×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Heimische KMU entdecken Podcast Marketing

Heimische KMU entdecken Podcast Marketing

Die Begeisterung für Podcasts ist ungebrochen. Das führt dazu, dass immer mehr Unternehmen Podcasts in den Marketing Mix aufnehmen. Social Media Berater und Podcast Urgestein Daniel Friesenecker, der seit zehn Jahren auf TheAngryTeddy.com einen erfolgreichen Podcast betreibt freut diese Entwicklung.

„Jeder Dritte in Österreich hört Podcasts, Tendenz steigend. Vermeintliche Boom-Wellen haben wir über die Jahre immer wieder erlebt. Seit zwei, drei Jahren nimmt das Thema Podcasting deutlich sichtbar in die breite Masse ein. Es scheint als wären Podcasts nun endgültig gekommen und zu bleiben“, freut sich Friesenecker über die Entwicklung seines Lieblingsmediums.

Knapp 240 Sendungen seit 2011

Der #digitalsuccess Podcast von TheAngryTeddy.com startete im Juni 2011 als eines der ersten Hörangebote rund um die damals noch recht junge Social Media Marketing Disziplin. Als Hobby gestartet, ist der Podcast heute ein wesentlicher Bestandteil von Frieseneckers Unternehmensberatung TheAngryTeddy Communications.

Seither sind knapp 240 Sendungen entstanden in denen Experten praxistaugliche Marketing-Tipps geben, als auch Friesenecker selbst KMU-taugliche Strategien rund um das Social Media Marketing vorstellt. „Mir geht es um eine Win-Win-Win Situation. Die Hörer sollen sich aus jeder Sendung etwas mitnehmen können, meine Interviewpartner neue Menschen erreichen und nicht ganz uneigennützig: mein Podcast dadurch weitere Kreise ziehen", erklärt der Social Media Experte seine Ausdauer in Bezug auf Österreichs längst dienenden Social Media Podcast.

Marketing Know How für KMU

Alltag stellt sich trotz der langen Laufzeit des Formats dennoch nicht ein. „Wenn man so will, hat der TheAngryTeddy.com Podcast nun die Volksschule abgeschlossen“, sagt Friesenecker. Für die Zukunft plant der Podcaster noch konkreter auf seine Erlebnisse in heimischen KMU einzugehen und thematische Serien einzuführen. „Die Anfragen zur Unterstützung im Podcast-Marketing haben sich in letzter Zeit, wohl auch ausgelöst durch Corona, merklich gehäuft. Schließlich suchen Unternehmen nach Möglichkeiten die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu binden und dafür eigenen sich Podcasts großartig.“ Daher hat TheAngryTeddy Communications auch das Beratungs- und Begleitungsangebot rund um Corporate Podcast Marketing deutlich ausgebaut.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Podcasts erschien dazu auch das Online Training „Podstart for Business“.

Podcast-Profi Daniel Friesenecker