×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Olympia 2021: Goldenes Verdienstzeichen für Medaillengewinner:innen

Olympia 2021: Goldenes Verdienstzeichen für Medaillengewinner:innen

Drei der sieben österreichischen Medaillengewinner:innen bei Olympia kommen aus Oberösterreich: Bettina Plank, Lukas Weißhaidinger und Shamil Borchashvili konnten bei den Sommerspielen in Tokio jeweils die Bronzene mit nach Hause nehmen. In den Linzer Redoutensälen wurden sie dafür nun mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich geehrt.

Aus oberösterreichischer Sicht waren die Olympischen Sommerspiele in Tokio ein voller Erfolg: Mit 17 von insgesamt 75 Sportler:innen stellte Oberösterreich fast ein Viertel der österreichischen Delegation. „Der Großteil des oberösterreichischen Aufgebots präsentierte sich in Tokio in Bestform und stellte persönliche Bestleistungen auf. Nicht zu vergessen: Schon die Qualifikation war alles andere als selbstverständlich. Nur die Besten der Besten qualifizieren sich für das Großereignis“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Um die außergewöhnlichen Leistungen zu ehren, überreichte Landeshauptmann Stelzer gemeinsam mit Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich an die drei Medaillengewinner:innen Bettina Plank (Karate), Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf) und Shamil Borchashvili (Judo). „Ganz Oberösterreich sagt Danke“, freut sich Landesrat Achleitner. „Alle unsere 17 Athletinnen und Athleten haben sich intensiv auf diese Spiele vorbereitet und auf sehr vieles verzichtet. Sie alle haben unser Land großartig vertreten und Mut, Kampfgeist und Fairness gezeigt. Das sind wichtige Impulse für unser Land. Wir haben großes Glück mit unseren Athletinnen und Athleten.“