×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Neue Ländergruppe bündelt Kräfte für die Lehre in Oberösterreich

Neue Ländergruppe bündelt Kräfte für die Lehre in Oberösterreich

Die Lehrlingsinitiative zukunft.lehre.österreich gründet eine neue oberösterreichische Ländergruppe. Damit setzt die unabhängige und branchenübergreifende Initiative ihren Regionalisierungskurs fort. Ziel sei es, die Lehre zur attraktivsten Ausbildung in Oberösterreich zu machen.

Gemeinsam mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, verkündete die Initiative zukunft.lehre.österreich die Gründung ihrer neuen Ländergruppe. „Hier in Oberösterreich gibt es ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe und doch wird jedes Jahr wieder händeringend nach neuen Lehrlingen gesucht. Unsere neue Ländergruppe richtet sich nach den speziellen Bedürfnissen der Lehrlingsbetriebe im Land, um dem Lehrlingsmangel entgegenwirken zu können“, beschreibt Werner Steinecker, Gründer und Präsident der zukunft.lehre.österreich, den Schritt in die Zukunft. Vorsitzender wird Robert Machtlinger, CEO FACC, und selbst ehemaliger Lehrling. „Mithilfe der neuen Ländergruppe können sich Lehrbetriebe, Ausbilder und Lehrlinge noch besser regional vernetzen und austauschen“, so Machtlinger über die Vorzüge.

Lehrlinge stärken die Wirtschaft

„Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein wesentlicher Standortvorteil für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich, daher ist die Spitzenposition Oberösterreichs als Lehrlingsbundesland Nummer eins der Republik umso wichtiger“, hebt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Bedeutung der Entwicklungen hervor. Eine positive Wirkung zeige sich vor allem im Kampf gegen den Fachkräftemangel. „Die Lehrlingsausbildung ist eine Win-Win-Situation für die Jugendlichen und für die Betriebe – die Jugendlichen erhalten eine fundierte Ausbildung, die den perfekten Einstieg in den Arbeitsmarkt bietet, und die Unternehmen können sich selbst ihre Fachkräfte von morgen ausbilden“, so Achleitner weiter.

In Oberösterreich befinden sich derzeit insgesamt 19.023 Lehrlinge in 4.855 Lehrbetrieben in Ausbildung. Die Ländergruppe will sich gezielt für die spezifische Zusammensetzung der oberösterreichischen Lehrbetriebe, mit einem hohen Anteil an Gewerbe, Handwerk und Industrie, einsetzen. Dabei werden Veranstaltungen und Vernetzungstreffen ins Leben gerufen sowie gründliche Analysen der Lehrlingssituation angestellt. Mit dem Ziel, das Image der Lehre zu erhöhen, um die Lehre zur attraktivsten Ausbildung in Oberösterreich zu machen.

FACC

v.l. Werner Steinecker, Gründer und Präsident der zukunft.lehre.österreich, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Robert Machtlinger, CEO FACC.