×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Hypo Vorarlberg nutzt erneut die Blockchain-Technologie

In sechs Sekunden zur Emission: Hypo Vorarlberg nutzt erneut die Blockchain-Technologie

Die Hypo Vorarlberg hat Ende Mai eine 10 Millionen Euro Nachhaltigkeitsanleihe der Erste Group über die Plattform „Dealfabrix“ gezeichnet. Das war die erste Anleihe-Transaktion für die voll digitalisierte Plattform. Durch die neue Technologie konnte die gesamte Emission innerhalb von nur sechs Sekunden abgewickelt werden.

Die erste Emission verlief transparent und effizient. Alle Emissionsschritte konnten innerhalb von nur sechs Sekunden abgewickelt werden. Für die Investoren stehen alle wesentlichen Informationen der Transaktion in der privaten Blockchain zur Verfügung. Die Hypo Vorarlberg war bereits Ende 2018 beteiligt, als erstmals in Europa die Emission eines Schuldscheindarlehens zur Gänze digital abgewickelt wurde – ebenfalls via Dealfabrix.

„Effizienz, Transparenz und Sicherheit – das sind die Vorteile die Dealfabrix durch ihren papierlosen Ansatz bietet. Auch Anleihen können nun innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden. Wir freuen uns darauf, diese zukunftweisende Plattform weiterzuentwickeln, damit weitere Investoren und Emittenten von dieser Innovation profitieren können“, so Ingo Bleier, Mitglied des Vorstandes für Corporate Banking & Markets bei Erste Group.

Neben Schuldscheindarlehen und Konsortialkrediten können nun auch Anleihen innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden.

Ingo Bleier Mitglied des Vorstandes für Corporate Banking & Markets bei der Erste Group