praktikumsoffensive. Gefördert werden Praktikanten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz im Burgenland. „So möchten wir Unternehmen zusätzlich unterstützen und motivieren, jungen Menschen trotz der schwierigen Zeit Praktikumsplätze anzubieten“, so Doskozil.

„Tourismus im Burgenland hat großes Entwicklungspotenzial“

Für die Betriebe bietet die Initiative die Möglichkeit, junge und motivierte Mitarbeiter zu finden, die sich für einen Arbeitsplatz im Tourismus interessieren. „Wir wollen nicht nur Vermittler sein. Unser klares Ziel ist es auch, das Image der Tourismus-Jobs generell zu verbessern und den Tourismus im Burgenland für junge Menschen als echte Job-Option zu präsentieren“, so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel. „Die Zeit, wo Betriebe in der privilegierten Position waren, sich die Ferialpraktikanten aussuchen zu können, ist leider vorbei. Heutzutage werben Betriebe gleichermaßen um Praktikanten wie umgekehrt.“ Auch Landeshauptmann Doskozil ist sich bewusst: „Die Praktikanten von heute sind die hochqualifizierten Fachkräfte von morgen. Der Tourismus im Burgenland hat großes Entwicklungspotenzial und braucht die besten Fachkräfte.“